Bonsaischalen selber machen...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
aleXander

Bonsaischalen selber machen...

Beitrag von aleXander »

Hallo Bonsaifreunde und Freundinnen,

Ich habs langsam leid!!!
Ständig versucht man die passende Schale für seinen Baum zu finden und sucht und sucht und sucht......
Und wenn man dann mal eine gefunden hat: ZU teuer (so ist es bei mir zumindest, da ich noch nichtmein eigenes Geld verdiene :roll:

So meine fragen oder bitte wäre:
Könnt ihr mir mal sagen wie ich Schalen selber machen kann?
Was brauche ich dafür?

naja ich hoffe mal auf eure Antworten und tips,
danke im voraus,aleXander
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
HexenSandra

Beitrag von HexenSandra »

Danke, das du diese Frage vor mir gestellt hast! *huldigen*

Das wollte ich auch schon, hatte mich aber nicht getraut! :oops:
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
Aliena

Beitrag von Aliena »

Ich bin grad mal auf die Schnapsidee gekommen, es mit Modelliermasse zu versuchen. Mal sehen, ob was draus wird.

Ton würde ich auch gerne versuchen, habe aber keinen Brennofen dafür.
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Hallo AleXander,
wenn Du nur sporadisch eine Schale brauchst, die dann auch ganz sicher paßt (Größe, Farbe), würde ich Dir raten, diese zu kaufen. Schlimmstenfalls als Sonderanfertigung.
Es braucht schon ein paar Versuche und sicher ziemlich Erfahrung mit Glasuren und Oxiden, um genau das zu bekommen, was man sich vorstellt. Wieviele Fehl-Versuche gibst Du Dir, bis eine Schale so wird, wie Du Dir das zum Baum passend vorstellst? Also nicht verzogen, richtige Größe, passende Glasur, frostfest, ...
Setz das mal in Relation zum Preis einer gekauften Schale.

Ganz anders Kapitel mit den Beistellern, da ist Kreativität ja Pflicht und es gibt so gut wie keine unpassende Schale. Schlimmstenfalls mußt Du halt noch ein Kraut/Strauch/Orchidee/.. kaufen, die zur Schale paßt. Die Schale bestimmt den Beisteller, beim Bonsai ist es eben andersrum.

Gruß,
Wolfgang
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Alexander,
Du kennst den Spruch mittlerweile schon.... Da sitzt Du schon in Dortmund und warst auch schon einmal beim Arbeitskreis...... :wink: :wink: :wink: .
Du kommst einfach das nächste mal wieder, dann sprichst Du den Erwin Grzesinski an und wie ich den Erwin kenne gibt er Dir gleich eine Lehrstelle (ist jetzt bildlich gemeint :wink: ).
Grüße Reiner
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

ja daran dachte ich auch , einfach mal Ton kaufen und ran ans Werk...

Naja so einfach is das nicht... Erst kommen Risse beim Trocknen, dann verziehen sich gerade Schalen zu krummen Dingern u.s.w.
Aber wenn das "Töpfer-Virus" einen gepackt hat...
siehts bald so aus wie auf dem Bild und hat kaum mehr Platz in der Studentenbude um richtig am Tisch zu Essen :lol:

Gruß
Philipp
Dateianhänge
Neue Ladung Schalen getrocknet...
Neue Ladung Schalen getrocknet...
IMGP5291.jpg (66.24 KiB) 5729 mal betrachtet
Zerbi

Beitrag von Zerbi »

hoi

aber das brennen ist nötig nach dem töpfern oder gibt es andere möglichkeiten?
Gruß Alex
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Zerbi hat geschrieben:hoi

aber das brennen ist nötig nach dem töpfern oder gibt es andere möglichkeiten?
Hi Zerbi,

ohne Brennen geht auch, darfste halt nicht gießen..... :lol: und regnen darf´s auch nicht, sonst fließt der Ton weg.... *nenene*

Erwin
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Reiner hat geschrieben:Hallo Alexander,
Du kennst den Spruch mittlerweile schon.... Da sitzt Du schon in Dortmund und warst auch schon einmal beim Arbeitskreis...... :wink: :wink: :wink: .
Du kommst einfach das nächste mal wieder, dann sprichst Du den Erwin Grzesinski an und wie ich den Erwin kenne gibt er Dir gleich eine Lehrstelle (ist jetzt bildlich gemeint :wink: ).
Grüße Reiner
Nix da, ich zieh mir doch keine Konkurrenz ran! :lol: Leerstelle meint er wohl....

Erwin
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Na Erwin,

Angst, daß dann keiner mehr Deine Schalen will?

P.S.: Deine Schale macht sich gut an meiner Kiefer und unserem Balkon. Der Baum scheint auch die Wurzelmassakrieraktion überstanden zu haben (sag' ich jetzt einfach mal). Jedenfalls treibt er, wenn auch langsam aus....

Erwins Schalen?: *daumen_new* *huldigen*

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Daniel E.
....

Beitrag von Daniel E. »

Also...Alexander ist sehr kreativ und talentiert und hätte es sicher relativ schnell raus, wie man Schalen erstellt...das Brennen wird wohl das noch grössere Problem sein.

Und Reiner : Wir werden sicher wieder bald kommen, haben wir ja gesagt...wir sitzen immer fast jedes Wochenende an unseren Bäumen und an unsere "Baumversuche", auch oft in der Woche....wir können es einfach nicht abwarten bis zum Arbeitskreis und haben dann nichts mehr zu tun :-)

Trotzdem kommen wir wieder....und bald geht´s wieder nach Enger .... und nach Düsseldorf :-)
Herzlich Willkommen in Daniels Bonsai Ecke-und dem-Jugend AK - unser Blog im BFF.
"Auch ein Bonsai träumt von Größe..."
aleXander

Beitrag von aleXander »

also erstmal danke für eure zahlreichen antworten!!!

leider habe ich nicht sooo großen einfluss darauf, ob wir zu AK kommen oder nicht :cry: ! ist immer so ´ne sache...aber lässt sich bald auch wieder regeln! :wink:

also wenn das so ne sache ist mit dem Töpfern und brennen...
was ist das denn für ein ofen zum brennen?
kein normaler oder? :roll:

Wenn wir das nächste mal kommen (zum AK) dann werde ich Erwin nur mal FRAGEN, wie er das so macht...ich werde nicht gleich nach einer Leerstelle betteln... :D :oops:

also na dann ...danke nochmal,

aleXander
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
MarenJ

Beitrag von MarenJ »

Hallo Alexander,

die Öfen sind quasi der Hammer... hab selbst mal aus Interesse geschaut. Sofern Du frostfest brennen willst, muss der meines Wissens nach 1200°C brennen können und solch schmucke Teile kosten neu irgendwas bei der Gradzahl in Euro....

Hast Du keine Töpferei in der Nähe? Oder ne VHS? Die bieten doch immer mal wieder Kurse an und können Dir evtl. auch sagen, wo Du solche Schalen brennen lassen kannst.
Grüße
Maren
Wissbie

Beitrag von Wissbie »

Ja.... so wie ich diese Diskussion hier sehe, erübrigen sich auch meine Fragen hinsichtlich des Töpferns. Ich wollte nämlich auch schon immer einmal wissen, wie man es anstellen kann.

Aber gibt es für den "Privatmann" keine Möglichkeit, wenn er nicht so eienn Ofen besitzt?

Und dann woltle ich nochmal wissen, wie das mit den Glasuren ist. Was sind das für Glasuren, und wo bekommt man sie?
greenhussy
Beitrag von greenhussy »

Hallo Wissbie!

Natürlich gibts auch für den Privatmann die Möglichkeit.
Wie von Maren gesagt, VHS ist immer eine gute Adresse, aber auch viele Schulen haben einen aktiven Ofen, da kann man immer mal anfragen. Ansonsten ruf in einem Bastelgeschäft in deiner Nähe an, die haben eigentlich auch immer Adressen parat.

Die Glasuren bekommt man eigentlich auch in jedem Bastelgeschäft.

Lg
Martina
Antworten