bonsai und zen
bonsai und zen
jetzt hab ich mal eine frage. bonsai wurde ja meines wissens in japan kultiviert. dabei wurde bonsai im umfeld des zen buddhismus (ähnlich wie ikebana, bogenschiessen, die teezeremonie usw.) perfektioniert.
nicht dass ich ein spirtueller ostfanatiker bin, der auf alles steht was feng shui, judo oder ähnlich heisst, aber bei bonsai in europa findet man von diesem hintergrund ja eigentlich gar nichts mehr. woran liegt das? ich habe in büchern, im internet, aber auch hier im forum gesucht ! nichts davon ! ist bonsai auch in japan schon von dieser tradition abgelöst worden? gibt es noch menschen die sich damit beschäftigen. vielleicht gäbe es eine ganze reihe bonsai freaks bei uns weniger, wenn die gestaltung und pflege von bonsai nicht diesen kontamplativen charakter hätte ????
weiss wer was interessantes dazu ? literatur , links etc.
danke
marcus
nicht dass ich ein spirtueller ostfanatiker bin, der auf alles steht was feng shui, judo oder ähnlich heisst, aber bei bonsai in europa findet man von diesem hintergrund ja eigentlich gar nichts mehr. woran liegt das? ich habe in büchern, im internet, aber auch hier im forum gesucht ! nichts davon ! ist bonsai auch in japan schon von dieser tradition abgelöst worden? gibt es noch menschen die sich damit beschäftigen. vielleicht gäbe es eine ganze reihe bonsai freaks bei uns weniger, wenn die gestaltung und pflege von bonsai nicht diesen kontamplativen charakter hätte ????
weiss wer was interessantes dazu ? literatur , links etc.
danke
marcus
- der1
- Moderator a. D.
hast du dich schonmal im "Fachwissen"-Bereich (oben) un der Rubrik "Geschichte und Philosophie" umgeschaut?
Liebe Grüße
¹
hast du dich schonmal im "Fachwissen"-Bereich (oben) un der Rubrik "Geschichte und Philosophie" umgeschaut?
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
- Wolfgang
- Ehren-Autor
WIR sind ja auch keine Japaner bzw. Zen Buddhisten, sondern Europäer und man kann dieses Hobby auch ganz gut ohne das ganze *asiatische Rundherum* betreiben.
WIR sind ja auch keine Japaner bzw. Zen Buddhisten, sondern Europäer und man kann dieses Hobby auch ganz gut ohne das ganze *asiatische Rundherum* betreiben.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- gerhard k.
Bin zwar nicht nach "DIN" auf die ZEN - Tauglichkeit meines Verhaltens auditiert worden
, ich weiss nur, dass mir Bonsai viel Ausgleich gibt. Egal ob ich jetzt beim Umtopfen in jeden Wurzelzwischenraum Erdkrümel für Erdkrümel einarbeite, mal meinen Wacholder bis in die Astspitzen putze oder einfach nur mal wieder in Berge gehe, mich irgendwo vor einen ansprechenden Baum setze (nicht im komplizierten Lotus-Sitz) und die Wirkung von Rinde, Wuchs usw. auf mich wirken lasse.
Das eine Mal wusste ich nur, dass ich den einen Baum bearbeitet wollte. Es war so um sieben abends. Tja, und dann legte ich los. Vom Überlegen welche Form er mal haben sollte, über Etagenaufbau, dann das Ausschneiden störender Äste, drahten usw. verging die Zeit wie im Flug. Ich dachte mir nur. WOW ich gähne schon wieder? wie spät ist es denn.. war so um drei in der Früh :-) und ich war angenehm überrascht das das Bäumchen so ziemlich meinem Plan entsprach.
Ich habe ZEN nicht studiert, aber ich weiss nach stressigen Arbeitstagen wie diesen, dass ich bei Bonsai voll entspannen kann, innere Ruhe und Ausgeglichenheit finde, und so nebenbei ganz einfach Bonsai an Qualität gewinnen, je länger und intensiver man sich mit ihnen befasst.
Und irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen: Wenn du deinen Bonsai betrachtest, erfährst du viel mehr über dich selbst, ....stimmt irgendwie
Das eine Mal wusste ich nur, dass ich den einen Baum bearbeitet wollte. Es war so um sieben abends. Tja, und dann legte ich los. Vom Überlegen welche Form er mal haben sollte, über Etagenaufbau, dann das Ausschneiden störender Äste, drahten usw. verging die Zeit wie im Flug. Ich dachte mir nur. WOW ich gähne schon wieder? wie spät ist es denn.. war so um drei in der Früh :-) und ich war angenehm überrascht das das Bäumchen so ziemlich meinem Plan entsprach.
Ich habe ZEN nicht studiert, aber ich weiss nach stressigen Arbeitstagen wie diesen, dass ich bei Bonsai voll entspannen kann, innere Ruhe und Ausgeglichenheit finde, und so nebenbei ganz einfach Bonsai an Qualität gewinnen, je länger und intensiver man sich mit ihnen befasst.
Und irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen: Wenn du deinen Bonsai betrachtest, erfährst du viel mehr über dich selbst, ....stimmt irgendwie
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
Hallo Markus
Ein Aspekt des Zen ist die totale Hingabe an den Moment.
Das was man tut, tut man mit höchster Hingabe.
Versuche so zu schreiben, das Deinem Gegenüber nicht
die Augen vor Anstrengung aus den Höhlen quellen,
und Du bist schon ein schönes Stück weiter gekommen,
da Du als Fragesteller Deinem Gegenüber damit
etwas Respekt erweist.
mfG Dieter
Ein Aspekt des Zen ist die totale Hingabe an den Moment.
etwas Respekt erweist.
mfG Dieter
Danke
Danke für die interessanten Antworten.
Den Fachwissen Bereich kannte ich noch nicht,
habe mir aber vorgenommern ihn mal durchzuackern.
@Dieter
Nirvana durch Zeilenumbrüche, Erleuchtung durch Grossschreibung.
Du siehst ich bin am richtigen Pfad....
Respekt erweist man aber auch durch richtiges Zitieren eines Namens.
mfG MarCus
Den Fachwissen Bereich kannte ich noch nicht,
habe mir aber vorgenommern ihn mal durchzuackern.
@Dieter
Danke für den ersten Schritt, den ich versuchen werde zu gehen.zopf hat geschrieben:Ein Aspekt des Zen ist die totale Hingabe an den Moment.
etwas Respekt erweist.
mfG Dieter
Nirvana durch Zeilenumbrüche, Erleuchtung durch Grossschreibung.
Du siehst ich bin am richtigen Pfad....
Respekt erweist man aber auch durch richtiges Zitieren eines Namens.
mfG MarCus
Hallo Markus
Erwischt
Was Gerhard schreibt hat schon viel mit Zen zu tun.
Wenn ein Künstler gleich welcher Gattung vertieft
in sein Schaffen aufhört zu "existieren" hat das
viel mit Zen zu tun.
Neuzeitliche Bücher oder Literatur die sich mit
Zen und Bonsai beschäftigen sind mir unbekannt.
Eine amerikansiche Annäherung, vor allem für Menschen
die der Beatnik- oder später Hippie-Bewegung nicht
abgeneigt sind, findet sich in Büchern von Alan Watts.
Intellektuell, philosophisch nähert sich Dürckheim dem Thema.
Japanische Übersetzungen sind meist nicht aus dem
westlichen Kulturkreis heraus zu verstehen.
Wenn Du Dich aber aus der japanischen Sicht dem
Thema annähern möchtest, bedenke das Bogenschiessen,
Kalligraphie, Ikebana, Teezeremonie alles nur Hilfsmittel
sind.
Unkraut zupfen, Bügeln oder oder oder können
alles dieselben Hilfsmittel sein.
mfg Dieter
Erwischt
Was Gerhard schreibt hat schon viel mit Zen zu tun.
Wenn ein Künstler gleich welcher Gattung vertieft
in sein Schaffen aufhört zu "existieren" hat das
viel mit Zen zu tun.
Neuzeitliche Bücher oder Literatur die sich mit
Zen und Bonsai beschäftigen sind mir unbekannt.
Eine amerikansiche Annäherung, vor allem für Menschen
die der Beatnik- oder später Hippie-Bewegung nicht
abgeneigt sind, findet sich in Büchern von Alan Watts.
Intellektuell, philosophisch nähert sich Dürckheim dem Thema.
Japanische Übersetzungen sind meist nicht aus dem
westlichen Kulturkreis heraus zu verstehen.
Wenn Du Dich aber aus der japanischen Sicht dem
Thema annähern möchtest, bedenke das Bogenschiessen,
Kalligraphie, Ikebana, Teezeremonie alles nur Hilfsmittel
sind.
Unkraut zupfen, Bügeln oder oder oder können
alles dieselben Hilfsmittel sein.
mfg Dieter
- spiritkanu
Constantin
bonsai und zen
Ein Zen Meister wurde von seinem Kaiser gefragt was denn nun ZEN sei. Darauf schlug ihm der Meister mit der Faust in die Fresse (!!!) Der Kaiser bedankte sich und hatte wohl das wesentliche begriffen.
Ja, Zen ist nicht unkomisch, es ist halt eine Welt der drastischen Methoden. Guter Tip: die Erfahrungen des Holländischen Krimikultautor (vor ein paar Tagen verstorben) in einem Jap. Zen Kloster.
Viel Spaß mit dem Autor und dem Zen und becht Euch nicht die Knie, Zen ist für Europäer geradezu gefährlich, wir ticken halt nicht ausreichend asiatisch, aber man kann ja immer noch wieder weglaufen, wenn es anfängt weh zu tun...
Gruß Heinz
Ja, Zen ist nicht unkomisch, es ist halt eine Welt der drastischen Methoden. Guter Tip: die Erfahrungen des Holländischen Krimikultautor (vor ein paar Tagen verstorben) in einem Jap. Zen Kloster.
Viel Spaß mit dem Autor und dem Zen und becht Euch nicht die Knie, Zen ist für Europäer geradezu gefährlich, wir ticken halt nicht ausreichend asiatisch, aber man kann ja immer noch wieder weglaufen, wenn es anfängt weh zu tun...
Gruß Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Re: bonsai und zen
Hallo Heinz,Heinzbeck hat geschrieben:Ja, Zen ist nicht unkomisch, es ist halt eine Welt der drastischen Methoden. Guter Tip: die Erfahrungen des Holländischen Krimikultautor (vor ein paar Tagen verstorben) in einem Jap. Zen Kloster.
Viel Spaß mit dem Autor und dem Zen.
für jemanden wie mich und sicherlich auch viele Andere hier die keinen Zen praktizieren
hört sich Deine Empfehlung wie ein kōan an.
Da ich aber alle Krimis und sonstigen Bücher des oben gemeinten Autors kenne, weiß ich was Du meinst.
Janwillem Van De Wetering
Der leere Spiegel: Erfahrungen in einem japanischen Zen-Kloster
bzw.
Reine Leere: Erfahrungen eines respektlosen Zen-Schülers
Beides gut verständlich geschrieben und mit praktischen Einblicken.
Die humoristische Art des Autors beschränkt sich eben nicht nur auf seine Krimis.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
bonsai und zen
ich hätte da einen wunderbaren Original koan:
Der Büffel kommt leicht mit den Schultern durch die Stalltür aber nicht mit seinem Schwanz
na denn ma schön grübeln Leute
Gruß Heinz
Der Büffel kommt leicht mit den Schultern durch die Stalltür aber nicht mit seinem Schwanz
na denn ma schön grübeln Leute
Gruß Heinz
Die Zeit läßt sich nicht überholen....
Heinz, der kōan zeigt doch nur was Zen sein will.
Zen wurde ebenso wie die meisten anderen Richtungen des japanischen Buddhismus aus China übernommen,
wo man ihn Chan nennt. Der Begriff selbst bedeutet im Grunde "Meditation",
und zwar genau genommen dhyāna-Meditation, eine Methode, die auf die Erlangung besonderer Einsichten Wert legt.
Zen wurde ebenso wie die meisten anderen Richtungen des japanischen Buddhismus aus China übernommen,
wo man ihn Chan nennt. Der Begriff selbst bedeutet im Grunde "Meditation",
und zwar genau genommen dhyāna-Meditation, eine Methode, die auf die Erlangung besonderer Einsichten Wert legt.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Gary
- Andreas Ludwig
- Mentor
Bonsai hat mit Zen nur dann etwas zu tun, wenn jemand «mit Zen-Perspektive» sich Bonsai zuwendet. Er kann aber auch aus Malen, Musizieren, Bogenschiessen oder Mosaiksteinchenlegen eine Zen-Sache machen.
Was man mit Zen alles so anstellen kann, hat einer der «Gurus» des japanischen Zen, Daisetz Teitaro Suzuki, deutlich gezeigt. Sein Buch «Leben aus Zen» ist ein Klassiker unter Midlife-Crisis-Buddhisten. Weniger bekannt ist, dass er auch eine Art «Kriegs-Zen» vorgedacht hat (da lernt man dann, gelassen zu massakrieren und sich lächelnd massakrieren zu lassen...). Es gibt von weiteren Autoren extreme Äusserungen, die Kamikaze als «Zen» erscheinen lassen - und genau da zeigt sich, was wir vorher schon wussten: Man kann durch Zen etwas im Denken dazugewinnen...
Bonsai kann man aus dem Kopf, aus dem Bauch, mit vielen Regeln oder viel Seele oder mit einer gesunden Mischung von alledem machen. Es ist eine Technik, mehr nicht. Zen ist eine der vielen, vielen Arten, über Dinge nachzudenken. Sie ist aber nie besser als der, der denkt.
Man überschätze das alles nicht.
Was man mit Zen alles so anstellen kann, hat einer der «Gurus» des japanischen Zen, Daisetz Teitaro Suzuki, deutlich gezeigt. Sein Buch «Leben aus Zen» ist ein Klassiker unter Midlife-Crisis-Buddhisten. Weniger bekannt ist, dass er auch eine Art «Kriegs-Zen» vorgedacht hat (da lernt man dann, gelassen zu massakrieren und sich lächelnd massakrieren zu lassen...). Es gibt von weiteren Autoren extreme Äusserungen, die Kamikaze als «Zen» erscheinen lassen - und genau da zeigt sich, was wir vorher schon wussten: Man kann durch Zen etwas im Denken dazugewinnen...
Bonsai kann man aus dem Kopf, aus dem Bauch, mit vielen Regeln oder viel Seele oder mit einer gesunden Mischung von alledem machen. Es ist eine Technik, mehr nicht. Zen ist eine der vielen, vielen Arten, über Dinge nachzudenken. Sie ist aber nie besser als der, der denkt.
Man überschätze das alles nicht.
Zuletzt geändert von Andreas Ludwig am 23.10.2008, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
(Thoreau)