Hallo liebe Leute,
auch wenn diese Frage schon tausendmal hier war, kann ich nicht anders, als sie schon wieder zu stellen.
Kennt jemand diese Schädlinge? Sie sitzen nur an den Blattunterseiten und scheinen sich nicht zu bewegen. Es werden nur immer mehr. Zuerst waren sie an einem Funkientee aus dem Baumarkt.
Den habe ich dann raus gestellt und mit dem Dampfstrahler abgesprüht, dann mit Yinmittelverdünnung eingesprüht und schließlich mit Blattlausspray.
Nichts hat geholfen. Nun sind sie auch schon an einigen Eichensämlingen.
Bitte, bitte, kann mir jemand sagen was das ist und was dagegen hilft?
Ich hab schon im Forum, und im Netz gesucht, aber nichts sieht so aus wie diese Viecher.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sabine
schon wieder: welcher Schädling ?
- Stronzebonz
schon wieder: welcher Schädling ?
- Dateianhänge
-
- Schädling.gif (143.1 KiB) 2016 mal betrachtet
- Wolfgang
- Ehren-Autor
das sind Läuse, die du mit jedem handelsüblichen Insektizid killen kannst.
Mit einem
Dampfstrahler
wirst du jedoch eher deinen Baum killen. 
das sind Läuse, die du mit jedem handelsüblichen Insektizid killen kannst.
Mit einem
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
- Stronzebonz
Meinst Du die Stelle im Enger-Katalog, wo gegen Pilze und Läuse bei Eichen eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger ("bei 100-120 bar") im März empfohlen wird? Das machen die natürlich nur vor dem Austrieb, also wenn's noch keine Blätter gibt, und mit einem Hochdruckreiniger, keinem Dampfreiniger ...Stronzebonz hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
das mit dem Dampfstrahler ist nicht auf "meinem Mist" gewachsen, das habe ich in dem Katalog einer Bonsai-Schule gelesen. Ich sag jetzt nicht den Namen.![]()
Viele Grüße,
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Stefan
Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Stronzebonz hat geschrieben:Das Insektizid gegen Saugende? - und spritzen oder gießen?
Sorry Sabine, aber würdest du das BITTE dem Beipacktext deines Insektizid-Fläschchens entnehmen ......
Den Unterschied zwischen Dampfreiniger und Hochdruckreiniger brauchen wir also dann nicht mehr weiter besprechen, oder?
Grüße! Wolfgang
- Stronzebonz
Hallo Stefan,
ja, genau die Stelle meinte ich.
Natürlich habe ich auch keinen Dampfreiniger benutzt, sondern einen Hochdruckreiniger. Das ich das nicht unterscheiden kann wollt ihr mir bitte nachsehen, ich bin doch schließlich eine Frau
. Und ihr wißt ja: Frauen und Technik .
Warscheinlich werde ich mir auch bei meinen ersten Yin- und Schariarbeiten mindesten einen Finger abschneiden 
Vielen Dank, trotzdem. Ich werde das mit dem Insektizid mal versuchen, obwohl ich da auch schon etwas ohne Erfolg versucht habe.
Die Viecher haben übrigens keine Flügel und sehen nicht aus wie gewöhnliche Blattläuse. Noch näher kann ich sie nicht fotografieren. Da macht meine Apparat alles unscharf. (technischens oder weibliches Problem?)
Gruß
Sabine
ja, genau die Stelle meinte ich.
Natürlich habe ich auch keinen Dampfreiniger benutzt, sondern einen Hochdruckreiniger. Das ich das nicht unterscheiden kann wollt ihr mir bitte nachsehen, ich bin doch schließlich eine Frau
Vielen Dank, trotzdem. Ich werde das mit dem Insektizid mal versuchen, obwohl ich da auch schon etwas ohne Erfolg versucht habe.
Die Viecher haben übrigens keine Flügel und sehen nicht aus wie gewöhnliche Blattläuse. Noch näher kann ich sie nicht fotografieren. Da macht meine Apparat alles unscharf. (technischens oder weibliches Problem?)
Gruß
Sabine