Abgemooster Apfel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
geha
Beitrag von geha »

Hallo Wolfgang

hat mir jetzt keine Ruhe gelassen und ich habs gefunden :D
Gelesen auf den Seiten von Johann Kastner unter der Rubrik
Besondere Techniken - Pflege von Azaleen - (sehr informativ)

Da steht:
Düngen

Das Düngen beginnt erst nach der abgeschlossenen Blüte. Ich verwende dabei einen Langzeit-Gartendünger für Rhododendren in Pulverform, (es muß auf dem Paket nicht unbedingt BONSAI-DÜNGER stehen).
Dieser Dünger wird einmal auf ...

Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger mit Herrn Kastner da ich den Text aus seinen Seiten kopiert habe :)

gruss geha
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Geha,
Hans verbietet ja nicht das Düngen während der Blüte! - Er empfiehlt eben eine gute Nährstoffversorgung der Azaleen NACH der Blüte. :arrow: Und Hans hat die Erfahrung als "König der Azaleen".
Das heißt aber nun nicht, dass Bonsai während der Blütephase nicht gedüngt werden können / sollen ........
Alles nur Auslegungssache. :roll:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich tippe mal auf folgendes: Die meisten Azalee wachsen erst nach der Blüte. Was sie an Nährstoffen für die Blüte brauchen, sitzt schon in den Knospen. Also brauchen sie auch erst nach der Blüte Dünger. Bei den Obstbäumen sieht es meist ähnlich aus. Die Blüten sind angelegt und nach der Blüte geht das Wachstum erst los und neuer Nährstoff wird gebraucht.
73 Anja
Antworten