netze für abzugslöcher ??

Alles andere was zu Bonsai passt.
Lindwurm

netze für abzugslöcher ??

Beitrag von Lindwurm »

was für netze / gitter benutzt ihr für eure schalen ?

hab grad entdeckt das diese din A4 bögen plastik gitter ja eigentlich stickerei zubehör sind und sich "plastik canvas" nennen ....

weiss jemand ob es im baumarkt brauchbare netze / gitter etc. gibt ??

das plastik canvas kostet 1,50€ pro din A4 bogen ,kennt jemand hier was billigeres ??
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Ich habe keine Ahnung, ob es funktioniert (da selber noch nicht ausprobiert), aber eigentlich müssten doch diese Fleigengittervorhänge (die, die NICHT elastisch sind) auch funktionieren, oder?

Gibts in unserem Baumarkt für 1,99 für eine komplette Tür, also spottbillig :)
Ad astra

BildPetra
Hansjörg
Moderator a. D.
Beitrag von Hansjörg »

Hat nicht Achim in seinem "Kistenbaulehrgang" auf billige Bezugsquellen von Gitternetzten hingewiesen?
...I'm a fish and I can swim all day...
flu
Beitrag von flu »

Mit Fliegengitter wäre ich vorsichtig. Ich denke die Maschenweite ist zu gering, als dass sich die Löcher über die Zeit nicht leicht zusetzten.
BildBildBild
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Danke für die Warnung, Ulf. Dann probiere ich das lieber nicht aus :shock:
Ad astra

BildPetra
dragon

Beitrag von dragon »

Also den "Kistenbaulehrgang" habe ich gelesen. Meines Erachtens steht da nichts drin.

Ich habe mir in der Not aus "Gewebe" wie man es auf dem Bau verwendet, weitergeholfen. Ist auch unverottbar. Was mich halt noch stört ist dieser "Stoff" ´Charakter. Habe Angst das die Wurzeln sich dieses Teil ganz einverleiben...... :? Obwohl, beim Wurzelschnitt kommen sie dann wieder zu Tage....mittendrin irgendwo..... :?

Diese Fliegenklatschenvariante habe ich auch schon oft gelesen, aber immer 1,99 zerschneiden für zwei Gitterchen.....

Die Canvas Sache sieht nicht schlecht aus, obwohl ich auch schon Rollenware 100 x 80 cm gesehen habe für glaube ich 8 Euro........Bei Beck glaube ich..... :P

Gruß Andi
Zuletzt geändert von dragon am 08.06.2006, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Ich verwende Putzgitter.

Hab aber keine Ahnung was das pro m2 kostet.(kann aber nicht besonders teuer sein, gibts in fast jedem Baumarkt von der Rolle)

Ich komme öfters mal auf Baustellen rum, wo immer wieder Verputzer bei der Arbeit sind, von denen kann ich dann immer genügend Verschnittreste haben.
Da fallen teilweise schon so grössere Stücke ab (100x50 cm mal etwas grösser mal etwas kleiner oder "nur" 45x61 oder .....)

Da das Gitter sehr "weich" ist klappt das mit der Befestigung lt. Lehrbuch natürlich nicht.
Ich schneide einfach so gross wie die Schale und lege den gesamten Schalenboden aus.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Hallo Andi

ich denke wir reden (schreiben) vom gleichen.

Ich konnte noch nix negatives feststellen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Aruscha
Beitrag von Aruscha »

Hallo Andi,

ich meinte auch keine Fliegenklatsche, sondern diese Textilgitter, die man sich vors Fenster/vor die Balkontür klebt, damit die Biester draußen bleiben :)

Aber der Tipp hat sich ja nun eh erledigt, wenn sie sowieso ungeeignet sind :oops:
Ad astra

BildPetra
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo,

Fliegengitter sind grundsätzlich ungeeignet, da viel zu fein! (s. Ulfs Beitrag)

Diese Putzgewebe (Putzarmierung) vom Bau sind alle geeignet und auch billig.
Einzigstes Problem oft, die von Stefan angesprochene mangelnde Steifigkeit. Doch das kommt sehr auf die Sorte an. Es gibt tatsächlich auch die selbe Stärke wie diese "teuer" verkauften, einzeln zugeschnittenen schwarzen Importnetze.

Wer nur 2 -3 Bäume hat braucht da wohl nicht zu überlegen und kauft eben ein Tütchen Fertignetze beim Händler. Halten fast ewig, da man sie ja wieder verwenden kann.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo, in meinem Baumarkt kann man sich das Putzgewebe meterweise kaufen 1,50, ich lege auch die ganze Schale dann damit aus und habe bisher nur gute Erfahrung gemacht,
bis denne und Gruß
Volker
dragon

Beitrag von dragon »

@ Stefan

Genau diese Putzgitter meine ich..........Schalenboden komplett auslegen, stimmt wieso eigentlich nicht, ist die Gefahr das der Wurzelballen sich alles verleibt auch nicht ganz so groß.

Wie gesagt, da ich ein Rechenfreak bin, habe ich ausgerechnet wieviele Netze ich mit einem Meter von der Rollenware von Bonsai Beck bekomme................208 Stück (gerundet) bei einer Größe von 6x6 cm.
Das ganze für 8 Euronen.........dürfte für so einige Bäume bis zum "Sanknimmerleinstag" reichen.

Gruß Andi

.der sich manchmal intensiv mit einer Sache auseinander setzt...... :)
ChenZ

Beitrag von ChenZ »

ich habe bei meiner letten Tour durch den Baumarkt etwas gesehen, was sich Laubfangnetz schimpft.
diese Netze sind glaube ich zum Dachrinne auslegen gedacht, damit die Abläufe nicht "zulauben" weiss den preis nicht mehr genau, jedoch waren sie spottbillig und sahen aus wie jedes andere "Fertiggitter"

mfg
Henning
dragon

Beitrag von dragon »

*daumen_new* sehr gut muss ich mir ansehen...........

Andi
A.Mittig
Beitrag von A.Mittig »

Ich benutze:

Ministeck!

6 Grundplatten 7x7cm kosten 1,80€

Gruß, arne
Antworten