Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Hallo alle zusammen !!
Möchte euch heute bei dem S..wetter einen Teil meiner kleinen Bäume(Bonsai,s sinds ja noch nicht) zeigen.Wie ICH glaube sind einige am richtigen Weg dorthin.
Bin schon auf eure Meinungen gespannt.
Bei mir zuhause werden die kleinen immer mehr,da mein Rücken die grossen nicht mehr heben mag.
Schöne Grüsse aus dem verregneten Linz Gerhard
Dateianhänge
Hier hat der Winter die rechte Seite abgereumt
Lonicera kl.dick.jpg (69.54 KiB) 4064 mal betrachtet
Lonicera kl.jpg (69.95 KiB) 4064 mal betrachtet
Lonicera2.jpg (65.96 KiB) 4064 mal betrachtet
kl.Cotoneaster.jpg (61.36 KiB) 4064 mal betrachtet
jap.Ulme.jpg (69.64 KiB) 4064 mal betrachtet
Geranie.jpg (65.08 KiB) 4064 mal betrachtet
Efeufloss.jpg (69.63 KiB) 4065 mal betrachtet
Efeukask.jpg (65.76 KiB) 4065 mal betrachtet
Dreispitz.jpg (68.79 KiB) 4065 mal betrachtet
Acer monspessulanum.jpg (67.04 KiB) 4065 mal betrachtet
Ich finde die kleinen ganz toll!
Wenn man solche kleinen hat ist man sicherlich ganz Verliebt in die!?
Hast du die in die freien Natur mal gesammelt? :D
Wie lang hat es denn gedauert, dass dein Efeu so ein dickes Stämmchen bekommen hat?
Das dauert bei Efeu, sortenabhängig, auch nicht sehr viel länger als bei anderen verholzenden Pflanzen. Man muß ihn nur erst mal eine Zeit wachsen lassen. Es gibt aber auch Sorten, die nur lang werden, ohne daß der Stamm nennenswert dicker wird.
Mich würde interessieren, ob du zufällig die Namen der Efeusorten parat hast?
Die Geranie (!), das Efeufloß, die Cotoneasterkaskade... sind meine Favoriten. Die sehen alle so vital aus, unglaublich. Echt tolle Sammlung, danke für den Einblick. ZUmal ich Fan von Mame bin.
Hallo zusammen !!
Das Echo freut mich natürlich schon sehr.Bin auch auf so gewisse Erfolge stolz,wenn man sieht es wächst was.
Jetzt muss ich mal schauen,dass ich alle beantworte.:
@Marcus.:Fast alle meine Bäume sind sogenannte Gartenjamadori.
Egal in welchen Garten ich komme,ich finde fast immer was.
@Martina.: Der Stamm ist schon ganz gut,den habe ich mir aber eingetauscht.nicht selber ausgegraben.
@Andreas .: Leider kann ich dir mit dem genauen Namen nicht dienen.
Wenn ich mich aber zurückerinnere war hier schonmal eine Diskussion darüber.
@ Wolferl .:Du kennst ihn ja,er wird immer besser.Wollte ihn eigentlich heuer umtopfen in eine neue Schale,aber es ist gekommen wie alle Jahre,wenn man es nicht gleich macht.......
@ Lindwurm .:Ist auch so ein Tauschstück.Habe ihn schon seit 4 Jahren und schön langsam wird was draus.
Eines ist mir noch aufgefallen,wegen der Geranie hat sich nur einer geäussert,dachte mir schon ,da wird ne Diskussion draus,.
Das man aus "sowas" auch was machen kann.
Servus Stefan und Wolferl !
Wenn ich alle Früchte am Baum lasse,bricht mir warscheinlich zuerst das Pfaffenhütchen zusammen.Soll ich einige entfernen??
Die Potentilla schaut schon seit Jahren so aus.
Fault auch komischerweise nicht stark zurück.
Gruss aus Puchenau Gerhard
Ps.: Wolferl ,dass dein Garten eine Augenweide ist,braucht man glaube ich nicht zu kommentieren.Da trau ich mich gar nicht mehr meinen herzuzeigen.
Bei nächster Gelegenheit schau ich wieder mal rauf und du zu mir runter.
Gerhard G. hat geschrieben:Ps.: Wolferl ,dass dein Garten eine Augenweide ist,braucht man glaube ich nicht zu kommentieren.Da trau ich mich gar nicht mehr meinen herzuzeigen.
Bei nächster Gelegenheit schau ich wieder mal rauf und du zu mir runter.
Aber geh, Gerhard.
Dein Garten ist doch auch immer PICOBELLO! PS: Ein Hüserl ist immer eingekühlt .......