welchen dünger verwendet ihr, und wann?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Zerbi

welchen dünger verwendet ihr, und wann?

Beitrag von Zerbi »

hoi zusammen

mich würde mal interessieren was ihr so für dünger für eure pflanzen verwendet.

ich selbst verwende bis jetzt nur flüssigdünger für den ficus, hab mir aber mal überlegt düngegranulat zu verwenden oder wie dies heißt. dies wird ja soviel ich weiß auf die oberfläche gelegt und druchs kiesen kommen die nährstoffe mit in das substrat und an die wurzeln.

was bevorzugt ihr, bzw. was denkt ihr das am besten ist?
Gruß Alex
Aliena

Beitrag von Aliena »

Ich hab nen Billigdünger aus dem Großmarkt. Ich versuche, je nach Baum, alle 2 bis 3 Wochen zu düngen.
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Dazu wurde hier schon einigs geschrieben. Unter anderem folgendes:
Walter Pall hat geschrieben:Pet,
also ich lese die Inhaltsangaben. Da stehen dann so Zahlen: 10:10:5, oder 5:20:10 oder 5:3:2. Das sind die Anteile der wichtigsten Nährstoffe im Verhältnis zueinander. Außerdem bedeutet es was, ob die Zahlen hoch sind oder niedrig. Im ersten Fall 10:10:5 ist nämlich 25 % des Gesamtvolumens reiner Dünger (Addition aller Zahlen). Im letzten Fall nur 10 %. Das bedeutet, daß ich von dem ersen viel weniger nehmen darf als vom letzten. Wenn ich zweieinhalb Packungen vom letzten nehme, dann habe ich soviel Dünger wie bieim ersten. Das heißt auch, dass eine billige Packung sehr teuer sein kann, wenn man das einmal weiß.
Natürlich ist interessant, wie die Nährstoffe verteilt sind. Ich glaube fest daran, daß Bonsai von den Bedürfnissen eher ganz normale Pflanzen sind. Die brauchen viel Stickstoff, wenn sie wachsen sollen. Wir schneiden beim Bonsai dauernd was weg und wollen, dass es nachwächst. Außerdem wollen wir, dass er viel wächst, damit wir ihn rasch gestalten können. Deshalb braucht ein Bonsai im Vergleich sogar mehr Stickstoff als die meisten anderern Pflanzen.
Bonsaibücher erzählen Dir das Gegenteil. Wenn nämlich ein Baum fertig ist und so bleiben soll, wie er ist, dann braucht er nicht mehr so viel Stickstoff. Das erzählen Dir die Bücher aber nicht. Auch nicht, dass auf fünftausend Bonsai nur einer kommt, der nicht mehr entwickelt werden soll.
Wie auch immer, ich nehme einfach den Aldidünger in meine Hand und werfe ein halbe Hand voll auf eine größere Schale, eine ganze Hand voll auf eine sehr große Schale und so einen Eßlöffel voll auf eine kleine Schale. Den Dünger verteile ich und dann mache ich - NICHTS. Der Dünger wird nämlich bei jedem Gießen oder Regen in die Erde gewaschen, bis nichts mehr da ist. Das Moos ist aber hin und es sieht nicht so toll aus. Aber besser als so Sojakekse.
Das mache ich nur mit Bäumen, bei denen die Optik nicht so wichtig ist. Ich gehe mit der Schachtel durch den Garten und werfe auf jeden Baum der zweiten Garnitur so ein bißchen Dünger, dann auf die Tomaten, dann auf die Beerenstächer. dann eine ganze Schlchtel unter jeden Obstbaum. Dann auf die Blumentöfe auf der Terrasse. Das riecht man so einige Tage, aber es wirkt Wunder und ist spottbillig. Wirkt natürlich auch beim Rasen. Ist alles daselbe! Sind auch alles Pflanzen.
Für die erste Garnitur habe ich was anderes: ich warte, bis es den Flüssigdünger bei Aldi gibt. Das ist wohl dasselbe in flüssig. Kann man wahrscheinlich auch selber aus den Packungen erzeugen. Ich gebe zwei oder auch mal mehr volle Deckel in eine große Gießkanne, fülle die mit Wasser und dann gieße ich alles. Möglichst nur unten, damit kein Dünger an die Blätter kommt. Könnte die Blätter verbrennen und die Algen und das Moos wachsen in den Zweigen und am Stamm ganz wild. will ich nicht.

Wenn ich viel zuviel Geld habe oder es geschenkt bekomme, nehme ich auch Biogold.

Es wird allgemein viel zu wenig gedüngt. Deshalb kannst Du wohl großzügiger sien als Du dnekst. Der Dünger von dem ich spreche ist zumindestens tielwiese ein organischer Vorratsdünger. Bei hochprozentigem, sofort wirksamen Chemiedünger muß man etwas vorsichtiger sien. aber auch nicht allzu vorsichtig.
Übrigens hat das schon einen Sinn dass es hier mehrere Unterforen gibt und es ist durchaus erwünscht möglichst die richtige Rubrik für sein Thema auszuwählen *z*
freundliche Grüße
andi
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Richtg! Al.. -Dünger drauf und alle drei Wochen erneuern und öftermal was neues. Der Wechsel des Düngers sorgt für eine ausgewogene "Ernährung".
Und immer reichlich düngen, dann gibts gutes Wachstum!!
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Christiane

Beitrag von Christiane »

Allerdings gilt dies nur, wenn man sehr gut durchlässiges Substrat hat.
So eins, wo man täglich giessen muss. Dann kann man mit reichlich Dünger nichts falsch machen.
Ich habe solches Substrat, und dünge alle 2-3 Wochen mit Erdbeerdünger, ungefähr so wie Walter das oben schreibt.
Und ich giesse täglich reichlich.
Funktioniert bestens, meine Bäume sind gesund und kräftig.

Grüße,
Christiane
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Kelle hat geschrieben:Der Wechsel des Düngers sorgt für eine ausgewogene "Ernährung".

diesen spruh hört man oft ,eine logische begründung für ihn allerdings nie..ausgewogener dünger ist ausgewogener dünger...

ich nehm normalen organischen dünger und ab und zu urgesteinsmehl.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

@Lindwurm
Der Spruch macht schon Sinn:
NPK ist eh klar, kann man bei jedem Dünger auf der Verpackung lesen.
Hier geht es mehr um alles andere, verschiedene Spurenelemente, Mineralstoffe, ....
was beim einen Dünger fehlt ist vielleicht beim nächsten, spätestens aber beim übernächsten drin, :arrow: :arrow: :arrow:
bei regelmässigem Düngerwechsel kann ich relativ sicher sein das die Pflanzen alle Stoffe kriegt die sie braucht.

So sehe ich das, und so mache ich das auch.
Ich verwende alles was ich kriege.
verschieden Fertigprodukte (flüssig oder fest meist die billigen), auch Blaukorn, Hornspäne,
Blutmehl,... einfach PI mal Daumen, ohne Düngeplan.

keine Ahnung obs gut ist wie ich das mache.
Ich bin zumindest der Meinung, das ichs nicht ganz falsch mache. :wink: [/quote]
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Stefan K. hat geschrieben:@Lindwurm
Der Spruch macht schon Sinn:
NPK ist eh klar, kann man bei jedem Dünger auf der Verpackung lesen.
Hier geht es mehr um alles andere, verschiedene Spurenelemente, Mineralstoffe, ....
ok, das mit dem spruch die spurennährstoffe gemeint sind, ist mir klar nur warum dann nicht einfach ein präparat für spurennährstoffe einsetzen ??? wär doch einfacher oder :wink:
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Stefan K. hat geschrieben: Hier geht es mehr um alles andere, verschiedene Spurenelemente, Mineralstoffe, ....
was beim einen Dünger fehlt ist vielleicht beim nächsten, spätestens aber beim übernächsten drin,
Genau stefan, das war mit dem Spruch gemeint!

@Christiane: Sehr gut durchlässiges Substrat habe ich dabei eigentlich vorausgesetzt :wink:

@lindwurm: Einfach verschiedene Dünger benutzten und du brauchst kein extra Präparat für spurennährstoffe kaufen! Ist doch einfacher, oder?
Abwechslung kann doch nicht verkehrt sein: Du isst doch auch nicht jeden tag dasselbe,oder?
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Kelle hat geschrieben:
@lindwurm: Einfach verschiedene Dünger benutzten und du brauchst kein extra Präparat für spurennährstoffe kaufen! Ist doch einfacher, oder?
wenn ich schon bei einem dünger nicht sicher sein kann, das genug spurennährstoffe drin sind, macht das rein logisch betrachtet doch auch nicht soo viel sinn einfach viele verschiedene zu benutzen oder?

was würdest du zu nem arzt sagen, der dir nen haufen verschiedene medikamente verschreibt ,weil er nicht genau weiß was wirken wird :wink:
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

man kann auch gewaltsam dagegenreden (- schreiben).

Ich finds ausgesprochen logisch und sinnvoll.

Der Vergleich mit dem Arzt hinkt nicht, der fällt schon direkt um, wenn der Baum krank ist kriegt er das passende Medikament.

Du kannst ja für alles und jedes ein extra Mittelchen kaufen, die Wirtschaft muss ja auch weiterkommen. :wink:
Ich hab Spass !
grüsse stefan
flu
Beitrag von flu »

Ich schwöre auf Biogold©.
Ist zwar frech teuer für getrocknete Scheiße aber unglaublich effektiv.
BildBildBild
mindy
Beitrag von mindy »

da hätt ich auch noch ne frage!
hat jemand erfahrungen mit blaukorn gemacht? falls ja wieviel so körnchen gebt ihr einem baum mit ca 30-40cm so? glaube ich habs zu gut gemeint mit dem dünger belegen!
lg - andy
bff - so nötig wie wasser ;)
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Andy ich hab erst gestern Blaukorn aufgestreut

Ich weiss nicht ob man es erkennen kann.
Dateianhänge
Blaukorn
Blaukorn
blaukorn.jpg (68.79 KiB) 3859 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse stefan
mindy
Beitrag von mindy »

hallo stefan
vielen dank für das foto :)
ich hattes wirklich bisl zu gut gemeint mit meinen schützlingen hehe

da ich dich nun erwischt habe ;) --> düngst du schon länger mit blaukorn? was für wirkungen werden so erzielt? gibts nachteile? und kombinierst du es mit was anderm?
sry für die vielen fragen ;-/ bin halt noch ziemlich am anfang
schönen abend noch euch allen
andy
bff - so nötig wie wasser ;)
Antworten