Beispielsammlung Präsentation

Akzentpflanzen, Kusamono, Beisteller und andere mit Bonsai verwandte Künste z.B Suiseki
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Mal abgesehen das die Perspektive Tisch - Baum nicht stimmt, ist meines Erachtens der Tisch:
a) zu klein
b) zu "schwer"
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Prometheus1701
Beitrag von Prometheus1701 »

Die meisten Foren habe schlechte Erfahrungen mit Anfängern und der sehr bekannten Suchfunktion gemacht, wenn dann ein Neuling fragen stellt wird (meine Erfahrung) oft und schnell gemeckert.

Danke für deine toller Erklärung. (und ich hatte mich schon gefreut doch den Outdoor Bonsai drinnen halten zu können:-) )

Kleine Frage noch:

Ich habe eine Eigentumswohnung und kann somit meinen Balkon nach belieben gestalten.... wäre es möglich ein Photo zu posten und ihr hschaut euch das an und postet Gestaltungsvorschläge ? (in etwa so das der Balkon Ruhe und Erholung bietet und auch gut zum Hobby Bonsai passt)
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Barnie hat geschrieben:... den Beisteller habe ich mir von Wolfgang "geborgt"
Null Problemo! :wink:
Meine Reiherblumen strecken bereits wieder ihre ersten Blätter aus der Erde ...... *up*
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

OOPS Wolfgang,

da muss ich mich wohl an der Nase nehmen. :wink:

Auch die Beistellpflanze bei meinem Virt. war natürlich von dir.

*huldigen*
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Barnie

Beitrag von Barnie »

Stefan K. hat geschrieben:Mal abgesehen das die Perspektive Tisch - Baum nicht stimmt, ist meines Erachtens der Tisch:
a) zu klein
b) zu "schwer"
Da gebe ich Dir recht, wahrscheinlich stimmen auch die
Proportionen nicht ganz, es ist ja ein gewaltiger Baum.

An was für einen Tisch hast du gedacht? Vielleicht auch
nur eine Platte?
Gruss aus dem Süden Deutschlands
Barnie
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Christiane hat geschrieben:Mohan: 8) :D
Davon abgesehen, gefällt mir die Idee mal ein Foto zu nehmen, hatte ich mal im AK vorgeschlagen, kam dort nicht so gut an.
Ich bin weiterhin der Ansicht, dass man das mal probieren kann.
Die Wahl des Motivs find ich auch gut, ob es vielleicht in Schwarz- Weiß noch besser wirken würde? *kopfkratz*
Aber über die Tomate? Bild Da muss ich noch mal drüber schlafen.

Ganz liebe Grüße,
Christiane
Hallo Christiane!
Inzwischen wuerde ich das Bild wohl etwas kleiner?schmaler waehlen.
Das so ein Rollbildalternative so pauschal abgelehnt wird, finde ich sehr schade! :(
Leider sagt mir eine Tokoname ( Hausaltar) im japanischen Stil nicht sehr viel und so sprechen auch nur die wenigsten Rollbilder zu mir. :?

Die ~Tomate~ ist uebrigens keine Tomate sondern eine Tonkugel mit einer Beispielglasur.
Ich persoenlich mag es u.a. sehr, wenn als Akzent lediglich eine einfache geometrische Figur existiert und finde die Gesamtkomposition eigentlich recht stimmig, aber da dieser ~Geschmack~ ja absolut masslos ist, habe ich mir gedacht, entweder ignoriert ihr einfach meine Praesentation oder findet mit der Glasurfarbe noch eine passende Schale inklusive Pflanze, so dass das Ganze mehr in eurem Sinne ausgebaut werden kann.

Finde ich aber super, dass du ueberhaupt darauf einegangen bist! *up*

Viele Gruesse
monika
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Barnie hat geschrieben:
Stefan K. hat geschrieben:Mal abgesehen das die Perspektive Tisch - Baum nicht stimmt, ist meines Erachtens der Tisch:
a) zu klein
b) zu "schwer"
Da gebe ich Dir recht, wahrscheinlich stimmen auch die
Proportionen nicht ganz, es ist ja ein gewaltiger Baum.

An was für einen Tisch hast du gedacht? Vielleicht auch
nur eine Platte?
Ich bin mir fast sicher dass die Prportionen hier nicht stimmen.
Hast du den Baum schon mal live gesehen ? Der ist schon ganz schön gross. :wink:

Den Baum nur auf eine Platte zu stellen finde ich nicht gut.

Vielleicht sowas in der Art

Bild
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Leute,

freue mich richtig wieviel Schwung hier in den Thread gekommen ist.
Zwischenzeitlich wurde ja einiges gepostet, doch die Stellungnahme dazu fehlt mir. Ohne diese kann weder eine Diskussion, noch Auseinandersetzung bzw. gar Lernprozess einsetzen.
Oder ist Jeder einfach nur happy mit den Ergebnissen?

Ohne ansehen von Namen oder sonst etwas gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu.
:arrow: Nicht das der wichtig wäre aber vielleicht hilft es Anregungen zu geben. :idea:

Bild

- die Proportionen stimmen keinesfalls => Bonsai zu klein / Rollbild zu groß
(Das ist hier nicht nur auf die konkreten Bildbestandteile bezogen sondern allgemein für die Komposition gültig.)
- der Ahorn ist ein großer, kräftiger Baum mit starkem Stamm
=> dafür ist der Tisch zwar dunkel, doch viel zu "hochbeinig / instabil"
- die Gesamtkomposition ist "spiegelverkehrt", da der Ahorn eine Bewegungs-/Fliesrichtung nach rechts hat und dort seinen Freiraum bzw. den Akzent braucht
- ich empfinde keinen thematischen Zusammenhang zw. Ahorn u. Narzissen

Bild

- gute Gesamtkomposition und stimmige Proportionen
- Bonsai-Tisch gut angepasst, doch wirkt er noch wie ein "abgesägter Schemel"
=> Andere Tischform finden. Doch Vorsicht nichts "Zerbrechliches", der Baum wirkt massig und schwer.
- Akzent schlecht erkennbar, doch größenmäßig und von der Pflanzenart okay
- Akzent besser weiter zurück stellen => mehr Betonung des Bonsai
- Akzent vielleicht noch ´einen Tick´ nach rechts?
- Brettchen unter Akzent dominiert zu auffällig im Gesamtbild => besser Farbton wie Bonsai-Tisch
- Rollbild thematisch passend

Bild

- sehr schöne Gesamtkomposition mit gut stimmigen Proportionen
- Bonsai-Tisch könnte etwas heller sein => leichter wirken
=> Tisch ist zu massiv / plump => braucht "Füße" => eine Platte fände ich gänzlich unpassend
- Akzent => Warum nicht! Gute Farbwahl (dominiert irgendwem das Rot?), Größe und Brettchen
- Bild ist von Farbwahl, Motiv und "Aussage" für mich okay, müsste m.E. nicht mal kleiner sein

BTW: Dreier-Komposition (mit Bild) ist wohl der höchste Schwierigkeitsgrad. Ich persönlich würde das nur sehr selten machen. Tokonoma ist uns nicht sehr vertraut und Kakemono sind für Nichtjapaner auch schwierig zu "verstehen". Warum also nicht ein Foto und besser "Tischaufstellung"?
Nicht gefallen kann mir die Ausstellung mit großformatigen Gemälden, da hier für mich der Bonsai immer nur das Beiwerk zum Bild abgab.
Zur genussvollen Betrachtung eines Bonsai bedarf es m.E. eines "ruhigen / einfarbigen" Hintergrunds.

Bild

- Anordnung zueinander ist gar nicht schlecht gewählt
- sehr auffällig das Missverhältnis von Proportionen => Bonsai u. Akzent zu klein, Rollbild zu groß
- Tisch nicht schlecht, doch viel zu knapp gewählt (Schale sollte die inneren Begrenzungslinien nicht überragen)
- Tisch macht durch die "Größenanpassung" mit den "krummen Beinen" den Eindruck ´in die Knie´ gehen zu wollen => wirkt "zusammengedrückt" / instabil
- Akzent gut platziert, vielleicht zu weit hinten, zu "untergeordnet" bei der Größe
- Akzent dürfte von der Proportion zum Baum "größer / massiger" sein
- Akzent "versinkt optisch" im Untergrund => Brettchen unterlegen
- Rollbild => Größe in sich okay - nur nicht im Zusammenspiel, Motiv zu "wild / unruhig", thematisch unpassend / ja störend

Tisch zu Walters Ahorn

Man ist leicht versucht wegen seiner Größe ihn nur auf eine Platte zu stellen, macht ihn aber damit zum "Dorfplatzbaum". Mag durchaus okay sein und den Baum keineswegs beleidigen, die "edlere / aufgewertete" Präsentation erfährt er allerdings auf einem Tisch mit Füßen.

Bild

- kein schlechter Vorschlag
- vom Farbton zu rot für den Ahorn, erst recht im Herbstlaub.
- in der passenden Größe könnten die senkrechten Stäbe leicht schon wieder instabil wirken.

Eure Meinungen dazu?
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
thomasK
Beitrag von thomasK »

Gary,

obwohl ich mich bislang nicht wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe, kann ich Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Wenn ich auch nur ein stiller Leser dieser Diskussion bin, finde ich sie sehr aufschlußreich und lehrreich.

Vielen Dank an alle, die hier ihre Gedanken vortragen.
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - bewahre die Geschichte Deiner Bonsais: https://bonsaidiary.app
Christiane

Beitrag von Christiane »

mohan hat geschrieben: Das so ein Rollbildalternative so pauschal abgelehnt wird, finde ich sehr schade! :(
Leider sagt mir eine Tokoname ( Hausaltar) im japanischen Stil nicht sehr viel und so sprechen auch nur die wenigsten Rollbilder zu mir. :?
Mohan, auch wenn ich diese Bilder schön finde, bin ich mir nie sicher, ob ein Japaner das gleiche sieht und so würde ich lieber bei einer Kunstart bleiben, die ich kenne.
mohan hat geschrieben: Die ~Tomate~ ist uebrigens keine Tomate sondern eine Tonkugel mit einer Beispielglasur. Ups
Ich persoenlich mag es u.a. sehr, wenn als Akzent lediglich eine einfache geometrische Figur existiert und finde die Gesamtkomposition eigentlich recht stimmig, aber da dieser ~Geschmack~ ja absolut masslos ist, habe ich mir gedacht, entweder ignoriert ihr einfach meine Praesentation oder findet mit der Glasurfarbe noch eine passende Schale inklusive Pflanze, so dass das Ganze mehr in eurem Sinne ausgebaut werden kann.
Sowas mag ich auch sehr gerne.
Wie Gary schon sagte, mir hat die Farbe auch gleich zugesagt, nur in anbetracht des Gemüses...
Nun gut es ist keines (liegt wohl an meinem alten Bildschirm :roll: ), und Keramikkugel,... interessante Idee! Und hatte Horst nicht neulich eine neue Schale in knatschrot...?
Die Unterlage der Kugel wäre mir übrigens etwas zu dick.

zu Stefans Ahornvirtuel:
Ich finde das Gesamtbild sehr schön, nur anders als Gary finde ich den Beisteller etwas zu dezent. Ich würde etwas blühendes, aber auch etwas, das nicht zu auffallend ist wählen.
Die Farbe der Akzentunterlage finde ich gut passend zum Rollbild, nicht ganz so gut zum Ahorn und dem Tisch.
Aber was man sonst nehmen könnte kann ich Euch leider i. M. auch nicht zeigen. :oops:
Barnie

Beitrag von Barnie »

Gary hat geschrieben:Hallo Leute,

freue mich richtig wieviel Schwung hier in den Thread gekommen ist.
Zwischenzeitlich wurde ja einiges gepostet, doch die Stellungnahme dazu fehlt mir. Ohne diese kann weder eine Diskussion, noch Auseinandersetzung bzw. gar Lernprozess einsetzen.
Oder ist Jeder einfach nur happy mit den Ergebnissen?

Ohne ansehen von Namen oder sonst etwas gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu.
:arrow: Nicht das der wichtig wäre aber vielleicht hilft es Anregungen zu geben. :idea:
Danke Gary,
das hilft sehr viel, da ich die Regeln nicht kenne sondern nur mal
so "drauf los gemacht" habe.
Werde versuchen die gewonnenen Kenntnisse umzusetzen.

Stefan,
den Baum habe ich leider noch nicht live gesehen, aber auf den
Bildern von Walter lässt sich seine Mächtigkeit in etwa erahnen, aber
du hast schon recht an den Proportionen muss ich noch arbeiten.
Barnie
Barnie

Beitrag von Barnie »

Ein neuer Versuch,
ich denke die Proportionen sind besser getroffen.
Akzent entwas nach vorne, Rollbild verkleinert um die
Mächtigkeit des Baumes hervorzuheben.

Japanischer Baum in Herbsstimmung mit "Japanischer
Reiherblume" die im August-September blüht (so zumindest
war es bei mir).

Zum Rollbild habe ich keine nähere Angaben, hat mir eben nur
gut gefallen. Habe eben bemerkt das Stefan das gleiche Rollbild
verwendet hat, war jetzt purer Zufall!
Dateianhänge
Präs3-Ahorn-Walter-Kopie.jpg
Präs3-Ahorn-Walter-Kopie.jpg (67.77 KiB) 1840 mal betrachtet
Barnie
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Gefaellt mir so viel besser Barnie! :D
Gisela V.

Beitrag von Gisela V. »

Vorschläge habe ich keine, aber nörgeln kann ich. :wink:

Also, m. M. nach sollte der Tisch immer noch größer im Umfang und höher sein für diesen mächtigen Baum.

Laub, Schale und Tisch sind in warmen Farben gehalten. Es ist die Farbe der Beistellschale, die mich noch stört. Wirkt etwas kalt.
Ich würde im Herbst auch nicht unbedingt etwas weißblühendes verwenden, eher einen Farn oder eine Herbstaster/Gras Kombination.

Das Rollbild passt farblich, aber müsste es (unbedingt) sein?

Viele Grüße,
Gisela
Was wären wir ohne den Trost der Bäume.........
Barnie

Beitrag von Barnie »

Gisela V. hat geschrieben:Vorschläge habe ich keine, aber nörgeln kann ich. :wink:

Also, m. M. nach sollte der Tisch immer noch größer im Umfang und höher sein für diesen mächtigen Baum.

Laub, Schale und Tisch sind in warmen Farben gehalten. Es ist die Farbe der Beistellschale, die mich noch stört. Wirkt etwas kalt.
Ich würde im Herbst auch nicht unbedingt etwas weißblühendes verwenden, eher einen Farn oder eine Herbstaster/Gras Kombination.

Das Rollbild passt farblich, aber müsste es (unbedingt) sein?

Viele Grüße,
Gisela

Passt schon Gisela :wink:
deswegen machen wir das ja.
Mit nem passenden Tisch tue ich mir noch etwas schwer,
habe ein paar probiert, hat mir aber keiner gefallen, jetzt
habe ich einfach einen von Walter "geborgt" auf dem dieser
Ahorn stand! Aber da gibt es bestimmt noch zig Möglichkeiten,
vielleicht hast Du ein passendes Bild, dann könnten wir den
mal "drunterstellen"

Ja, mit dem Beisteller lässt sich bestimmt auch vieles variieren,
ich schau mal was sich noch so finden lässt.

Danke Monika :)
Barnie
Antworten