Blattschnitt Linde?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Markus Fortmeier

Blattschnitt Linde?

Beitrag von Markus Fortmeier »

Hallo,

der Mai neigt sich und es wird Zeit für den einen oder anderen Blattschnitt. Ich möche einen bei meiner Linde machen. Sollte funktionieren, aber wer hat eigene Erfahrungen? Habe auch schon gehört, daß Linden u.U. nicht so willig darauf reagieren.

Vielen Dank und schönen Sonntag
Viele Grüße

Markus
basco

Beitrag von basco »

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... attschnitt

schau dir das mal an. da werden eigentlich deine fragen alle beantwortet.
Bäumige Grüsse,
Phil
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

WIESO möchtest du einen Blattschnitt vornehmen :?: - Gehst du mit der Linde auf eine Ausstellung :?:

Wenn nicht, dann gibt es eigentlich keinen Grund, den Baum durch einen (unnötigen) Blattschnitt zu schwächen ...... :?

Ein Teilblattschnitt, also nur ein Entfernen der paar zu großen Blätter, wäre evtl. o.k.
Markus Fortmeier

Hallo Wolfgang,

ich würde gerne einen Blattschnitt vornehmen, um

a) kleinere Blätter und
b) eine besser Verzweigung

zu erhalten. Ich gehe auf keine Ausstellung, möchte den Baum aber gerne langfristig verbessern. Gibt es andere Wege, um dies zu erreichen?

Vielen Dank!
Viele Grüße

Markus
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Markus,
eine Linde verzweigt sich auch ohne Blattschnitt nicht so schlecht ......

ICH bin mit Blattschnitten eher etwas zurückhaltender.

Wie bereits gesagt:
Ein Teilblattschnitt, also nur ein Entfernen der paar zu großen Blätter, wäre evtl. o.k.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Markus,
sorry, aber solche Fragen ärgern micht etwas. Warum? Weil wir uns hier eine Riesenarbeit gemacht haben und einen Bereich erstellt haben, der viele Fragen beantwortet. Wir nennen ihn Fachwissen. Und im Fachwissen findest Du alles zum Thema Blattschnitt, incl. alles zum Thema Blattschnitt an der Linde.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic?f=52&t=20087
Da hatten wir noch Diskussionen, ob es nicht zu viel ist, was ich da zum Thema Blattschnitt zusammengestellt und neu geschrieben habe. Na also, war wohl doch noch nicht genug.
Reiner
Markus Fortmeier

Hallo Reiner,

sorry, den Bereich Fachwissen habe ich noch nicht erforscht...aber ich kenne den Thread vom Walter vom letzten Jahr. Dieser sagt eigentlich alles, hätte mich halt über ein paar zusätzliche, persönliche Erfahrungen zum Blattschnitt bei der Linde gefreut.

Bin beim Blattschnitt immer vorsichtig, vielleicht zu vorsichtig...

Danke
Viele Grüße

Markus
bonsaifoerster

Blattschnitt

Beitrag von bonsaifoerster »

Hallo Markus

Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Allerdings waren die Bäume wohl auch gesund.
Allerdings verstehe ich die Abneigung gegenüber Deinem Vorhaben nicht ganz. Wenn man bedenkt, dass das kultivieren der Bäume an sich schon ein riesen Eingriff ist. Ein Blattschnitt ist nix anderes , wie ein Wurzelschnitt, den eine gesunde Pflanze mit einem gesunden frischen Austrieb belohnt.
Völliger Blödsinn ist das natürlich bei einer chin. Ulme, Azalee, Serissa, Potentilla, usw......( ....wurde alles schon gefragt!!!)
Aber sonst würde ich da voll grünes Licht geben!

...den Teil Fachwissen muss ich mir auch mal reinziehen, bestimmt Interessant. Respekt einem Jeden, der sich die Arbeit macht und dafür auch noch die Zeit findet

Grüße mit Land unter aus Nürnberg

Silvio
Dateianhänge
Blattschnitt.jpg
Blattschnitt.jpg (62.44 KiB) 2287 mal betrachtet
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Markus Fortmeier

Hallo,

@Reiner: Generell Hut ab, daß Ihr Euch so viel Mühe mit dem Bereich Fachwissen gemacht habt. Aber ich komme hier ins Forum, um persönliche Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen, um mich mit Leuten auszutauschen, etc. Bücher, die den Blattschnitt erklären habe ich genügend, alle veraltert oder vom anderen abgeschrieben. Bei Walter hat der Blattschnitt super geklappt, und daß sollte eigentlich immer so sein, aber vielleicht hat jemand anderes andere Erfahrungen gemacht? Wer weiß? Daher finde ich meine Frage hier ans Forum durchaus gerechtfertigt. Wenn Ihr den Bereich Fachwissen fertig habt, dann könnten wir ja eigentlich das Forum schliessen, oder? :wink: Nein, im Ernst nix für ungut! Der Bereich Fachwissen hat sicher seine Berechtigung, aber er enthält halt nur manche Erfahrungen und nicht alle.

@Silvio: Meine Linde ist gesund und wenn ich mich für einen Blattschnitt entscheide, werde ich Bilder vorher - nachher posten. Generell ist ein Blattschnitt eher ein kräftiger Eingriff und da bin ich halt vorsichtig. Aber danke, daß Du Deine Erfahrungen mit mir teilst! :D

Gruß aus Rosenheim!
Viele Grüße

Markus
Antworten