Hallo zusammen,
Möchte hier mal einige Flohmarktfunde vorstellen und fragen, ob Ihr euch vorstellen könnt aus diesen "Bonbonieren" aus den 60ern Beistell oder Bonsaischalen zu machen?
Gruß Christian
Schalen und Sonstiges
Schalen und Sonstiges
- Dateianhänge
-
- Akzent aber sehr rustikal
- P1010003001.jpg (32.26 KiB) 2509 mal betrachtet
-
- Vielleicht eine Kaskade?
- P1010008001.jpg (53.41 KiB) 2509 mal betrachtet
-
- Könnte ich mir als Schale für einen A. palmatum vorstellen
- P1010017.JPG (58.2 KiB) 2509 mal betrachtet
-
- Zuckerdose2
- P1010014.JPG (45.44 KiB) 2509 mal betrachtet
-
- Zuckerdose1
- P1010012.JPG (69.1 KiB) 2509 mal betrachtet
-
- "Nautilus" ich denke für Akzent
- Nautilus.jpg (28.91 KiB) 2509 mal betrachtet
-
- Akzent für rote Blüten ect.
- P1010002001.jpg (34.72 KiB) 2503 mal betrachtet
Hallo Christian,
wirklich interessante Funde die Du da gemacht hast.
Grundsätzlich für Bonsai, kann ich mir keines dieser Behältnisse vorstellen. Sorry.
Beim Einsatz für Akzente ist dies schon anderst.
Zuerst müsstest Du halt mal erfolgreich Wasserabzugslöcher reinbohren, denn ohne selbige könntest Du höchstens Sumpf- und Wasserpflanzen darin kultivieren.
Lass mich noch ganz kurz was zum Thema Akzente schreiben.
Ich unterscheide hier grundsätzlich nach Intention und Einsatzzweck.
Akzente/Beisteller als Blickfang und Auflockerung der Aufstellung im heimischen Bereich.
Hier kann ich mir einige der gezeigten Behältnisse gut vorstellen und hätte auch entsprechende Bepflanzungsvorstellungen.
Akzente/Beisteller zum Einsatz bei Ausstellungen.
Hier sollte wirklich keines dieser Behältnisse zum Einsatz kommen. Bitte.
wirklich interessante Funde die Du da gemacht hast.
Grundsätzlich für Bonsai, kann ich mir keines dieser Behältnisse vorstellen. Sorry.
Beim Einsatz für Akzente ist dies schon anderst.
Zuerst müsstest Du halt mal erfolgreich Wasserabzugslöcher reinbohren, denn ohne selbige könntest Du höchstens Sumpf- und Wasserpflanzen darin kultivieren.
Lass mich noch ganz kurz was zum Thema Akzente schreiben.
Ich unterscheide hier grundsätzlich nach Intention und Einsatzzweck.
Akzente/Beisteller als Blickfang und Auflockerung der Aufstellung im heimischen Bereich.
Hier kann ich mir einige der gezeigten Behältnisse gut vorstellen und hätte auch entsprechende Bepflanzungsvorstellungen.
Akzente/Beisteller zum Einsatz bei Ausstellungen.
Hier sollte wirklich keines dieser Behältnisse zum Einsatz kommen. Bitte.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
-
Christiane
Deine Teile sind recht schräg, aber die würden mich auch reizen!
Die Nautilus ist sehr hübsch, aber schwierig zu bepflanzen wahrscheinlich.
Ich würde, weil die Sachen an sich schon recht auffällig sind, auch recht ausgefallene Pflanzen reinsetzen und damit wären sie wunderbar als Eyecatcher in Deiner Privat- Ausstellung, nur in einer Ausstellung würde dann keiner mehr den Baum daneben sehen, und so würde man schwer übers Ziel hinausschießen.
Vielleicht ein Spiralgras für die Nautilus?
Na, Du machst das schon.
Die Nautilus ist sehr hübsch, aber schwierig zu bepflanzen wahrscheinlich.
Ich würde, weil die Sachen an sich schon recht auffällig sind, auch recht ausgefallene Pflanzen reinsetzen und damit wären sie wunderbar als Eyecatcher in Deiner Privat- Ausstellung, nur in einer Ausstellung würde dann keiner mehr den Baum daneben sehen, und so würde man schwer übers Ziel hinausschießen.
Vielleicht ein Spiralgras für die Nautilus?
Na, Du machst das schon.
P1010002001.jpg ist sehr schön 
Bonsai Pot Signatures (Hanko/Rakkan) - http://www.yamadori.nl/Bonsai_Schalen.htm
NEW Book : 'Bonsai Potters' - http://www.yamadori.nl/Bonsai_Potters.htm
NEW Book : 'Bonsai Potters' - http://www.yamadori.nl/Bonsai_Potters.htm
Danke für Eure Antworten.
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, finde die Bezeichnung Eyecatcher von Christiane auch besser. @ Gary: Natürlich habe ich den Wasserabzug nicht vergessen. 10 - 13 mm. Mir ist schon klar, daß diese farbigen Dinger nicht zu einheimischen Bäumen passen.
@ Gladiator: Die Bonbonieren sind ca. 15X20X5 cm groß, also warum nicht für einen ausgefallenen Laubbaum?
Gruß Christian
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, finde die Bezeichnung Eyecatcher von Christiane auch besser. @ Gary: Natürlich habe ich den Wasserabzug nicht vergessen. 10 - 13 mm. Mir ist schon klar, daß diese farbigen Dinger nicht zu einheimischen Bäumen passen.
@ Gladiator: Die Bonbonieren sind ca. 15X20X5 cm groß, also warum nicht für einen ausgefallenen Laubbaum?
Gruß Christian