n'abend alex
such doch mal im forum nach rhizopon das ist ebenfalls ein wurzelhormon.
mit der außergewöhnlichen eigenschaft wohl wirklich super erfolge zu erzielen! der artikel handelt vom abmoosen, wo das mittel eingesetzt wurde. desweiteren kam in meinem arbeitskreis auch mal die sprache auf rhizopon(e). einer von ihnen ist auch begeistert !?
falls du dir sowas besorgen möchtest, glaube man findet es nur noch in grow-shops.
hoffe geholfen zu haben
lg andy
Also ich hab Erfahrung mit Agosil, ich verwend es schon seit Jahren und denke es hilft beim Anwachsen meiner Yamadori recht gut. Auch nach einem Wurzelschnitt nach dem Umtopfen verwende ich es.
dann hilf mir doch bitte mal - Du, als Botaniker - Neudofix, Rhizopon & Co. nur Balsam für unsere Seelen, nicht für die Entwicklung von Würzelchen?
Die Natur hilft sich auch selbst; auch ohne "Wundermittelchen".
Ich verwende NIX von dem ganzen Zeugs und meinen Bäumen geht´s auch gut.
Abraten würde ich aber nicht. (das wäre dann ja schon wieder geschäftsschädigend... )
wie ich Dich verstanden habe, möchtest Du das Wurzelwachstum nach dem Umpflanzen begünstigen, nicht aber beim Abmoosen!? Ich denke, daß Rhizopon oder Neudofix eher beim Abmoosen eingesetzt werden, Agrosil dagegen ins "normale" Substrat beim Topfen gemischt wird, was ich, wie Karl, auch mache. In Bezug auf die Packungsmenge ist Agrosil auch deutlich günstiger, als die anderen beiden Hilfsstoffe. Kann Dir leider keine "Mit-und-Ohne-Gegenüberstellung" liefern, jedoch kann ich sagen, daß sich nach ca. drei Wochen neue Wurzeln mit zwei bis drei Zentimetern Länge bilden...
Alien66 hat geschrieben: jedoch kann ich sagen, daß sich nach ca. drei Wochen neue Wurzeln mit zwei bis drei Zentimetern Länge bilden...
Hallo
@ Chris, das würde mich jetzt interessieren:
Woher weißt Du das die Bäume mit Agrosil, innerhalb von 3.Wochen zwei bis drei Zentimeter lange Wurzeln bilden.
@ all, ich verwende auch Agrosil, beim Umtopfen und beim Abmoosen, ich habe dieses Jahr knapp 60 Bäume umgetopft und es sind alle (bis auf eine Lärche) gut angewachsen, ob es nun am Agrosil (Phosphat) gelegen hat weiß ich nicht.
Ich sehe Agrosil (Phosphat)eher als Wurzeldünger für bessers anwachsen als als Wurzelhormon.
Gruß Frank
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai hat geschrieben:...Woher weißt Du das die Bäume mit Agrosil, innerhalb von 3.Wochen zwei bis drei Zentimeter lange Wurzeln bilden. ...
Hallo Frank,
da ich nach dem Umtopfen mit der Konsistenz des eingesetzten Substrates nicht zufrieden, habe ich nach ca. 3-4 Wochen (...waren wohl doch eher 4-5 Wochen) eine Pflanze nochmals umgetopft und dabei die neuen, hellen Wurzeln gesehen. Bin mir ziemlich sicher, daß diese vorher im Wurzelbereich noch nicht vorhanden waren. Aber wie gesagt, ich kann - wie Du auch erwähntest - keine direkten Rückschlüsse auf den Einsatz von Agrosil ziehen. Ich empfand die Wurzelentwicklung nur als sehr schnell.
hfbonsai hat geschrieben:...Ich sehe Agrosil (Phosphat)eher als Wurzeldünger für bessers anwachsen als als Wurzelhormon.
Man sagt auch, wenn man Weidenstöcke eine zeit in Wasser stellt, fördert dieses Wasser das Anwachsen. Zumindest stecke ich ein oder 2 Weiden zwischen meine Stecklinge. Ob's mehr bringt?