Demos auf Bonsai-Ausstellungen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Wolfgang
Ehren-Autor
Demos auf Bonsai-Ausstellungen

Beitrag von Wolfgang »

Ich möchte keinesfalls jemanden persönlich angreifen, sondern ganz generell eine Diskussion zum Thema Demos auf Bonsai-Ausstellungen anregen .....

Der unter Umständen nicht ganz optimale Termin für die Gestaltung eines Baumes (Benadelung einer Lärche im Mai bzw. die sich unheimlich leicht ablösende Rinde von Bäumen im Frühsommer...) spricht nicht gerade für eine Demo zu dieser Jahreszeit. :?

Ganz nebenbei wird dem unerfahrenen Bonsaianer bei einer Demo immer wieder vermittelt, dass man aus einem mehr oder weniger unhübschen "Buschen" in max. 2,5 - 4 Stunden einen herrlichen Bonsai gestalten kann. - Was für ein Blödsinn. *doh*

Meine Meinung kennen manche Bonsaifreunde bereits: ICH halte überhaupt nichts von Demos ..... :!:
Wem bringen sie was? - Den Zuschauern (die ab der 2. Reihe sowieso nix mehr sehen bzw. vom Zuschauen nicht lernen können, wie weit man z.B. einen Kiefernast biegen kann...), den (doch hin und wieder) nach der Demo versterbenden Bäumen oder nur den Demonstratoren auf der Bühne :?: :?: *floet*

Ich bin jedoch nicht so blauäugig & mir schon bewusst, dass der Zirkus "Baum-Demo" auf keiner Ausstellung fehlen darf ..... :roll:

Reden wir (aus gegebenem Anlass) mal drüber :?:

Was meint IHR zu diesem Thema??
Detlef
Re: Demos auf Bonsai-Ausstellungen

Beitrag von Detlef »

Wolfgang hat geschrieben:Was meint IHR zu diesem Thema??
Wolfgang hat geschrieben:ICH halte überhaupt nichts von Demos .....
Seit 2-3 Jahren sehe ich das genauso. Ich halte auch nichts davon.

Meine Gründe sind ähnlich:
1. Oft wird und kann nicht auf den Baum Rücksicht genommen werden.

2. Oft schlechtes Beispiel für eine Gestaltung. Ich möchte nicht wissen, wieviele Bäume im Anschluß massakriert werden.

3. Nachdem man einige wenige Demos gesehen hat wird ziemlich langweilig. Der Lerneffekt hält sich für mich stark in Grenzen.

Beste Grüße

Detlef
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Tja Wolfgang was gibts da noch gross
zum dazusagen ?

Das grosse Problem daran ist, das der absolute Anfänger
halt nach so einer Demo glaubt das das alles leicht machbar ist,
aber nicht bedenkt, dass die meisten die da auf der Bühne stehen Profis sind
und besser abschätzen können was machbar ist.

Leider sterben trotzdem viele sehr gute Bäume nach solchen Demos.

Allerdings muss ich sagen, auch ich sehe mir solche Demos ganz gerne an.

Was wäre dein Vorschlag für die Zukunft ?
keine Demos mehr ?
würden die Ausstellungen dann an Reiz verlieren und evt. deutliche Besucherrückgänge verzeichnen ?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Leider ist der Weg der "pflegenden Gestaltung" nicht so
populär. Gestaltung macht über die Jahre gesehen wohl
nur einen kleinen Teil der am Baum verbrachten Zeit aus.
Aber die langwierige "tägliche Pflege" ist nicht spektakulär
und würde zu viele Neugierige abschrecken, wenn man es
klar ausdrücken würde.
Wenn man sich das "Händler-Angebot" anschaut so ist meist
der von einer Demo Begeisterte "Frischling" als Käufer begehrt.
Ein kleines Bäumchen, ein Sack Erde, ein bisschen Werkzeug usw
Andererseits
Wenn ich mir vorstelle ich wäre Händler, würde ich wohl einen
ähnlichen Weg gehen, kein Umsatz - kein Geschäft mehr.
mfG Dieter
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Unsere Leidenschaft befasst sich mit der Schönheit der Natur, die wir alle lieben und schätzen sollten.
Nun ist die Frage, ob auf den Demos die nötige Rücksicht auf die Natur genommen wird, oder nicht... :roll:

Die Gestaltung einer Lärche im vollem Laub halte ich für total daneben *nono*

Bonsai ist ein langer Weg, der nie endet und das sollte auch vermittelt werden und nicht der Eindruck von Bonsai-light!!
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Georg

Beitrag von Georg »

Demos auf Bonsaiausstellungen sind nicht prinzipiell abzulehnen: Es gilt aber m.E. uneingeschränkt, daß es mehr Zeitpunkte gibt, wo sich eine Gestaltung für einen bestimmten Baum verbietet.
Auf was ich nicht verzichten möchte, sind Baumbesprechungen bzw. Yamadoribesprechungen mit Zeichnungen und Entwicklungshinweise mit vertiefender Begründung und Diskussion. (bisher sehr selten)
Nicht das kurzfristige Ergebnis, sondern das Aufzeigen und Erläutern der einzelnen Entwicklungsschritte hilft hier.
Dazu könnte man sich auch mal Gedanken machen, in wieweit die zur verfügung stehende Technik (Kamera, Großbild, virtuelle Gestaltungen(Vorsicht vor Übertreibungen!)) genutzt werden kann.
Auch Bäume der selben Kategorie in verschioedenen Entwicklungsstadien können hier sehr aufschlußreich sein.
Also es gibt mehrere Möglichkeiten, um das Publikum zu fesseln, ohne gleich eine "mutwillige" Demo zu ver-un-stalten zu müssen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

auf demos werden doch praktisch nur möglichst spektakuläre nadelbäume durch radikale massnahmen zurecht gebogen....laubbäume oder eher "normale" bonsai ohne jin und shari werden da natürlich nicht gezeigt..weil permanente pflege nicht spektakulär ist....
microbe
Beitrag von microbe »

aus der sicht eines anfängers, sehe ich demos als unterhaltsam und interessant was denn alles so machbar ist.

allerdings in fürstenfeldbruck hab ich mir keine angeschaut, da ich dachte, was soll ich dort ?als anfänger lernt man davon wahrscheinlich gar nix.

unterhaltsam ist das sicher, aber sonst für mich aus keinem anderen grund interessant.
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
Yami
Beitrag von Yami »

Ja Leute da sprecht ihr mir aus dem Herzen und das ist eine Sache, die mich schon seit geraumer Zeit umtreibt.

Wie kann man Leute für das Thema Bonsai begeistern und gleichzeitig nichts Falsches in Sachen Pflege und Gestaltung vermitteln?

Dieses Thema diskutiere ich nun auch schon seit Längerem mit Frank Busch und wir versuchen ein klein wenig anderes Konzept zu entwickeln und umzusetzten.

Man muss sich erst aber mal überlegen, was Demos überhaupt leisten sollen:

1. Sie sollen unterhalten.
2. Sie sollen etwas über Bonsai und deren Gestaltung vermitteln.
3. Sie sollen vor allem etwas über die "pflegende Gestaltung" vermitteln.

Wenn ich mir aber gerade den dritten Punkt anschaue, tuen sie das oft nicht. Oder besser die Gestalter reden zwar darüber, machen aber gleichzeitig was ganz anderes. Meiner Meinung nach sind da "Hau-Ruck-Gestaltungen" völlig fehl am Platz, dass da ein Fräsen und Hämmern zwar irgendwie mehr Aufsehen erregt und die Leute schauen lässt ist klar, aber das machen sie auch auf der Autobahn, wenn es auf der anderen Spur gekracht hat (was mich übrigens 2 Stunden aufm Rückweg von der Bik gekostet hat).Viele Gestalter können sich zwar dadurch profilieren, doch ich erlebe dann, dass die Leute das nachmachen und auch wenns bei der Demo gut gegangen ist( was ja weiß Gott oft nicht der Fall ist), muss es beim Laien noch lange nicht klappen.

Also haben Frank Busch und ich gerade bei der Austellung im Kurpark am Wochenende ein etwas anderes Konzept versucht. Hier habe ich, wie ja manche gesehen haben, über zwei Tage einen Baum gestaltet, völlig ohne Zeitdruck. Dabei habe ich mir immer wieder Zeit genommen für unterhaltsame Erklärungen, was auch sehr viele Leute zum Fragen animiert hat. So glaube ich ,konnten die oben genannten Prämissen am authentischsten rübergebracht werden, denn wer mich schon mal gehört hat, weiß, dass mein Weg, der der "pflegenden Gestaltung" ist. Und bei diesem Beispiel wurden die Leute unterhalten. Viele kamen immer wieder mal vorbei um einen Fortschritt zu beobachten und ich hatte ja die Zeit alles ausgiebig zu erklären. So konnte ich mir auch Zeit lassen für den Einzelnen und seien individuellen Fragen, die oft auch andere interessierten. Auch war mir wichtig die ganze Sache an einem Juniperus chinensis zu machen, weil die eben jetzt noch gut gestaltbar sind. Trotzdem habe ich rübergebracht, dass ich zwar schneller fertig wäre und es vielleicht von der Optik her besser wäre mehr wegzuschneiden, dass es aber für die Entwicklung des Baumes besser ist nun mehr Grün zu belassen.

So glaube ich ist uns gelungen eine authentische Präsentation von Bonsai Pflege in Verbindung mit Gestaltung darzubringen.

Na ja es war ein Versuch, der auch gut angekommen ist. Obwohl ich befürchte, dass auch die von mir gehassten "Hau-Ruck-Demos" mit Samurei und Hammer, nicht aussterben werden.

Gewundert hat mich nur, dass ein Suzuki-Schüler eine Lärche so und zu dem Zeitpunkt gestaltet.

Aber eins sei gesagt: Das ist meine Privat-Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf allgemeine Gültigkeit. Ich versuche nur meine Sicht von Bonsai zu vermitteln, denn das Zurückziehen ins stille Kämmerlein bringt unserem schönen Hobby auch keine Bereicherung durch neue Impulse.

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
weeijk

Beitrag von weeijk »

Hallo Leute,

Ich hab über Demo gestaltung fast die selbe meinung als meisten von euch, aber....Einige haben das schon erwähnt, ohne Demo würde eine Ausstellung die das selbe Resultat habe als ohne. Hiermit meine ich, das es für Bonsai newbies die möglichkeit ist zu sehen was Mann mit gut gepflegten Material machen kann. Ist dann wichtig das die Demo Leute offen sind Fragen zu beantworten und sagen das jeder erst mal zu einer AK gehen soll um Unterricht zu bekommen. Da kann Mann wirklich lernen!!
Kelle hat geschrieben: Die Gestaltung einer Lärche im vollem Laub halte ich für total daneben *nono*
Hierzu muss ich sagen, ich hatte die selbe Meinung, aber dann sah ich dieses Thema in Holländisches Forum von Belgier Jean Paul Polmans, bei einige von euch sicher bekannt. Sehe mal was er mit nen Lärche in vollem Laub macht. Es ist durchaus möglich, oder??

http://www.bonsaiforum.nl/viewtopic.php ... c894#39439

Ich hab jedenfalls meine Meinung ein bisschen geändert, was noch nicht sagt das ich meine Lärchen in vollem Laub gestalten würde, ist ja viel schwieriger.

Grüsse aus Holland, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Vorweg muss ich sagen dass auch ich schon einige Demos gemacht habe, die letzte große war im Vorjahr bei der EBA in Arco. Ich bin auch der Meinung dass es für den Anfänger sehr verführerisch sein kann eine beobachtete Demo zu Hause an den eigenen Baum umzusetzen. So ist es mir in meiner Anfangszeit auch gegangen, da dachte ich wenn der das vorzeigt muss es wohl richtig sein. Leider habe ich dann aus Fehler gelernt. Wenn ich heute eine Demo mache, so ist das meiste Material dafür vorbereitet und ich mach nur noch eine Endgestaltung. Heute würde ich auf jeden Fall die pflegende Gestaltung einer jeden hau ruck Gestaltung vorziehen, alleine schon weil ich Angst um mein Material hätte. Zum Glück werden von den Demonstratoren meist eigenes Material für eine Demo verwendet und da liegt es immer an einem selbst wie er mit dem Material umgeht. Jedenfalls denke ich, ist eine Demo auf einer Bonsaiausstellung ein Ereignis dass nicht wenige Besucher anzieht. Möglicher Weise, ist die Zukünftige Demo eine Baumbesprechung und daneben wird der besprochene Baum virtuell gestaltet, so dass sich die Zuschauer eine besprochen Umsetzung vorstellen können. Vor allem die Anfänger.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Satsuki
Beitrag von Satsuki »

weeijk hat geschrieben:Hallo Leute,

Ich hab über Demo gestaltung fast die selbe meinung als meisten von euch, aber....Einige haben das schon erwähnt, ohne Demo würde eine Ausstellung die das selbe Resultat habe als ohne. Hiermit meine ich, das es für Bonsai newbies die möglichkeit ist zu sehen was Mann mit gut gepflegten Material machen kann. Ist dann wichtig das die Demo Leute offen sind Fragen zu beantworten und sagen das jeder erst mal zu einer AK gehen soll um Unterricht zu bekommen. Da kann Mann wirklich lernen!!
Kelle hat geschrieben: Die Gestaltung einer Lärche im vollem Laub halte ich für total daneben *nono*
Hierzu muss ich sagen, ich hatte die selbe Meinung, aber dann sah ich dieses Thema in Holländisches Forum von Belgier Jean Paul Polmans, bei einige von euch sicher bekannt. Sehe mal was er mit nen Lärche in vollem Laub macht. Es ist durchaus möglich, oder??

http://www.bonsaiforum.nl/viewtopic.php ... c894#39439

Ich hab jedenfalls meine Meinung ein bisschen geändert, was noch nicht sagt das ich meine Lärchen in vollem Laub gestalten würde, ist ja viel schwieriger.

Grüsse aus Holland, Wessel
Hallo Weeijk,
die bäume aufs forum nl sind aber nich auf ne demo gestaltet, das war ein workshop bei JP zuhause, ist ein unterschied wurde ich meinen!!
Da spielt zeit ja nicht zo eine grosse rolle!!! Man kan den baum ruhig gestalten kein zeitfrist usw...

Grüsse
Peter
holgerb
BFF-Autor
Beitrag von holgerb »

Hallo zusammen.

Ich denke so darüber:

Demos gehören auf einer Ausstellung zum Entertainment dazu, nicht allen reicht die erotische Stimme Walters nach zwei Weißbier am Vorabend (nach eigener Angabe), es wird action verlangt. Und da mußß natürlich die Fräse her und ordentlich mit dem Flammenwerfer abgefackelt werden. Letztendlich ist das aber nicht mehr als gute Show à la Copperfield, auch wenn nicht zwangsläufig jeder Baum nach der Demo draufgeht. Für Fortgeschrittene vielleicht ein Anstoß für eine Gestaltung, für Anfänger pures Gift. Nicht mehr und nicht weniger. Ich kann keinen Baum in 2-4 Stunden fertig zaubern, ich kann nur einen Teil der Arbeit zeigen.

Gruß

Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich schließe mich der Meinung aller Vorschreiber an. :wink:

Eine Demo soll spektakülär sein und die Zuschauer begeistern, es ist aber mindestens genauso wichtig, daß eine Demo einen brauchbaren Lernefekt für den Anfänger wie auch für den Fortgeschrittenen Besucher hat.

Wenn man nur eine Demo macht um die Leute zu beeindrucken und radikale Maßnahmen anwendet die sogar das Überleben des Baumes in Frage stellen, dann wurde ganz klar das Thema verfehlt und es war einfach eine schlechte (prahlerische) Demo.

Eine Demo sollte mit Hilfe der Heutigen Möglichkeiten sehr interessant zu gestalten sein auch ohne Gewaltaktionen, man könnte über Virtuals und Bilder Präsentationen den Weg des Baumes bis zur Demo dokumentieren und dann gut vorbereiteten Bäumen den richtigen Schliff geben. (So wie Ralla das an der Eibe gezeigt hat).

Gruß Frank

P.S. Viele Gestalter gehen ja inzwischen neue Wege, daß finde ich sehr gut, am Schluß wird aber der Zuschauer entscheiden was ihm gefällt und was nicht. :wink:
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
basco

Beitrag von basco »

eine für mich als neuling sehr interessante diskussion. ich habe mich in der tat auch schon fast dazu hinreissen lassen: na, wenn die das so radikal zum jetzigen zeitpunkt machen, dann muss es doch bei mir etwas weniger radikal auch gehen... :cry:

wie ist es denn mit den demo-bäumen? wo wandern die nach einer solchen vorführung normalerweise hin?
Bäumige Grüsse,
Phil
Antworten