Die Pacific Rim Sammlung

Ausstellungen, Workshops, Arbeitskreise, Events u. -Organisationen, Reisen, Besuchen in Bonsai-Gärten und Töpferstuben.
Peter-S
Beitrag von Peter-S »

Danke Walter für diesen Thread!

Ich war gestern Abend schon fassungslos ob der Qualität dieser Bäume und wie sie mich ansprechen. Die sind ja alle auch gärtnerisch auf dem Punkt.

Gibt es sonst auf der Welt noch vergleichbare Anhäufungen in Dauerausstellung von meisterlichen Bäumen mit solcher Reife?

Gruss, Peter
--------------------------------------------------
http://www.florapan.de
Ingolf

Beitrag von Ingolf »

1000 x Danke, Walter!
Tolle Bäume und auch toll fotografiert - letzteres muß auch erwähnt werden.
Grüße! Ingolf
Kelle
BFF-Autor

Beitrag von Kelle »

Tolle Arbeit, Walter!
Da ich nicht so schnell nach Seattle kommen werde, ist das ein toller Vorgeschmack. Die Wirkung in Natura muss gigantisch sein! :shock: :shock:

Gruss
Kelle

p.s. gutes fotographisches Händchen! Mit der Nikon D70 geschossen, oder?
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

Herzlichen Dank für den Einblick...Walter...

da schließ ich mich gerne an.....WAHNSINNS Bäume...
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Walter Pall hat geschrieben:
Gladiator hat geschrieben: Die sind ja sogar fast besser als deine Walter! :lol: *floet*
Markus,

danke für den Vergleich. Der ist äusserst schmeichelhaft für mich. Tatsächlich. Danke!

Du vergleichst die beste Sammlung in Amerika, die für einige hundertausende zusammengekauft wurde mit meiner privaten
Amateursammlung, die nicht sehr viel Geld gekostet hat.

Die gezeigten Bäume sind zwischen 20 und 60 Jahren in Arbeit. Meine bekannten Bäume sind meistens zwischen 5 und 10 Jahern in Arbeit, ganz wenige über 20 Jahre.
Ein fairer Vergleich wäre meine Sammlung wie sie in zwanzig Jahren aussieht. Dann wird aber immer noch WP mit ganz Amerika verglichen.

Man kann auch die Jugendmannschaft von Oberhaching mit der Weltmeistermannschaft von Brasilien vergleichen. Könnte sehr schmeichelhaft sein, für Oberhaching.
Hallo Walter! :D

Ja so ist es ich sage deine Bäume können leicht mit dennen mithalten! *daumen_new* :wink:

Gruß Markus! *wink*
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Klasse Teile dabei!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

ingolein

Beitrag von ingolein »

ich bin über alles beeindruckt. von ansprechenden bäumen zu sprechen ist ja schon fast eine beleidigung. schon seit geraumer zeit bin ich an diesem thema interessiert. aber jetzt bin ich wild entschlossen.

ingolein
Nizzo
Beitrag von Nizzo »

Wow! Das ist ja genial! Leider gerade keine Zeit für mal kurz nach Amerika ^^
Genji

Re: Die Pacific Rim Sammlung

Beitrag von Genji »

C L O S E D !

Die Pacific Rim Collection, eine der profiliertesten nordamerikanischen Sammlungen ist seit April 2009 bis auf weiteres geschlossen. Die gute Nachricht dabei: es ist - bislang jedenfalls - keine endgültige Schließung.

Die Sammlung wurde 1989 anlässlich des 100jährigen Jubiläums des Bundesstaates Washington von der Firma Weyerhaeuser an den Staat übergeben. Sie wird in den USA in der Qualität nur noch mit der nationalen Bonsai-Sammlung in Washington selbst verglichen und ist ein überaus großzügiges Präsent eines der großen nordamerikanischen Holzverarbeitungsunternehmen: neben den teuren Anschaffungskosten werden auch die Unterhaltskosten weiter durch Weyerhaeuser getragen. Doch auch hier greift nun das aktuelle Wirtschaftsgeschehen: aufgrund schlechter Zahlen muss nun auch der Holzgigant sparen, neben einer Umsatzhalbierung folgten Werksschließungen und der Verlust von über 1000 Arbeitsplätzen in 2009. Zwar wurde die Sammlung selbst nur durch eine Vollzeit- und eine Halbzeitstelle begleitet, es fallen aber auch viele andere Kosten an, die nicht durch Eintrittsgelder kompensiert werden - der Eintritt war bislang immer kostenlos. Folgt man David de Groot, dem Kurator der Sammlung, so ist die Schließung nur vorübergehend, nicht abschließend. Zumindestens die weitere Pflege der Bäume ist sichergestellt und so besteht aktuell noch kein Grund zur Verzweiflung. Vielmehr verbleibt an dieser Stelle die Hoffnung auf ein wirtschaftliches Erstarken von Weyerhaeuser. Alleine eine vorübergehende Schließung ist jedoch ein herber Verlust für die nordamerikanische Bonsailandschaft. (genji)
Antworten