Rotdorn blüht

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Ich habe auch einen.
Aber er macht mir Probleme mit dem Stamm - der wird nicht dicker und die Veredlungsstelle ist auch nach etlichen Jahren immer noch zu sehen.
Dateianhänge
Rotdorn
Rotdorn
rotdorn.jpg (53.4 KiB) 2474 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Alex B. hat geschrieben:Für Hinweise wie es weiter gehen könnte wäre ich dankbar!
Hallo Alex,

Dein Rotdorn blüht so üppig, dass man vom Stamm gar nicht genug sieht, um Gestaltungstipps geben zu können!
Du hast offensichtlich eine andere Sorte als ich, die Blüten sehen aus der Nähe ganz anders aus.
Meiner heißt glaube ich "Paul's Scarlet" und hat gefüllte Blüten, Deiner ungefüllte, die gefallen mir auch sehr gut!

Hallo Ingolf,

Dein Rotdorn wird in einer größeren Schale sicherlich schneller dicker. In diesem winzigen Schälchen ist da nicht viel zu erwarten.
Meinen Rotdorn habe ich jahrelang in einer überdimensionierten Cerastone-Schale gehalten und lange Opferäste wachsen lassen, da hat sich der Stamm ganz gut verdickt und auch zum verwachsen der Veredelungsstelle hat das starke Wachstum sehr beigetragen!

Viele liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael

Beitrag von Michael »

Ein Pre-pre-pre-Bonsai-Exemplar... deshalb nur die Blüten ;-)

Gruß
Michael
Dateianhänge
20 05 06 Makro k.jpg
20 05 06 Makro k.jpg (69.64 KiB) 2401 mal betrachtet
Pet

Beitrag von Pet »

Hallo Heike,
hab deinen Beitrag leider gerade erst gesehen. Immerhin, ein Gutes hat dieses :twisted: -wetter doch: mein Rotdorn blüht auf der überdachten Terrasse noch immer.
Nach langer Suche hab ich mir diese Rohpflanze vor knapp 2 Jahren gegönnt. Leider bekommt man entweder Bonsai ODER Rotdorn - gut gestaltete sind offenbar selten. Nun, Bonsaianer haben ja Geduld!
Habe mir anschließend aus einer Baumschule noch ein andres Stück angelacht. Während mich der erste mit vielen Fehlern :oops: aber wunderschönen Blüten und langsamen Fortschritten tröstet, wird der andre als Bonsai aufgebaut und blüht irgendwann hoffentlich trotzdem :P

A propos: hat schon mal irgendwer erfolgreich Rotdorn abgemoost :?:
Liebe Grüße,
Pet
Amadeus
Beitrag von Amadeus »

Hallo Heike,

darf ich an deinem tollen Rotdorn mal die Schere ansetzen ? ... nur als Gedanke :?:
Dateianhänge
p5160315k.jpg
p5160315k.jpg (58.34 KiB) 2286 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
bonsaifoerster

Rotdorn

Beitrag von bonsaifoerster »

Wo habt Ihr denn alle die Rotdorne her??

der hat Zukunft! Da er noch nicht zu dick ist würde ich mal über das Abmoosen nachdenken.
So hast Du später ein en besseren Wurzelansatz.
Ansonsten mal die Rubrik " Fachwisen" durchstöbern da werden schon mal ein paar interessante Tipps gegeben.

....ich will auch einen :O((

schönen Feiertag noch..

silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Rotdorne lassen sich DEFINITIV NICHT abmoosen :!: - Es ist nicht mal den Versuch wert. :?

Bitte nun keine Bemerkungen, wie "... das muss doch klappen..."

Es funktioniert nicht :!:
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

Heike_vG hat geschrieben: Dein Rotdorn wird in einer größeren Schale sicherlich schneller dicker. In diesem winzigen Schälchen ist da nicht viel zu erwarten.
Meinen Rotdorn habe ich jahrelang in einer überdimensionierten Cerastone-Schale gehalten und lange Opferäste wachsen lassen, da hat sich der Stamm ganz gut verdickt und auch zum verwachsen der Veredelungsstelle hat das starke Wachstum sehr beigetragen!
Hallo Heike !
Ich habe ihn jetzt in einer größeren Schale.
Grüße! Ingolf
bonsaifoerster

Beitrag von bonsaifoerster »

Warum nicht???

Silvio
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Wolfgang hat geschrieben:Rotdorne lassen sich DEFINITIV NICHT abmoosen :!: - Es ist nicht mal den Versuch wert. :?

Bitte nun keine Bemerkungen, wie "... das muss doch klappen..."

Es funktioniert nicht :!:
Wie sieht es mit Weißdorn aus ??

Ich weiß nicht ob es zwischen Rotdorn und Weißdorn sehr große Unterschiede gibt, aber Weißdorn habe ich schon zwei Abgemoost mit einem Stammdurchmesser von 6 cm. Ich habe zwei Techniken miteinander kompiniert. Und mit einem Rotdorn versuche ich es auch noch.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

bonsaifoerster hat geschrieben:Warum nicht???

Silvio
Weil´s halt nicht klappt. - Du kannst ja auch keine Stechmücke mit einem Elefanten kreuzen. :?

Das mit dem Rotdorn-Abmoosen haben schon "G´scheitere", als wir, versucht. :wink:
Es hat noch NIE geklappt ......

PS: Weißdorn-Abmoosen soll angeblich funktionieren.
MarenJ

Beitrag von MarenJ »

Wolfgang hat geschrieben:PS: Weißdorn-Abmoosen soll angeblich funktionieren.
Was ja dann im Umkehrschluss bedeuten würde, dass man veredelte Rotdorne abmoosen können müsste *pray*
Grüße
Maren
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Kommt drauf an, WO ............ :wink:
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Amadeus,

einen Versuch war es wert, meinen Rotdorn virtuell zu beschneiden, aber irgendwie gefällt er mir besser so, wie er ist. :wink:

Hallo Silvio,

Rot- und Weißdorne haben leider öfter ziemlich verkrümmte Oberflächenwurzeln. Meiner hatte total chaotische, mega-hässliche und ich habe von Umtopfen zu Umtopfen Verbesserungen daran vorgenommen. Besonders scheußliche krumme Haken habe ich entfernt, andere geformt etc. Jetzt geht der Wurzelansatz ja schon einigermaßen und ich werde peu a peu daran weiterarbeiten.
Mit Abmoosen habe ich noch nicht genug Erfahrung (probiere es gerade an zwei chinesischen Ulmen aus), als dass ich damit auf meinen Rotdorn losgehen möchte.
Der untere Teil, unterhalb der Veredelungsstelle, der also vom Weißdorn stammen dürfte, wäre allerdings lang genug dafür.

Hallo Wolfgang,

danke für die Info, das hätte ich jetzt nicht gewusst, dass Rotdorne sich nicht abmoosen lassen!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
MarenJ

Beitrag von MarenJ »

Wolfgang hat geschrieben:Kommt drauf an, WO ............ :wink:
des is klar!!! :lol:
Grüße
Maren
Antworten