Wisteria

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Nolo

Wisteria

Beitrag von Nolo »

Halli Hallo,
vielleicht gibt es Experten unter euch, die mit Wisterien Erfahrungen gemacht haben.
Auf meiner gestrigen Gertnereienrundtour konnte ich an einer Wisteria Floribunda (Japanische Glyzine) nicht vorbei gehen. Stammdurchmesser ca. 4cm.
Meine Literatur gibt einige nützliche Tipps, macht aber keine Angaben zur Schnittverträglichkeit am alten Holz.
Da diese Art üblicherweise für den Garten als Hochstamm geformt wird, wäre ein massiver Rückschnitt erforderlich.
Nun sind meine Fragen:
1. Treibt eine Wisteria nach Rückschnitt in das alte Holz wieder aus?
2. Wäre der jetzige Zeitpunkt gerade eben noch o.k. (Verzicht auf die Blüte) oder wahrscheinlicher erst nach der Blüte, die ca. im Mai beginnt?
3. Kann ich gleichzeitig umtopfen (dezenter Wurzelschnitt)?
4. Wie lange hält sich die Blüte?

Schonmal vielen Dank
Grüße NOLO
Volker aus Graz

Beitrag von Volker aus Graz »

Hi Nolo,

Wisterien sind recht hart im Nehmen, das einzige, was sie nicht so
mögen ist Kälte, weil sie fleischige Wurzeln haben.
Meine hat letztes Jahr erst im Juni ausgetrieben, weil es ihr im
Winter davor zu kalt war, dann aber an allen möglichen (und un-
möglichen Stellen) :arrow: d.h. starker Rückschnitt ist schon OK.
Und wenn Du beim Rückschneiden bist, kannst Du natürlich auch
die Wurzeln beschneiden.
Die Blühten halten so ca 1 bis 2 Wochen. Wenn Du Glück hast,
blüht sie im Sommer ein zweites Mal, aber lang nicht so üppig.
UND Wisterien brauchen sehr viel Wasser :!: Entweder die
Erdmischung dementsprechend mixen, oder öfters giessen.

Volker
Nolo

Beitrag von Nolo »

Hallo Volker,
vielen Dank.
Welchen Zeitpunkt würdest Du für's schneiden empfehlen?

Da ich sie jetzt erst gekauft habe, gehe ich davon aus, dass sie den winter unter optimalen Bedingungen verbracht hat und damit rechtzeitig austreibt.
Andererseits zeigen die Knospen keinerlei Schwellung, sehen zumindest klein und wie in vollständiger Winterruhe aus.
Was mich eher dazu bewegt jetzt zu schneiden, auch weil sie in der jetzigen Größe viel Platz wegnimmt.

Jetzt habe ich auch endlich herausgefunden, wie ich die Bilder in der Pixelzahl reduziere.
Deshalb hier nach ein Bild.
Dateianhänge
Wisteria_exp1.JPG
Wisteria_exp1.JPG (38.99 KiB) 7848 mal betrachtet
Eva Warthemann

hab auch eine

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Nolo!
Ich hab mir vor vier Jahren eine Wisteria gekauft. Diese ist allerdings nicht als Bonsai vorgesehen. Sie soll bei mir unter einem großen Schleppdach, an einen dicken Dachpfosten, etwas grün bringen.
Ja aber bisher hat sie noch kein einziges mal geblüht. Nun hoffe das sie in diesem Jahr blüht.
Also wundere Dich nicht, das sie eventuell in diesem Jahr keine Blüten bringt.
Die Blütenknospen sind bei einer Wisteria rundlicher als die Blütenknospen. Da kann man schon im Voraus erkennen, ob sie Blütenknospen hat.
Viel Spass mit Deiner Wisteria wünscht Eva Warthemann
Nolo

Beitrag von Nolo »

Hallo Eva,
ich habe gut reden aber in "Das Bonsai Handbuch" von David Prescott aus dem Komosverlag steht, dass W. besonders viel Wasser braucht um zu Blühen. Es wird hier geraten das Pflanzgefäß in eine Schale mit Wasser zu stellen (natürlich nicht zu hoch) damit besonders an warmen Tagen immer genügend Vorrat vorhanden ist.
Ist mir klar, dass das in Deinem Fall nicht funktioniert aber vielleicht ist die ausbleibende Blüte ja doch ein Zeichen für Wassermangel.

Danke
NOLO
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

eine Wisteria im Freiland wird sich wohl auch unter einem Schleppdach ihre Feuchtigkeit zu holen wissen, aber es ist die Frage, ob das eine veredelte oder gesäte Pflanze ist. Nicht jede Wisteria blüht freiwillig. Für den Gärtner werden besonders blühfreudige Triebe extra veredelt, was natürlich auch eine Frage des Preises ist.
73 Anja
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Es gibt leider auch welche die nie blühen :?
Meine Eltern hatten zwei solcher Exemplare am Haus. Die sollten eigentlich blühende Sorten sein. Nach zwanzig Jahren ohne eine einzige Blüte wurden sie dann schließlich abgeschnitten.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Eva Warthemann

Kein Wassermangel

Beitrag von Eva Warthemann »

Also meine Wisteria hat keinen Wassermagel, da die Dachrinne unter dem Schleppdach endet. Ausserdem hab ich immer genügend Regenwasser im Vorrat. Also daran kann es nicht liegen.
Ich hab mal gehört,bzw. gelesen, das es unter hundert Wisterien eine gibt, die nicht blühen würde. Eventuell hab ich eine davon erwischt. Dennoch glaube ich, das meine noch sehr jung war und es sich doch noch mit dem Blühen überlegen wird.
Also immer in guter "Hoffnung" Eure Eva Warthemann
VolkerM
Freundeskreis

Blüht - blüht nicht ! ?

Beitrag von VolkerM »

Hallo, ich habe 2 Exemplare, eine an der Hauswand, ca. 8 Jahre alt, die hat letztes Jahr zum ersten Mal geblüht, hurra - und eine im Topf, deutlich älter (15-18Jahre) , die habe ich seit 4 Jahren, hat aber leider noch nie geblüht, nun, ich gebe die Hoffnung nicht auf.
Gruss VolkerM
Dateianhänge
Blauregen3klein.jpg
Blauregen3klein.jpg (26 KiB) 7727 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Was Wisterien überhaupt nicht mögen, ist zu starker Frost :!: - Sonst sind sie recht hart im Nehmen.
Ich hab auch eine ......... :D

Bild
Nolo

Beitrag von Nolo »

Hi Volker, hallo Wolfgang,
das sind ja wunderbare Exemplare!!!
Und obwohl Volker's keine Blüten trägt, gefällt sie mir besonders gut (entschuldige bitte Wolfgang), macht einen unglaublich ausgeglichenen und harmonischen Eindruck. Super!!!

Eine Frage an Wolfgang.
Ist das evtl. eine chinesische Glyzine?

Habe gelesen, dass diese gegenüber den Japanischen etwas kürzere und kompaktere Blüten zeigen.

Gruß
NOLO
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Meine ist eine Wisteria chinensis.
Andy

Beitrag von Andy »

Ich habe auch eine vor 10 Jahren aus einer aufgelösten Gärtnerei geholt die stand dort schon 5 Jahre und war über dem original Topf rüber gewachsen (also starker Rückschnitt) !
Sie hat auch noch nie geblüht -trotz Düngerbehandlung !
Gruß Andy
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
Uwe

Wisteria

Beitrag von Uwe »

Hallo,
ich habe seit ca. 10 Jahren eine Wisteria in einer Bonsaischale stehen. Empehlen kann ich das Buch:
The Art of Flowering Bonsai
von Peter D. Adams, Bill Jordan
da steht, daß man Wisteria nicht zu oft umtopfen soll, da im Jahr nach dem Umtopfen wenn überhaupt, nur eine geringe Blütenbildung einsetzt.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Um mit den Wurzeln kein Problem zu bekommen soll der Baum im Sommer zu gut 1/3 mit dem Wurzelballen im Wasser stehen. Das mache ich auch schon seit Jahren so. Wenn der Untersetzer nicht zu groß ist, dann verdunstet das Wasser an einem normalen Sommertag vollständig. Laut Buch sollen die feineren Wurzeln absterben und neu nachwachsen. Wenn ich umtopfe habe ich nach ca. 4 Jahren einen guten Wurzelballen, der nicht zu stark verfilzt ist.
Einen kräftigen Rückschnitt mache ich nach der Blüte, so ab mitte Mai. Die Wisteria treib dann willig aus. An großen Schnittstellen kann es aber passieren, daß der Saftfluß weiter zurückgeht als man möchte. Nach so einem Rückschnitt wirt Du aber auch nur einen geringen Blütenansatz haben. Das ist auch bei einem Blattschnitt so. Gedüngt wir bei mir kräftig, am einfachsten flüssig über den Untersetzer.
Wer Großes will, muß zuerst das Kleine tun.

Ast und Schalenbruch
Uwe
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo Uwe und danke für die Infos,
werd mich dran halten, und schreib dir, wenn sie endlich blüht,
Gruss Volker
Antworten