Welchen Draht nehmt ihr?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Duftbäumchen

Welchen Draht nehmt ihr?

Beitrag von Duftbäumchen »

Hallo!

Wollte mal fragen welchen Draht ihr so benutzt zum gestalten eurer Bäume. Ich habe irgendwie keine Lust so viel Geld für irgendwelchen Spezialdraht auszugeben. Wo man im Prinzip tausend verschiedene Ausführungen in den Baumärkten findet.

Hat da einer nen Tip? Stärke, Material, Beschichtet oder net?
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Nee, nee, nee "DB"!

Keine Lust ist eine Sache, daß ABSOLUT UNGEEIGNETE ANGEBOT DER BAUMÄRKTE IN SACHEN DRAHT ein ganz anderes! :? :? :?

Im Baumarkt findest du zwar auch hier und da mal einen Kupferdraht (meist hauchdünn :x ) aber den mußt du glühen.

Die angebotenen Eisendrähte (für Zäune u.ä.) halten den Ast zwar nicht in der von dir gewünschten Form "federn" :lol: dafür aber sehr schön! Mal abgesehen, daß man sie kaum "wickeln" kann.

Neben dem im (Bonsai) Handel erhältlichen Kupferdraht (du kannst dir Kabel abziehen und mit der Lötlampe ausglühen, da gibt es sehr schön Artikel von Michael T oder Detlef G dazu! Ausgesprochen informativ!!) ist der Aludraht das beste was du verwenden kannst.

Zum abspannen von Ästen kannst du den Ummantelten Blumendraht aus der Gartenbauabteilung nehmen, besser noch den ganz dünnen den du aber nur in Blumenläden "erfragen" kannst. 8)

Glaube mir!
Alles ausprobiert, alles Schrott bis auf die erwähnten, brauchbaren Drähte.
Gruß
Martin S
PS.: man erkennt leider schneller als einem lieb ist, daß Bonsai schön aber auch leider hier und da irgendwie kostspielig ist. Ob das so sein MUSS(!) sein mal dahingestellt :lol:
Michael K.
Beitrag von Michael K. »

Hallo DB
Hallo Martin

Also ich hab mich schon lange vom teuren Aludraht verabschiedet. Denn für 100 Gramm oder ein wenig mehr um 6-8 Euro, da geht das ziemlich ins Geld.
Mein Tipp ist und bleibt der Alteisenhändler. Kupferdraht in verschiedenen Stärken, hart oder weich, kein Problem. Nur nicht den Gewalzten Draht, der in mehreren Liezen zu einem Vierkant gewalzt wurde, der ist leider nicht rund. Und der Preis vorallem.......1 kg 2 €.
Ist auch meistens schon in schöne Meterstücke geschnitten. Hab mir heute wieder 5kg geholt, Sonderpreis 8€.
Aber wie gesagt, jeder wie er will.
Dateianhänge
Cu Draht.JPG
Cu Draht.JPG (43.82 KiB) 9690 mal betrachtet
Österreichische Bonsai Nationalausstellung "Kunst & Natur"
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg
http://www.bonsaisalzburg.net
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

DB da siehst du es!

Kupferdraht kann man "einfach" bekommen. Er hält nach dem anlegen die vorgegebene Form (bei richtiger Dicke, is ja klar woll?) und wird beim biegen hart.

Super Tip Micha!
M
PS.: Micha rechne mal die 1kg Al-Rolle um in den normalen 80g Preis. Hier lohnt die Investition eher als bei der kleineren Einheit. Teuer! is' aber immer noch! :(
Michael K.
Beitrag von Michael K. »

Hi Martin
500 Gramm Aludraht kosten im Schnitt um die 18 €
5000 Gramm Cu-Draht die Hälfte, und die Stärken kann ich mir auch noch aussuchen.
Es ist halt ein reines Rechen bei vielen Bäumen.

gedrahtete Grüße
Österreichische Bonsai Nationalausstellung "Kunst & Natur"
4. und 5. Juni 2011
in Hallein bei Salzburg
http://www.bonsaisalzburg.net
Bernd_H

Beitrag von Bernd_H »

Hallo DB,

man kann bei der Bonsaierei eine Menge günstige Lösungen für alle möglichen Dinge finden! (und wenn es Schalen sind, aus denen man vor dem Bepflanzen den Käse, den keiner essen mag, herausnehmen muß :x )

Was den Draht anbelangt, halte ich alles andere, als die bewährten Alu- bzw. vorgeglühten Kupferdrähte für vergäudete Liebesmühe. Habe alles mögliche ausprobiert und bin seitdem in diesem Punkt kompromisslos!

Gruss, Bernd
Keep your eyes on the stars and your feet on the ground
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Also, mich wundert es schon, welche Dinge, vor allem die Anfänger in unserem Hobby, sich immer wieder durch den Kopf gehen lassen, um Bonsai so billig wie es irgendwie geht zu machen. In den meisten Fällen sind das aber alles Mittel, die nur dazu gegeignet sind, die Entwicklung des Bonsai zu stören. Ein Anfänger sollte unbedingt Aludraht nehmen. Kupferdraht ist schwieriger einzusetzen, alle anderen Drähte absolut ungeeignet. Spart nicht an den elementaren Dingen wie vernünftige Erden, Dünger, Gefäße, Draht u.s.w. Irgendwann kommt jeder an den Punkt, wo er erkennt, daß er mit solchen Sparmaßnahmen nicht einen Schritt weiter gekommen ist. Dann sind viele Jahre des Lernens unnütz gewesen. Natürlich wurden diese Fehler auch von uns, die wir schon viele Jahre Bonsai machen, gemacht. Wenn wir also heute von solchen Sachen abraten ist das ja als guter Rat gemeint, nicht auch solche Fehler zu begehen und sich diese vergeudeten Jahre zu sparen.
Bonsai ist kein billiges Hobby, absolut nicht. Habe ich einen Baum ausgegraben, dann ist nur der umsonst. Schon wenn ich ihm eine gute Erde mische und zum Eintopfen ein 20 Liter Gefäß brauche, kostet mich das gemischte Substrat € 15-20. Weiter geht es später mit Draht, Dünger und alsbald eine geeignete Schale. Bis der Baum dann mal ein Bonsai ist, hat man schnell € 200 und mehr investiert.
Sparen kann man, wenn man z.B. Arbeitskreismitglied wird und dort mit den Kollegen zusammen einkauft. Da bekommt man dann Großabnehmerpreise und es rechnet sich :D .
Nicht böse sein, ich möchte niemanden den Spaß an Bonsai vermiesen. Von mir sind ja auch schon günstige Alternativen genannt worden. Diese funktionieren dann aber auch.
Reiner
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Reiner hat geschrieben:Spart nicht an den elementaren Dingen wie vernünftige Erden, Dünger, Gefäße, Draht u.s.w.
Du sprichst mir aus der Seele. Unter 'u.s.w.' würde ich Werkzeuge zählen, insbesondere Drahtzangen. Die herkömmlichen Drahtzangen schneiden zwar Draht so gut wie japanische, aber nur, wenn er nicht um Zweige gewickelt ist.
Natürlich wurden diese Fehler auch von uns, die wir schon viele Jahre Bonsai machen, gemacht. Wenn wir also heute von solchen Sachen abraten ist das ja als guter Rat gemeint, nicht auch solche Fehler zu begehen und sich diese vergeudeten Jahre zu sparen.
Jedesmal, wenn ich gedacht habe, mit Billigerem besser zu fahren, hat sich das Billige als teurer erwiesen.

Die japanischen Werkzeuge sind für die Aufgabe speziell gefertigt, und damit allemal besser, als der Ersatz aus dem Nageletui.
Sparen kann man, wenn man z.B. Arbeitskreismitglied wird und dort mit den Kollegen zusammen einkauft. Da bekommt man dann Großabnehmerpreise und es rechnet sich :D .
Oder man macht es so wie wir hier. Wir haben gerade unsere diesjährige Bestellung von Schalen, Draht und Werkzeugen aus Japan erhalten. Dann wird es _richtig_ billig.
Dateianhänge
DSCN0480.JPG
DSCN0480.JPG (30.78 KiB) 9669 mal betrachtet
DSCN0478.JPG
DSCN0478.JPG (35.69 KiB) 9669 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Reiner Goebel am 23.04.2004, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner G.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Kisten kann jeder zeigen ....... :?

AUSPACKEN !!
73 Anja
Duftbäumchen

Beitrag von Duftbäumchen »

Martin_S hat geschrieben:Nee, nee, nee "DB"!

Keine Lust ist eine Sache, daß ABSOLUT UNGEEIGNETE ANGEBOT DER BAUMÄRKTE IN SACHEN DRAHT ein ganz anderes!
Also mir ging es im Prinzip nur darum, das doch jeder in irgendeiner Form versucht günstig und doch effektiv seinem Hobby nachzugehen. Keine Lust, war wahrscheinlich falsch ausgedrückt! :? Ich wollte im Prinzip nur wissen, ob es Alternativen zum teureren Zubehör aus dem Bonsai-Shop gibt oder nicht!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

War mir schon klar! Von daher auch eher als Scherz zu verstehen :lol: :lol:

Martin
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Anja M. hat geschrieben:AUSPACKEN !!
:lol:

Hier meine drei Schalen. Die linke und die rechte sind identisch bis auf die Glasur.

Draht ist Draht, aber ich zeige ihn Euch gerne. :wink: Übrigens beziehen wir aus unserer japanischen Quelle nicht nur günstig Aluminiumdraht, sondern auch solchen aus Kupfer.
Dateianhänge
DSCN0389s.jpg
DSCN0389s.jpg (11 KiB) 9577 mal betrachtet
Reiner G.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Die Sessel sehen *gemütlich* aus :!:
Reiner,
ich kommen im Mai 2005 "Probesitzen" ................... :wink: :lol: :lol:
VolkerM
Freundeskreis

Wie lange soll der Draht dran sein...

Beitrag von VolkerM »

Hallo, so, nun habe ich wieder so einiges über Draht gelernt, aber ist es denn nicht auch wichtig, wofür ich den Draht benutze? Laub- oder Nadelbaum - Jung- oder Altbaum?? Da ich nur Laubbäume habe (die ich viel lieber abspanne als drahte), bleibe ich bei billigen Drähten, die die Form gut halten, denn lange und schon gar nicht sehr lange bleibt der Draht am Ast. Bei meinen Bäumen werden die gedrahteten Äste recht schnell dicker und dann muss ich sowieso den Draht abnehmen und wechseln oder - wenn ich Glück habe - kanns so bleiben.
Gruss Volker
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Volker,

da hast Du wohl recht, zum Abspannen kannst Du so ziemlich alles nehmen was die belastung aushält. Das muß dann noch nicht mal unbedingt Draht sein, da kannst´e theoretisch auch Angelschnur oder Packband oder sonstwas nehmen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Antworten