Ameisen---Schädlich oder nicht...

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Philipp

Ameisen---Schädlich oder nicht...

Beitrag von Philipp »

Hallo,

habe heute festgestellt, das an meiner, dieses Jahr umgetopften, Eiche einiges an Ameisen rumkrabbelt.
Im Erdreich habe ich auch ein "Loch" ausmachen können. Jetzt natürlich meine Frage:
Schädlich oder nicht??
Ausrotten oder leben lassen?
Wenn ausrotten, wie am Besten?

Hoffe auf gute Tips,
Philipp
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

hallo Phillip,

zu dem thema gabs erst kürzlich was hier. such einfach mal nach ameisen. sehr interessante sachen. :wink:
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Philipp

Beitrag von Philipp »

ok , habe ich gerde durchgelesen!

Entscheidung ist also gefallen: TÖTEN!

In Mutters Giftschrank habe ich jetzt Loxiran -S- Ameisenmittel "zum streuen und gießen" von Neudorffgefunden.
Meine Frage íst jetzt natürlich kann ich damit meine Eiche behandeln ohen das der BAum Schaden nimmt?

Gruß
Philipp
Roan

Beitrag von Roan »

Hallo Philipp

Ich hatte das gleiche Problem und habe Matil vom Maag gegossen.

Ich bin mir nicht sicher ob Du dieses Produkt bekommst. Aber meinen Bonsais hat es nicht geschadet. :)

Im Fachhaldel ist die Auswahl gross.

Viel Glück

Roan
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hm...

ja bin mir auch noch unsicher auf der anleitung steht zwar drauf, das man das pulver auch verdünen kann und damit giesen kann.
Will nur nicht mit der "Giftkeule" auch meinen Baum killen!

,Philipp
Roan

Beitrag von Roan »

Die Ameisen machen die Wurzeln sowieso kaputt.

Einfach immer ein wenig schwächer dosieren als auf der Packung steht. :wink:
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
basco

Beitrag von basco »

matil von maag kann ich auch empfehlen.
Bäumige Grüsse,
Phil
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo Leute!

Na, wieder chemische Kriegsführung gegen einen Feind, den es nicht gibt?

Hierzu habe ich mir auch einen älteren Beitrag von Wolfgang reingezogen( http://www.bonsai-fachforum.de/files/am ... arm-02.jpg ), der Ameisen im Substrat hatte und dieses etwas ausgehöhlt war. Nun ja, kann man nun die Chemiekeule auspacken oder nicht. Kann jeder halten wie'n Dachdecker.
Falsch ist jedoch, daß die Ameisen Wurzeln kaputtmachen! Sieht man auf Wolfgangs Fotos sehr gut, daß die Ameisen in den Zwischenräumen tätig waren. Sehr gut für die Durchlüftung! Und Ameisen werden bestimmt nicht einen Baum töten wollen, auf dem sie eine Kolonie Läuse absetzen wollen :lol: , welche Ihren Wirt ebenfalls nicht töten werden. Klar, sieht nicht schön aus und auf Ausstellungen machen sich Ameisenstraßen auch nicht so gut, aber beim nächsten Umtopfen ist der Drops doch gelutscht, oder?!

Tut mir Leid, ich kann diesen Gift-Hype im Moment nicht verstehen. Und es werden viel zu wenig die Konsequenzen diskutiert. Bei uns in der Firma wird uch regelmäßig gespritzt (Herbizide), da hörst oder siehst Du kaum ein Vögelchen. Die einzigen, die das nicht kratzt, sind die Karnickel.

Also, vielleicht wäre mehr coolness beim Pflanzenschutz nötig und weniger texanische Hitzigkeit!

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Stronzebonz

Beitrag von Stronzebonz »

Hallo,

ich hatte dieses Jahr dicke schwarze Ameisen an meinem Yamadori-Kirschbäumchen.

Es sah aus, als ob sie an den Blattstiehlen beißen und dann den Saft saugen. Blattläuse waren keine am Baum. Die Blätter haben sich mit der Zeit gerollt und sind dann irgenwann abgefallen.

Weil ich auch dieses viele Gift nicht sehr mag, habe ich einfach beidseitiges Klebeband um den Stamm gewickelt. So konnten die Ameisen nicht mehr am Stamm hoch. Man kann das Klebeband auch um die Schale wickeln, dann können sie auch nicht mehr in die Erde.

Meinem Baum geht es jetzt wieder gut :lol:

Viele Grüße
Sabine
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Stronzebonz hat geschrieben:...Weil ich auch dieses viele Gift nicht sehr mag, habe ich einfach beidseitiges Klebeband um den Stamm gewickelt. So konnten die Ameisen nicht mehr am Stamm hoch. Man kann das Klebeband auch um die Schale wickeln, dann können sie auch nicht mehr in die Erde.
Meinem Baum geht es jetzt wieder gut :lol:
Sabine,

also das ist ja mal ein Tip aus der Praxis, den man nicht jeden Tag liest (und auch nicht in Büchern) *daumen_new*

Habe bei meiner Hainbuche und Birke auch ein paar Ameisen, werde Deine Methode gleich mal testen.

Grüße, Chris.
Antworten