Bilder aus Sraßburg
Bilder aus Sraßburg
Hallo Leute,
viel schreiben kann ich jetzt nicht mehr, bin müde.
Hier meine Baum - Bilder, Beisteller kommen heute mittag. Viel Spaß.
Grüße,
Gisela
viel schreiben kann ich jetzt nicht mehr, bin müde.
Hier meine Baum - Bilder, Beisteller kommen heute mittag. Viel Spaß.
Grüße,
Gisela
- Dateianhänge
-
- Hainbuche.jpg (60.26 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Forsythie.jpg (51.19 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Feldahorn.jpg (55.01 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Dreispitzahorn.jpg (61.13 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Carmona m.jpg (54.26 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Buchenfloß.jpg (66.83 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Blick in die Ausstellung 1.jpg (55.92 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Biogoldnebari.jpg (64.25 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Ahornwald.jpg (67.56 KiB) 3518 mal betrachtet
-
- Die einzigste in voller Pracht.jpg (56.4 KiB) 3518 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
weitere...
- Dateianhänge
-
- Potentilla.jpg (51.82 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Nebari.jpg (68.42 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Wacholder.jpg (47.66 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Moos.jpg (67.43 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Lärchengruppe.jpg (57 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Lärche.jpg (68.92 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Landschaft.jpg (61.67 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Kleine Kiefer.jpg (53.07 KiB) 3513 mal betrachtet
-
- Kiefer.jpg (46.27 KiB) 3514 mal betrachtet
-
- Halbkaskade.jpg (45.25 KiB) 3514 mal betrachtet
noch'n paar...
- Dateianhänge
-
- P5060061.jpg (67.76 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- P5060060.jpg (59.37 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- P5060032.jpg (62.56 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- P5060031.jpg (44.66 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- P5060030.jpg (66.11 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- P5060029.jpg (69.45 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- Weißdorn.jpg (49.7 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- Wald.jpg (67.97 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- Ulmen-shohin.jpg (59.2 KiB) 3511 mal betrachtet
-
- Stelzwurzeln.jpg (69.9 KiB) 3511 mal betrachtet
so, die letzten für heute....
- Dateianhänge
-
- Wunderschöne Aussenanlagen
- Ranunkelbeet.jpg (63.94 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060069.jpg (58.75 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060068.jpg (61.35 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060067.jpg (59.63 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060066.jpg (62.63 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060065.jpg (59.89 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060064.jpg (67.76 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060063.jpg (64.76 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060062.jpg (69.35 KiB) 3507 mal betrachtet
-
- P5060062.jpg (69.35 KiB) 3507 mal betrachtet
Guten Morgen an alle,
Bei Kaiserwetter kamen wir über die Mittagszeit in Straßburg an, was sehr vorteilhaft war für's fotografieren. Schließlich will man die Bäume ablichten und nicht die "Rückseiten" der Besucher.
Das Ausstellungsgebäude liegt inmitten eines sehr schön angelegten Parks. Es lohnt sich also, auch mal aussenrum zu flanieren.
Zur Ausstellung selbst ist meine Meinung:
Der Zeitpunkt war zu früh gewählt. Selbst nach einem nicht so langen Winter stehen die meisten Azaleen Anfang Mai noch nicht in voller Blüte.
Wer also erwartet, in ein Blütenmeer abtauchen zu können, wird wie wir etwas enttäuscht sein. Nur eine einzige stand in voller Blüte. Ein Lob an den Besitzer, so hätte es bei allen sein können/sollen.
Es gibt sehr gute Bäume (nicht nur Azaleen) und Gestaltungen zu sehen.
Manche Azaleen könnten jedoch m. M. nach etwas besser, sprich gepflegter, dastehen. Ein kleiner Formschnitt (z.B. herabhängende, nach unten wachsende Triebe) hätte bei manchen das Gesamtbild erheblich verbessert.
Auch Biogold - Kugeln haben auf einer Ausstellung nichts verloren.
Und das Moos war bei manchen nicht gerade professionell aufgelegt.
Aber das sind Kleinigkeiten, die Bäume haben es wieder wett gemacht.
Wer günstige Schalen sucht, wird auch fündig werden :D .
Bei 3 Händlern gibt es Pflanzen zu kaufen (Franzose, Beck, Roth), und mit Büchern und Magazinen kann man sich auch eindecken.
Fazit:
Im Ganzen, trotz fehlender Blütenpracht, eine sehenswerte Ausstellung in gefälligem Ambiente.
Sie dauert noch bis Montag (Feiertag in F.) und wer kann, sollte sie sich nicht entgehen lassen, vielleicht öffnet sich bis dahin ja noch die ein oder andere Blüte.
Viele Grüße,
Gisela
Bei Kaiserwetter kamen wir über die Mittagszeit in Straßburg an, was sehr vorteilhaft war für's fotografieren. Schließlich will man die Bäume ablichten und nicht die "Rückseiten" der Besucher.
Das Ausstellungsgebäude liegt inmitten eines sehr schön angelegten Parks. Es lohnt sich also, auch mal aussenrum zu flanieren.
Zur Ausstellung selbst ist meine Meinung:
Der Zeitpunkt war zu früh gewählt. Selbst nach einem nicht so langen Winter stehen die meisten Azaleen Anfang Mai noch nicht in voller Blüte.
Wer also erwartet, in ein Blütenmeer abtauchen zu können, wird wie wir etwas enttäuscht sein. Nur eine einzige stand in voller Blüte. Ein Lob an den Besitzer, so hätte es bei allen sein können/sollen.
Es gibt sehr gute Bäume (nicht nur Azaleen) und Gestaltungen zu sehen.
Manche Azaleen könnten jedoch m. M. nach etwas besser, sprich gepflegter, dastehen. Ein kleiner Formschnitt (z.B. herabhängende, nach unten wachsende Triebe) hätte bei manchen das Gesamtbild erheblich verbessert.
Auch Biogold - Kugeln haben auf einer Ausstellung nichts verloren.
Und das Moos war bei manchen nicht gerade professionell aufgelegt.
Aber das sind Kleinigkeiten, die Bäume haben es wieder wett gemacht.
Wer günstige Schalen sucht, wird auch fündig werden :D .
Bei 3 Händlern gibt es Pflanzen zu kaufen (Franzose, Beck, Roth), und mit Büchern und Magazinen kann man sich auch eindecken.
Fazit:
Im Ganzen, trotz fehlender Blütenpracht, eine sehenswerte Ausstellung in gefälligem Ambiente.
Sie dauert noch bis Montag (Feiertag in F.) und wer kann, sollte sie sich nicht entgehen lassen, vielleicht öffnet sich bis dahin ja noch die ein oder andere Blüte.
Viele Grüße,
Gisela
- Dateianhänge
-
- Eichen - Nebari.jpg (61.68 KiB) 3408 mal betrachtet
-
- mächtige Eiche im Park.jpg (68.06 KiB) 3408 mal betrachtet
Na, da dachte ich, ich kann Euch mal ein paar Bilder von Strasbourg schicken und sehe, daß andere da schon ganze Photoalben geschickt haben. Mir hat die Ausstellung sehr gut gefallen.
Ich hatte auch an dem von der Bonsai-Stube Roth organisierte workshop mit Herrn Kobayashi teilgenommen. Es war mein erster workshop über Azaleen und ich habe das Gefühl, daß ich da viel gelernt habe.
Hier noch ein nettes Detail der Lärchengruppe, die Gisela auch photographiert hatte.
Ich hatte auch an dem von der Bonsai-Stube Roth organisierte workshop mit Herrn Kobayashi teilgenommen. Es war mein erster workshop über Azaleen und ich habe das Gefühl, daß ich da viel gelernt habe.
Hier noch ein nettes Detail der Lärchengruppe, die Gisela auch photographiert hatte.
- Dateianhänge
-
- forestdet.JPG (19.18 KiB) 3404 mal betrachtet
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Hallo Peter,Peter K hat geschrieben:Hallo Gisela,
danke für Deine schönen Bilder.
Das Lob für die blühende Azalee habe ich meiner Arbeitskreiskollegin (Besitzerin) weitergegeben. (Die ist bestimmt 40 cm grösser als vorher!)
Grüsse
Peter K aus O
ist gern geschehen.
Da kann sie sich auch was drauf einbilden. Warum hat es bei ihr geklappt und bei den andern nicht? Hat sie ein Treibhaus?
Viele Grüße,
Gisela
Blühende Azalee
Hallo Gabi,
ja ich habe ein Gewächshaus, wichtig um eine Azalee zum üppigen blühen zu bringen ist die Sonne.
Die Azalee darf über den Winter auf keinen fall im Schatten stehen. Sie braucht die Sonne im November/Dezember
um die Blütenknospen zu bilden.
Mein Timing zur Ausstellung hat ja hingehauen.
Liebe Grüße
bine
ja ich habe ein Gewächshaus, wichtig um eine Azalee zum üppigen blühen zu bringen ist die Sonne.
Die Azalee darf über den Winter auf keinen fall im Schatten stehen. Sie braucht die Sonne im November/Dezember
um die Blütenknospen zu bilden.
Mein Timing zur Ausstellung hat ja hingehauen.
Liebe Grüße
bine
- Walter Pall
- Botschafter
Man kann sebstverständlich blühende Bonsai so vorbereiten, dass sie exakt bei einer Ausstellung blühen. Das geht aber hauptsächlich nur, wenn die Blüte eigentlich später als die Ausstellung wäre. Mit Glashaus, Sonne und so ist das fast immer möglich, wenn man wirklich will. Ein Profi sollte immer wollen. Ein Profi ist nicht einer, der Geld mit Bonsai verdient, sondern einer, der professionell arbeitet.
Wenn die Blüte eigentlich vor der Ausstellung wäre, dann ist das ein grosses Problem. So findet in zwei Wochen die Ausstellung in Brühl statt. Da habe ich einen Flieder und einen Apfelbaum angemeldet, wegen der Blüten. Durch die Wärmeperiode in den letzten zehn Tagen kommt mein Zeitplan aber durcheinander. Die Bäume werden wohl einige Tage vorher blühen. Zu früh für die Ausstellung.
Wenn die Blüte eigentlich vor der Ausstellung wäre, dann ist das ein grosses Problem. So findet in zwei Wochen die Ausstellung in Brühl statt. Da habe ich einen Flieder und einen Apfelbaum angemeldet, wegen der Blüten. Durch die Wärmeperiode in den letzten zehn Tagen kommt mein Zeitplan aber durcheinander. Die Bäume werden wohl einige Tage vorher blühen. Zu früh für die Ausstellung.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Vielen Dank Gisela fuer die schoenen Bilder!
Walter, was fuer das Vorantreiben der Bluet mittels Treibhaus und Sonne gilt, gilt bestimmt auch bei der Verzoegerung des Bluehbeginns.
Kennst du keinen Jaeger, bei dem du deine beiden Baeume fuer ein paar Tage ins Kuehlhaus stellen kannst?
So wuerde ich es zumindest machen, wenn ich die Gelegenheit haette.
Walter, was fuer das Vorantreiben der Bluet mittels Treibhaus und Sonne gilt, gilt bestimmt auch bei der Verzoegerung des Bluehbeginns.
Kennst du keinen Jaeger, bei dem du deine beiden Baeume fuer ein paar Tage ins Kuehlhaus stellen kannst?
So wuerde ich es zumindest machen, wenn ich die Gelegenheit haette.