guter baumführer ?
- microbe
ich suche seit geraumer zeit einen baumführer den ich mit mir rumtragen kann, also keinen riesen schinken...
hab allerdings auch ein paar vorstellugnen die bisher nie alle erfüllt wurden, wesshalb ich noch keinen gekauft habe.
vielleicht kann mir je hier jemand einen empfehlen?!
ich hätte am liebsten jeweils fotos von rinde,blätter und ein gesamtbild des baumes drin. ne beschreibung von region und normaler standort wäre sinnvoll.
hab eben ne stunde im echt grossen buchandel verbracht und bin ohne nach hause...ich war einfach nicht richtig überzeugt von den angebotenen baumführern.
hab allerdings auch ein paar vorstellugnen die bisher nie alle erfüllt wurden, wesshalb ich noch keinen gekauft habe.
vielleicht kann mir je hier jemand einen empfehlen?!
ich hätte am liebsten jeweils fotos von rinde,blätter und ein gesamtbild des baumes drin. ne beschreibung von region und normaler standort wäre sinnvoll.
hab eben ne stunde im echt grossen buchandel verbracht und bin ohne nach hause...ich war einfach nicht richtig überzeugt von den angebotenen baumführern.
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
lg
Marco
Hallo microbe.
Jean-Denis Godet hat einige brauchbare Baumführer herausgebracht.
1. Bäume und Sträucher, einheimische und eingeführte Baum - und Straucharten
2. Knospen und Zweige der einheimischen Baum - und Straucharten
Godet benutzt einen hervorragenden Bestimmungsschlüssel, sehr komplex, einlesen erforderlich aber für eine exakte Bestimmung äüßerst gut geeignet, vor allem Nummer 2, da im Winter benutzbar.
Ansonsten habe ich noch einen uralten (1949) "Schmeil-Fitschen":
Schmeil-Fitschen, Flora von Deutschland.
Hier sind alle Arten von Pflanzen aufgeführt, also auch Gräser und anderes Zeugs, daß nicht knackt, wenn man drauftritt
Damit komme ich im allgemeinen aus... den Rest habe ich im Kopf oder kenne ihn nicht (
)
Gruß
Holger
Jean-Denis Godet hat einige brauchbare Baumführer herausgebracht.
1. Bäume und Sträucher, einheimische und eingeführte Baum - und Straucharten
2. Knospen und Zweige der einheimischen Baum - und Straucharten
Godet benutzt einen hervorragenden Bestimmungsschlüssel, sehr komplex, einlesen erforderlich aber für eine exakte Bestimmung äüßerst gut geeignet, vor allem Nummer 2, da im Winter benutzbar.
Ansonsten habe ich noch einen uralten (1949) "Schmeil-Fitschen":
Schmeil-Fitschen, Flora von Deutschland.
Hier sind alle Arten von Pflanzen aufgeführt, also auch Gräser und anderes Zeugs, daß nicht knackt, wenn man drauftritt
Damit komme ich im allgemeinen aus... den Rest habe ich im Kopf oder kenne ihn nicht (
Gruß
Holger
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
- Frank Zappa -
- HexenSandra
Aber man kann schöne Fotos machen, und hier ins Forum stellen. Irgendjemand wird schon wissen was das dann für ein Baum ist!
Hmm, allerdings wenn man dann nicht mehr weiß wo der Baum/Bäumchen steht, war alles für die Katz...
Hmm, allerdings wenn man dann nicht mehr weiß wo der Baum/Bäumchen steht, war alles für die Katz...
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
-
Christiane
- microbe
eigentlich war mein plan mit baumführer bewaffnet in die natur zu latschen und munter zu bestimmen.
ich möchte mir so einen überblick verschaffen, da ich seit ich mich näher mit bonsai beschäftige, gemerkt habe, das ich kaum einheimische bäume beim namen kenne.....
eiche,buche,weide und dann wirds schon dünn... das muss geändert werden...
also kann ich ja schlecht dieses forum mit bildern zupflastern...
ich möchte mir so einen überblick verschaffen, da ich seit ich mich näher mit bonsai beschäftige, gemerkt habe, das ich kaum einheimische bäume beim namen kenne.....
eiche,buche,weide und dann wirds schon dünn... das muss geändert werden...
also kann ich ja schlecht dieses forum mit bildern zupflastern...
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
lg
Marco
lg
Marco
Sorry, dem kann ich mich nicht anschließen. Hab was dagegen, wenn ein Buch - auch wenn's darin um Bäume geht - vor Rechtschreibfehlern strotzt, auf einer Seite fünf verschiedene Schriftbilder bis hin zur kaum lesbaren Minischrift sind und der Aufbau völlig diffus ist. Auch die Bilder sind m.E. nicht gerade die beste Auswahl. Nur meine bescheidene Meinung, muss sich jeder selbst ein Bild machen. Alternativvorschläge kann ich aber leider keine machen, Sorry.ich hab gute erfahrungen gemacht mit "Der Kosmos-Baumführer
Gruß aus Berlin
Holger
Holger