schon wieder: welcher Schädling ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Stronzebonz
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2005, 10:45
Wohnort: Hessen

schon wieder: welcher Schädling ?

Beitrag von Stronzebonz »

Hallo liebe Leute,
auch wenn diese Frage schon tausendmal hier war, kann ich nicht anders, als sie schon wieder zu stellen.

Kennt jemand diese Schädlinge? Sie sitzen nur an den Blattunterseiten und scheinen sich nicht zu bewegen. Es werden nur immer mehr. Zuerst waren sie an einem Funkientee aus dem Baumarkt.

Den habe ich dann raus gestellt und mit dem Dampfstrahler abgesprüht, dann mit Yinmittelverdünnung eingesprüht und schließlich mit Blattlausspray.

Nichts hat geholfen. Nun sind sie auch schon an einigen Eichensämlingen.

Bitte, bitte, kann mir jemand sagen was das ist und was dagegen hilft?

Ich hab schon im Forum, und im Netz gesucht, aber nichts sieht so aus wie diese Viecher.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Sabine
Dateianhänge
Schädling.gif
Schädling.gif (143.1 KiB) 2016 mal betrachtet
Benutzeravatar
MarenJ
Beiträge: 81
Registriert: 01.05.2006, 00:00
Wohnort: NRW

Beitrag von MarenJ »

Für mich sieht das klar nach Blattläusen aus. Kannst Du evtl. noch ein Foto machen, auf dem die mehr im Detail zu sehen sind?

In welchen Abständen hast Du behandelt?
Grüße
Maren
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Sabine,
das sind Läuse, die du mit jedem handelsüblichen Insektizid killen kannst.

Mit einem :shock: Dampfstrahler :shock: wirst du jedoch eher deinen Baum killen. :?
Benutzeravatar
Stronzebonz
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2005, 10:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von Stronzebonz »

Hallo Wolfgang,

das mit dem Dampfstrahler ist nicht auf "meinem Mist" gewachsen, das habe ich in dem Katalog einer Bonsai-Schule gelesen. Ich sag jetzt nicht den Namen. :oops:

Das Insektizid gegen Saugende? - und spritzen oder gießen?

Vielen Dank für die Antworten *kiss*

Gruß und schöne Pfingsten

Sabine
Benutzeravatar
sulrich
Beiträge: 1483
Registriert: 26.04.2005, 23:47
Wohnort: München

Beitrag von sulrich »

Stronzebonz hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

das mit dem Dampfstrahler ist nicht auf "meinem Mist" gewachsen, das habe ich in dem Katalog einer Bonsai-Schule gelesen. Ich sag jetzt nicht den Namen. :oops:
Meinst Du die Stelle im Enger-Katalog, wo gegen Pilze und Läuse bei Eichen eine Reinigung mit einem Hochdruckreiniger ("bei 100-120 bar") im März empfohlen wird? Das machen die natürlich nur vor dem Austrieb, also wenn's noch keine Blätter gibt, und mit einem Hochdruckreiniger, keinem Dampfreiniger ...
Viele Grüße,
Stefan

Whenever there is any doubt, there is no doubt. - Sam in 'Ronin'
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Stronzebonz hat geschrieben:Das Insektizid gegen Saugende? - und spritzen oder gießen?
*schulter zuck*
Sorry Sabine, aber würdest du das BITTE dem Beipacktext deines Insektizid-Fläschchens entnehmen ......

Den Unterschied zwischen Dampfreiniger und Hochdruckreiniger brauchen wir also dann nicht mehr weiter besprechen, oder? :wink:
Benutzeravatar
Stronzebonz
Beiträge: 18
Registriert: 20.03.2005, 10:45
Wohnort: Hessen

Beitrag von Stronzebonz »

Hallo Stefan,
ja, genau die Stelle meinte ich.

Natürlich habe ich auch keinen Dampfreiniger benutzt, sondern einen Hochdruckreiniger. Das ich das nicht unterscheiden kann wollt ihr mir bitte nachsehen, ich bin doch schließlich eine Frau *deep* . Und ihr wißt ja: Frauen und Technik . *kopfkratz* Warscheinlich werde ich mir auch bei meinen ersten Yin- und Schariarbeiten mindesten einen Finger abschneiden *schwitz*

Vielen Dank, trotzdem. Ich werde das mit dem Insektizid mal versuchen, obwohl ich da auch schon etwas ohne Erfolg versucht habe.

Die Viecher haben übrigens keine Flügel und sehen nicht aus wie gewöhnliche Blattläuse. Noch näher kann ich sie nicht fotografieren. Da macht meine Apparat alles unscharf. (technischens oder weibliches Problem?) *les*

Gruß
Sabine
Antworten