Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Robinien, sind an sich leider ein weit verbreitetes *Unkraut* aus Amerika.
Sie treiben Ausläufer und verbreiten sich - wenn sie einmal wo aufkommen - so rasch, dass die andere Vegetation vollkommen unterdrückt wird.
Wirklich wertvoll sind sie nur als Bienenweide ..... PS: ... und das Holz für Fässer bzw. Steher in Weingärten (zwischen denen die Drähte gespannt werden...)
auf vielfachen Wunsch (Hallo Holger ) hier nochmal ein Bild der Robinie vor besserem Hintergrund (Das dunkle war nur zwecks besserer Erkennbarkeit der Blüten).
Zum Baum selbst:
Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe ihn 1992 in einem Waldstück ausgegraben und dann mehrere Jahre in den Garten gesetzt, erstmals ca. 1997 eingetopft. Der Baum ist 67 cm hoch und an der Stammbasis 11 cm breit. Wie man vielleicht erkennen kann, ist der Stamm von Natur aus gespalten (im Bereich der starken Biegung). Diesen Bereich möchte ich im Laufe der Zeit weiter aushöhlen, vielleicht durchgängig bis zur Rückseite.
Wolfgang hat geschrieben:Robinien, sind an sich leider ein weit verbreitetes *Unkraut* aus Amerika.
Sie treiben Ausläufer und verbreiten sich - wenn sie einmal wo aufkommen - so rasch, dass die andere Vegetation vollkommen unterdrückt wird.
Wirklich wertvoll sind sie nur als Bienenweide ..... PS: ... und das Holz für Fässer bzw. Steher in Weingärten (zwischen denen die Drähte gespannt werden...)
Robinienholz ist auch sehr schönes und robustes Holz für Gartenmöbel und braucht praktisch keinerlei Pflege. Hält Jahrzehnte und bleibt schön in der Farbe.
Ich würde den Baum mehr als Laubbaum gestalten und nicht als Bonsai. Eine Robinie in dieser Form ist in freier Natur wohl mehr als untypisch.
...hatte mal einen der war leider nicht winterhart.
wie sieht´s mit Deinem aus?
Silvio
wenn man ihn im Winter nicht schützt, können einzelne Äste absterben. Seit ich zur Überwinterung einen alten Pferdestall mit dickem Sandsteingemäuer (max - 5 Grad) nutze, habe ich keine Probleme mehr.
flu hat geschrieben:Robinienholz ist auch sehr schönes und robustes Holz für Gartenmöbel und braucht praktisch keinerlei Pflege. Hält Jahrzehnte und bleibt schön in der Farbe.
stimmt, das Holz ist "steinhart".
Ich würde den Baum mehr als Laubbaum gestalten und nicht als Bonsai. Eine Robinie in dieser Form ist in freier Natur wohl mehr als untypisch.
Ulf, der Baum ist so in freier Natur gewachsen...
Auch der Stamm einer Robinie kann durch die Gewalten der Natur gebogen werden und sich dann wieder aufrichten.
Sorry wegen meiner stümperhaften Skizze, doch Wolfgang, dir muss ich sicher nicht erzählen, wie eine Robinie in Natura aussieht.
Jedenfalls nicht wie eine Bonsai-Kiefer!