Erfahrungen mit Agrosil Wurzel-Turbo?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Zerbi

Erfahrungen mit Agrosil Wurzel-Turbo?

Beitrag von Zerbi »

hoi zusammen

hat jemand von euch evtl. erfahrungen mit diesem produkt? ist von der firma COMPO und sol die wurzelbildung bei bäumen und sträuchern verbessern.

hab mal testhalber einen kleinen ahorn im garten ausgegraben und dann die erde mit diesem produkt gemischt...

mal schaun wie sich das ganze entwickelt ;)

nach aussage der verkäufern soll es sich dabei um eine art wurzelhormon handeln
Gruß Alex
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Wie sag ich immer ......

Hilft´s nix, schadet´s nix. :wink:
mindy
Beitrag von mindy »

n'abend alex ;)
such doch mal im forum nach rhizopon das ist ebenfalls ein wurzelhormon.
mit der außergewöhnlichen eigenschaft wohl wirklich super erfolge zu erzielen! der artikel handelt vom abmoosen, wo das mittel eingesetzt wurde. desweiteren kam in meinem arbeitskreis auch mal die sprache auf rhizopon(e). einer von ihnen ist auch begeistert !?
falls du dir sowas besorgen möchtest, glaube man findet es nur noch in grow-shops.
hoffe geholfen zu haben ;)
lg andy
bff - so nötig wie wasser ;)
Zerbi

Beitrag von Zerbi »

hi andy

das hab ich auch scon gelesen ;D da man sowas halt nur "schwer" im normalen geschäften findet teste ich halt mal das an..

es sind zwar etwas gröbere körner, aber es sollte kein problem sein diese zu puder zu zerkleinern ^^
Gruß Alex
MarenJ

Beitrag von MarenJ »

Wolfgang hat geschrieben:Wie sag ich immer ......

Mei Wolfgang,

dann hilf mir doch bitte mal - Du, als Botaniker :wink: - Neudofix, Rhizopon & Co. nur Balsam für unsere Seelen, nicht für die Entwicklung von Würzelchen?
Grüße
Maren
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Also ich hab Erfahrung mit Agosil, ich verwend es schon seit Jahren und denke es hilft beim Anwachsen meiner Yamadori recht gut. Auch nach einem Wurzelschnitt nach dem Umtopfen verwende ich es. *daumen_new*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

MarenJ hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Wie sag ich immer ......

Mei Wolfgang,

dann hilf mir doch bitte mal - Du, als Botaniker :wink: - Neudofix, Rhizopon & Co. nur Balsam für unsere Seelen, nicht für die Entwicklung von Würzelchen?
Die Natur hilft sich auch selbst; auch ohne "Wundermittelchen".

Ich verwende NIX von dem ganzen Zeugs und meinen Bäumen geht´s auch gut.
Abraten würde ich aber nicht. (das wäre dann ja schon wieder geschäftsschädigend... :wink: )

Hilft´s nix, schadet´s nix.
Alien66

Beitrag von Alien66 »

Alex,

wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du das Wurzelwachstum nach dem Umpflanzen begünstigen, nicht aber beim Abmoosen!? Ich denke, daß Rhizopon oder Neudofix eher beim Abmoosen eingesetzt werden, Agrosil dagegen ins "normale" Substrat beim Topfen gemischt wird, was ich, wie Karl, auch mache. In Bezug auf die Packungsmenge ist Agrosil auch deutlich günstiger, als die anderen beiden Hilfsstoffe. Kann Dir leider keine "Mit-und-Ohne-Gegenüberstellung" liefern, jedoch kann ich sagen, daß sich nach ca. drei Wochen neue Wurzeln mit zwei bis drei Zentimetern Länge bilden... *kopfkratz*

Grüße, Chris.
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Alien66 hat geschrieben: jedoch kann ich sagen, daß sich nach ca. drei Wochen neue Wurzeln mit zwei bis drei Zentimetern Länge bilden...
Hallo

@ Chris, das würde mich jetzt interessieren:

Woher weißt Du das die Bäume mit Agrosil, innerhalb von 3.Wochen zwei bis drei Zentimeter lange Wurzeln bilden. :?: :roll:

@ all, ich verwende auch Agrosil, beim Umtopfen und beim Abmoosen, ich habe dieses Jahr knapp 60 Bäume umgetopft und es sind alle (bis auf eine Lärche) gut angewachsen, ob es nun am Agrosil (Phosphat) gelegen hat weiß ich nicht.
Ich sehe Agrosil (Phosphat)eher als Wurzeldünger für bessers anwachsen als als Wurzelhormon. :wink:

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

die "richtigen" hormone haben doch in D alle keine zulassung oder ??

ich kenn nen deutschen online shop wo sie das zeug anbieten, und da schreiben die extra noch drunter "nur für export" ....
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

lindwurm hat geschrieben:die "richtigen" hormone haben doch in D alle keine zulassung oder ??
Hallo

Ich möchte jetzt mal Martin.S. zitieren:

Für was gibt es denn die Antibaby Pille. :lol:

Frank

edit: Das sollte nur ein Witz sein und ist nicht ernst zu nehmen. :wink:
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Alien66 hat geschrieben: jedoch kann ich sagen, daß sich nach ca. drei Wochen neue Wurzeln mit zwei bis drei Zentimetern Länge bilden...
Die wachsen auch so, ganz ohne Behandlung mit Wundermittelchen ......
Alien66

Beitrag von Alien66 »

hfbonsai hat geschrieben:...Woher weißt Du das die Bäume mit Agrosil, innerhalb von 3.Wochen zwei bis drei Zentimeter lange Wurzeln bilden. :?: :roll:...
Hallo Frank,

da ich nach dem Umtopfen mit der Konsistenz des eingesetzten Substrates nicht zufrieden, habe ich nach ca. 3-4 Wochen (...waren wohl doch eher 4-5 Wochen) eine Pflanze nochmals umgetopft und dabei die neuen, hellen Wurzeln gesehen. Bin mir ziemlich sicher, daß diese vorher im Wurzelbereich noch nicht vorhanden waren. Aber wie gesagt, ich kann - wie Du auch erwähntest - keine direkten Rückschlüsse auf den Einsatz von Agrosil ziehen. Ich empfand die Wurzelentwicklung nur als sehr schnell.
hfbonsai hat geschrieben:...Ich sehe Agrosil (Phosphat)eher als Wurzeldünger für bessers anwachsen als als Wurzelhormon. :wink:
Das sehe ich auch so!

Grüße, Chris.
bonsaifoerster

Wurzelhormon

Beitrag von bonsaifoerster »

...hab ich da nicht erst letztens was über die Wirkung von Weizenkeimlingen zum besseren Anwachsen gelesen??

Sollte lt. Text ein alter Obstbauerntipp sein.

Erfahrungen selbst --- Keine!
Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen.

Nicht wer wenig hat, sondern wer viel wünscht, ist arm.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Man sagt auch, wenn man Weidenstöcke eine zeit in Wasser stellt, fördert dieses Wasser das Anwachsen. Zumindest stecke ich ein oder 2 Weiden zwischen meine Stecklinge. Ob's mehr bringt? *schulter zuck*
73 Anja
Antworten