Pinus mugo "Mops"
Pinus mugo "Mops"
Hallo, Ihr Lieben,
nachdem ich meine Mops-Kiefer ein bisschen weiter geformt habe und die Rückknospung schon sehr schön funktioniert, beginne ich über eine Schale nachzudenken. Im Moment steht die Kiefer in einer Cerastone-Schale von 46 cm Breite.
Wenn ich bis zum nächsten Frühjahr die richtige "echte" Schale für diesen Baum hätte, würde ich ihn vielleicht gerne umtopfen.
Wer hat gute Vorschläge für mich, welche Schalenform und -art gut bei dieser Kiefer aussehen würde?
Sonst fallen mir ja für die meisten Bäume selber ganz gute Ideen ein, aber hier bin ich gerade ein wenig ratlos.
Viele Grüße,
Heike
nachdem ich meine Mops-Kiefer ein bisschen weiter geformt habe und die Rückknospung schon sehr schön funktioniert, beginne ich über eine Schale nachzudenken. Im Moment steht die Kiefer in einer Cerastone-Schale von 46 cm Breite.
Wenn ich bis zum nächsten Frühjahr die richtige "echte" Schale für diesen Baum hätte, würde ich ihn vielleicht gerne umtopfen.
Wer hat gute Vorschläge für mich, welche Schalenform und -art gut bei dieser Kiefer aussehen würde?
Sonst fallen mir ja für die meisten Bäume selber ganz gute Ideen ein, aber hier bin ich gerade ein wenig ratlos.
Viele Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Pinus mugo "Mops", aus Baumschule, gestaltet seit 2003.
- P6210411k.jpg (65.64 KiB) 5525 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Heike_vG am 25.09.2009, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo!
Also ich würde in jedem fall eine dunkle schale vorschlagen,
weil es das grün der nadel unterstützt!
Hm und meine idea wehre einen Stein also "Fels" links neben/hinter den bäumchen zu plazieren.....
Also ich würde in jedem fall eine dunkle schale vorschlagen,
weil es das grün der nadel unterstützt!
Hm und meine idea wehre einen Stein also "Fels" links neben/hinter den bäumchen zu plazieren.....
Die Gläubigen sind selten Denker und die Denker selten gläubig.
(Hans Daiber)
liebe Grüße Merlin
(Hans Daiber)
liebe Grüße Merlin
Hallo Heike,
auf die Idee eine eckige flache Schale zu nehmen, die den Ton des Stammes trifft und eventuell durch ihre rauhe Oberfläche an die Borke des Stammes erinnert, würdest du doch bestimmt alleine kommen, oder?
Eine sehr simple Form würde ich also sehr viel passender finden.
Hattest du an was ganz besonderes gedacht, dann gibt es ja viele
Schalenkünstler, die den Baum begutachten, an Hand dessen eine
entsprechende Schale vorschlagen und dann fertigen.
Die Namen sind dir bestimmt alle bekannt:
Peter Krebs, Petra Engelke, Horst Heinzelreiter usw.
Diese können dir auf jeden Fall helfen, wenn ich es nicht konnte... :D
auf die Idee eine eckige flache Schale zu nehmen, die den Ton des Stammes trifft und eventuell durch ihre rauhe Oberfläche an die Borke des Stammes erinnert, würdest du doch bestimmt alleine kommen, oder?
Eine sehr simple Form würde ich also sehr viel passender finden.
Hattest du an was ganz besonderes gedacht, dann gibt es ja viele
Schalenkünstler, die den Baum begutachten, an Hand dessen eine
entsprechende Schale vorschlagen und dann fertigen.
Die Namen sind dir bestimmt alle bekannt:
Peter Krebs, Petra Engelke, Horst Heinzelreiter usw.
Diese können dir auf jeden Fall helfen, wenn ich es nicht konnte... :D
Hallo Max,
danke dass Du Dir Geganken gemacht hast!
Vielleicht hat der Baum einfach noch nicht genug Ausdruckskraft, um entsprechend für die Schalenwahl zu inspirieren.
Eckig fand ich nicht unbedingt so gut, weil der Stamm so weiche, runde Kurven macht, der Baum hat irgendwie nichts eckiges, kantiges.
Stark ausgeprägte Rinde hat er auch noch nicht, so dass keine raue Textur der Schale angemessen wäre, wie Horst Heinzlreiter sie manchmal macht.
Vielleicht fällt unserem guten Erwin ja etwas zu dem Baum ein!?
Viele Grüße,
Heike
danke dass Du Dir Geganken gemacht hast!
Vielleicht hat der Baum einfach noch nicht genug Ausdruckskraft, um entsprechend für die Schalenwahl zu inspirieren.
Eckig fand ich nicht unbedingt so gut, weil der Stamm so weiche, runde Kurven macht, der Baum hat irgendwie nichts eckiges, kantiges.
Stark ausgeprägte Rinde hat er auch noch nicht, so dass keine raue Textur der Schale angemessen wäre, wie Horst Heinzlreiter sie manchmal macht.
Vielleicht fällt unserem guten Erwin ja etwas zu dem Baum ein!?
Viele Grüße,
Heike
- Wolfgang
- Ehren-Autor
dein Mops entwickelt sich recht gut weiter.
ICH würde eine rechteckige, braune Schale verwenden .....
dein Mops entwickelt sich recht gut weiter.
ICH würde eine rechteckige, braune Schale verwenden .....
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo Wolfgang,
schön, dass der Flachland-Mops auch von einem Gebirgs-Yamadori-Spezi eine kleines bisschen Anerkennung bekommt! :D
Gut, denken wir mal eckig weiter, da gibt es ja auch noch verschiedene Möglichkeiten...
Welche Art fändest Du denn da am besten?
Viele liebe Grüße,
Heike
schön, dass der Flachland-Mops auch von einem Gebirgs-Yamadori-Spezi eine kleines bisschen Anerkennung bekommt! :D
Gut, denken wir mal eckig weiter, da gibt es ja auch noch verschiedene Möglichkeiten...
Welche Art fändest Du denn da am besten?
Viele liebe Grüße,
Heike
- Dateianhänge
-
- Variante 4
- SchaleEckig45cm.JPG (7.1 KiB) 5415 mal betrachtet
-
- Variante 3
- SchaleEckig44cm.JPG (7.37 KiB) 5415 mal betrachtet
-
- Variante 2
- SchaleEckig43cm.JPG (7.55 KiB) 5416 mal betrachtet
-
- Variante 1
- SchaleEckig41cm.JPG (7.55 KiB) 5417 mal betrachtet
@Wolfgang
das meinte ich auch!°
@Erwin
wie macht man bloß so tolle Virtuals? Was benutzt du für Programme, wenn ich fragen darf
?
@Heike
für mich die Nummer 2!
das meinte ich auch!°
@Erwin
wie macht man bloß so tolle Virtuals? Was benutzt du für Programme, wenn ich fragen darf
@Heike
für mich die Nummer 2!
Zuletzt geändert von Max am 21.06.2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, lieber Erwin,Erwin Grzesinski hat geschrieben:46 cm Größe übersteigen meine Möglichkeiten, aber, wenn ich die Proportionen richtig sehe ist die Schale ohnehin zu groß
Also mein Vorschlag...
Du hast Recht, 46 cm sind etwas üppig bemessen. Ist ja im Moment auch nur noch für das rasche Wachstum.
Die ovale Schale gefällt mir gut, in die Du den Mops virtuell getopft hast, die könnte aber auch noch etwas schmaler sein, oder?
Vielleicht sähe es auch gut aus, wenn am unteren Rand, oberhalb der Füße, noch so ein kleiner Wulst wäre, wie bei der kleineren unglasierten braunen, die ich von Dir schon habe!?
Viele liebe Grüße,
Heike
- HexenSandra
Hmm, ich würde auch Schale 4 nehmen, sie ist schön schlicht und lenkt nicht von deinen Flachland-Mops ab!
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
- Wolfgang
- Ehren-Autor
so "auf Anhieb" würde mir die zweite (oder auch die erste) Schale ganz gut gefallen.
so "auf Anhieb" würde mir die zweite (oder auch die erste) Schale ganz gut gefallen.
Grüße! Wolfgang