Diplom Bonsai-Lehrer

Alles andere was zu Bonsai passt.
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Wolfgang hat geschrieben:
der1 hat geschrieben:Ich denke, ihr versteht was ich meine.
Sorry, ich nicht...
Ganz einfach: Ein Titel, gleich welcher Art bedeutet nicht ZWANGSWEISE, dass der Träger dessen sein Werk SO beherrscht, wie es sein Titel eigentlich suggerieren müsste.

Ein Titel ist aber auch dann egal, wenn es potenzielle Kunden nicht interessiert, von wem sie ihr Produkt bekommen. Da liegt es an den Kunden, sich über die Qualität des Produkts bzw. der Arbeit ein wenig schlau zu machen.

Wenn sie dann Mängel an einem Produkt bemerken, dass sie nicht bei einer qualifiziert geschulten Person erworben haben, ist es dann einfach meist zu spät. In puncto Bonsai bedeutet das, dass der Großteil der potenziellen Kunden bei Bonsai erstmal an das denkt, was man im Baumarkt sieht. Und die Kunden fehlen dann den Meistern des Fachs.

Was Bonsai wirklich bedeutet, können ihnen nur versierte Leute erklären. All dieses Wissen, das mit diesem Titel zusammen hängt kann man aber auch auf andere Art und Weise erlernen. Ob das der richtige Weg ist, mag ich nicht beurteilen, finde aber ebenfalls Gunters Einwurf auf jeden Fall diskussionswürdig.

Ich jedenfalls möchte – aus beruflicher wie privater Sicht – nicht noch einmal den Fehler (:!: :!: :!:) begehen, nur bei einem "Meister" zu lernen. Der Blickwinkel ist meiner Meinung nach doch sehr eingeschränkt.

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo Dieter,
zopf hat geschrieben:...Als Vorraussetzung wäre die Akzeptanz der Gleichwertigkeit der Lehrer untereinander der wesentliche Punkt....
Warum Gleichwertigkeit? Bei einem derart umfassenden, mehrjährigen, Lehrgang würde ich persönlich sogar erwarten, von unterschiedlichen Meistern mit verschiedenen Stärken unterrichtet zu werden. Sagen wir mal ganz laienhaft und grob Totholzmeister, Blütenmeister, Gieß- und Düngemeister undundund. Jeder hat doch seine Spezialitäten und ist doch für sich fähig, Weltklassebonsai hervorzubringen (Mal so ganz theoretisch).

Und warum sollten Meister nicht das fertig bringen, was sie von ihren Schülern mehr oder weniger verlangen: Lebenslanges Lernen. Warum sollte also ein Meister nicht auch von einem anderen in unterschiedlichen Aspekten lernen können?

Wäre ein solcher Lehrgang in der Hinsicht nicht die perfekte Plattform, selbst für die Meister unter sich, auch voneinander zu lernen?

Liebe Grüße

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ist schon komisch. Wir haben unter uns doch eine Reihe von Leuten, die ein mehr oder weniger gestalterisch geprägtes Fach gelernt oder studiert haben. Ich denk mal, keiner von denen würde sagen, daß die Lehrer, Professoren, Meister oder wie immer man die Ausbilder bezeichnet, ihnen den folgenden Weg vorgeschrieben haben. Beeinflußt wäre doch die richtige Vokabel, aber nicht ein Begriff, der einen Zwang impliziert.

Beeinflußt wird aber jeder von uns, ob durch einen Lehrer, ein Buch oder unser Gespräch. Ohne die Beeinflußung verschiedenster Richtungen wären wir wohl auch sehr viel ärmer in unseren kreativen Möglichkeiten, den Beeinflußung ist immer auch Inspiration, so sie bei einem auch hängen bleibt.

Natürlich ist es ab einen gewissen Level schon besser, wenn sich die Ausbilder fachspeziefisch aufteilen, das nötige Volumen an Unterrichtsstoff vorausgesetzt. Es spricht auch nichts dagegen, daß das nicht funktionieren sollte. An jeder höheren Schule klappt es doch auch.

Aber egal, ob durch einen oder mehrere Lehrer, ein systematisches Durcharbeiten des Themas ist auf jeden Fall von Vorteil.
73 Anja
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Christian
In der Theorie, liest sich das gut und schlüssig.
Das Weiterlernen der Meister wird auch auf die stille Art erfolgen.
Aber defacto ist die Anerkennung der überlegenen Meisterschaft
des Anderen, verbunden mit der offenen Bereitschaft des Lernens
vom Überlegenen Meister, gleichbedeutend mit der eigenen
Zurücksetzung in den Lehrlings- oder Gesellenstatus.
Mit anderen Worten gesagt, mit Deinen 28 Jahren siehst Du
die Welt noch mit anderen Augen und setzt Deine bisherigen
Lebenserfahrungen und Ideale mit denen Anderer gleich.
Das relativiert sich mit der Zeit.
Der Mensch ist halt ein seltsames Tier.
mfG
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo,
ein Blick auf die Entwicklung der Diskussion am Wochenende vermittelt mir den Eindruck von Stillstand.
Viele "beißen" sich zu sehr an unbedeutenden Details fest.
Scheinbar wird viel lieber diskutiert und kritisiert als auf etwas eingegangen und dann noch in Konsequenz angefangen an sich selbst und seinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Wissen wir doch alle darum wie anstrengend das werden könnte. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gary hat geschrieben:Scheinbar wird viel lieber diskutiert und kritisiert als auf etwas eingegangen und dann noch in Konsequenz angefangen an sich selbst und seinen Fähigkeiten zu arbeiten.

Wissen wir doch alle darum wie anstrengend das werden könnte. :wink:
So ist es, Harald.

Aber es muss sich doch nicht jeder Mensch aus- und weiterbilden ........ *floet*
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Hallo Dieter,

ganz sicher habe ich meiner jungen Sicht einen anderen Blick auf bestimmte Dinge. Dennoch entnehme ich zwishcen den Zeilen deiner Antwort, dass du mir im Grunde recht gibst mit meinen Äußerungen.

So ganz ohne Erfahrung, auch im Hinblick auf Seminare und eben dem, was ich geschildert habe, bin ich aber nun auch wieder nicht. Der Verlag, in dem ich arbeite, bietet selbst Seminare an, bei denen sich auch Koryphäen in einem Gebiet (selbst Professoren und Doktoren) bei Seminaren einer anderen Fachrichtung anmelden. Damit würden sie sich, nach deiner Aussage selbst wieder auf den Lehrlingsstatus zurücksetzen. Merkwürdigerweise klappt das aber wunderbar und oft genug geben diese Leute den Seminaren gute Impulse, Anregungen, Weitblick. Und gerade diese Seminare sind es dann, die bei den Teilnehmern überdurchschnittlich gut ankommen...

Es geht also. Warum sollte es nicht auch beim Thema Bonsai funktionieren?

Gary & Wolfgang, welche Aussage(n) wolltet ihr mit euren letzten Postings treffen?

Liebe Grüße

¹
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Ja, ja das Verlaufen in Kleinigkeiten

Zum Bonsai-Bereich habe ich mir einfach 3 Lehrer auserkoren,
an denen ich mich zu orientieren versuche.
Einen für die Pflege, einen für die Feingestaltung und
einen Oberlehrer für die Sicht und den Überblick.
Sinngemässer Kommentar des Oberlehrers nach meiner Äusserung
-Literat kann ich nicht-
"... du musst halt anfangen..." und drückt mir 2 für
den Literatenstil geeignete Kiefern in die Hand.
Das richtige Wort am richtigen Platz.

Was hat das nun mit "Diplom Bonsai-Lehrer" zu tun ?
Lernen wollen wir bestimmt alle, nur die Wege die
wir einzeln beschreiten, sind sehr unterschiedlich.

Das ist mal wieder ein unbefriedigendes Posting,
aber ohne Romane krieg ich es nicht in die Tastatur gehämmert.
mfG Dieter
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

der1 hat geschrieben:Gary & Wolfgang, welche Aussage(n) wolltet ihr mit euren letzten Postings treffen?
- Ich möchte möglichst niemanden mit meinen Worten treffen.
- Ganz wie Wolfgang bin auch ich der Meinung das es Jeder mit seiner Bildung halten mag wie es ihm beliebt.
der1 hat geschrieben:Es geht also. Warum sollte es nicht auch beim Thema Bonsai funktionieren?
Natürlich funktioniert dies auch bei Bonsai.
Die bisher wenigen Gelegenheiten die ich wahrnehmen konnte bestärken mich in dieser Annahme.
Voraussetzung wird aber eine, wie von Dieter beschriebene, Selbsteinstufung als "Lehrling" sein, unabhängig von Lebensalter und persönlichem Sozialstatus. Etwas, was ich als den Willen zu Lernen charakterisieren würde.

Mein Aufruf an alle ernsthaft Interessierten kann also nur lauten jede erdenkliche, sich einem bietende Situation zu nutzen um auf dem eigenen Weg weiter zu kommen.
Dabei wäre es m.E. schon völlig ausreichend mit den heute bereits gebotenen Möglichkeiten zu beginnen.

Das Tun erscheint mir wichtiger als das philosophieren über Mögliches.
Gary

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Gary hat geschrieben:Mein Aufruf an alle ernsthaft Interessierten kann also nur lauten jede erdenkliche, sich einem bietende Situation zu nutzen um auf dem eigenen Weg weiter zu kommen.

DAS kann ich nur unterstreichen :!:

Ich wollte niemanden persönlich angreifen ......, aber vielleicht haben sich ja manche angesprochen gefühlt. *floet*

Gut so. :wink:
der1
Moderator a. D.
Beitrag von der1 »

Wolfgang hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:Mein Aufruf an alle ernsthaft Interessierten kann also nur lauten jede erdenkliche, sich einem bietende Situation zu nutzen um auf dem eigenen Weg weiter zu kommen...
DAS kann ich nur unterstreichen :!: ...
Ich auch! Sollte ich mit meiner Schreiberei den gegenteiligen Eindruck erweckt haben, habe ich mich offensichtlich falsch ausgedrückt.

Liebe Grüße

¹
gunter

Beitrag von gunter »

Sicher ist das Lernen durch Tun oft ein guter Weg, aber es ist erfahrungsgemäß auch ein langsamer. Und wenn alle so dächten, wäre wohl die Schule nie erfunden worden.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

gunter hat geschrieben:Sicher ist das Lernen durch Tun oft ein guter Weg, aber es ist erfahrungsgemäß auch ein langsamer. Und wenn alle so dächten, wäre wohl die Schule nie erfunden worden.
Hallo Gunter,
ein Wort zur Klarstellung, auch auf die Gefahr hin Dich missverstanden zu haben.
Gary hat geschrieben:Mein Aufruf an alle ernsthaft Interessierten kann also nur lauten jede erdenkliche, sich einem bietende Situation zu nutzen um auf dem eigenen Weg weiter zu kommen.
Dabei wäre es m.E. schon völlig ausreichend mit den heute bereits gebotenen Möglichkeiten zu beginnen.

Mit dem Tun meinte ich also nicht so sehr "ungelenktes Tun" (try and error) sondern in erster Linie die Annahme bereits bestehender Schulungsmöglichkeiten durch Erfahrenere.

Grundsätzlich bleibt es aber schlicht und einfach bei der Tatsache überhaupt etwas zu tun und nicht nur zu reden. :wink:

Chris P. hat z.B. das hohe Niveau von Italien erwähnt. Wer internationale Ausstellungen und Vergleiche besucht, für den ist dieser Fakt auch unübersehbar. Ganz ähnlich ist es mit Spanien, Belgien, Niederlande und neuerdings auch wieder mit Großbritannien. Die Ursache dafür sind m.E. einfach die größere Anzahl "ernsthaft interessierter Bonsaianer".
Das sind für mich Leute die bereit sind viel Zeit, persönliche Anstrengungen und auch Geld zu investieren um Schulung und Erfahrung zu erhalten.
Gary

Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Gary hat geschrieben: Die Ursache dafür sind m.E. einfach die größere Anzahl "ernsthaft interessierter Bonsaianer".
Das sind für mich Leute die bereit sind viel Zeit, persönliche Anstrengungen und auch Geld zu investieren um Schulung und Erfahrung zu erhalten.
Wenn "ernsthaft interessiert" bedeutet, mit seinen Bäumen durch die Gegend zu fahren, um sie zu präsentieren, dann gehöre ich nicht zu diesem Personenkreis. Ansonsten nehme ich Deine Ausführungen für mich absolut in Anspruch! Möglicherweise denken in dieser unserer Republik noch viele andere in die gleiche Richtung wie ich ... hast Du den Gedanken schon mal in Erwägung gezogen ... :?:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Was hat die diskutierte Weiterbildung mit "auf_Ausstellungen_Bäume_präsentieren" zu tun ??????
*kopfkratz* *floet*
Antworten