ist bis ca 50cm hoch, aufrechte, natürliche Form ohne S-Windungen und hat einen "schönen" Wurzelansatz. Achja, und er kostet bis ca 100 Euro!
nur wo bekomm ich ihn? haha
anscheinend ist es schwer solche zu bekommen da ich entweder die 30Euro Schlangenformbäume oder die 500Euro 80cm Solitäre bekomme und nichts dazwischen....
hätte nicht gedacht dass die Murraya so schwer zu bekommen ist...
also wer mehr Infos hat darf diese gerne an mich weitergeben
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
bin über meine eigene Geduld seeehr erstaunt..Wahnsinn wie schwer das ist an einen Orangenjasmin zu kommen der nicht in die bis 40 Euro S-Form Klasse, aber auch nicht in die 90cm hohe 500 Euro Variante reicht...*grrrr*
gäbe da ja bei einem Onlineshop ein schönes Exemplar*nein nein, ich nenne keinen Namen, und das Bild posten, ob das erlaubt ist....*das mich reizt, aber der PReis ist auch nicht ohne...weiß von euch jemand vielleicht einen Online Shop oder Weg wie ich an einen Orangenjasmin komme?
Chris
_____
Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Leider kann ich Dir auch nicht weiter helfen.
Für meine Person habe ich allerdings Zweifel, ob ich einen Orangenjasmin gut halten kann mit einem entsprechenden Ergebnis !. Deshalb habe ich Samen vor 16 Monaten ausgesäht. Die zwei übrig gebliebenen Pflänzchen sind jetzt 25 cm hoch und noch recht dünn, aber sehr gesund mit festem Grün. Soweit hat´s zumindest geklappt.
Wachsen aber langsamer als ich will, obwohl gut gedüngt im Teichpflanzenkorb!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
also ich habe vielleicht in 25 jahren nicht mehr das problem wie AboutChris.
Ich habe mir nämlich Orangenjasmin-Samen gesäht.
vielleiht kann ich ja in ...ein paar jahren... davon berichten...........
Na ja,
wenn ich im Zeitraum von 25 Jahren denke, dann muß ich wohl einen MAME Bonsai machen, eingedenk meines dann doch sehr fortgeschrittenen Alters!
Meine Sorge wegen der Pflege gilt logischerweise der Überwinterung!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bin zwar geduldig, aber für Bonsai aus Samen hab ich doch zuvor Angst vor dem Alter das ich erreicht habe bis der Samen wie ein Sträuchlein aussieht*Gg*
aber hätte nie gedacht dass der in allen Büchern sooo leicht zu kaufen scheinende Orangenjasmin so selten geworden ist.
Chris
_____
AboutChris hat geschrieben:bin zwar geduldig, aber für Bonsai aus Samen hab ich doch zuvor Angst vor dem Alter das ich erreicht habe bis der Samen wie ein Sträuchlein aussieht*Gg*
Also bis mein Samen wie ein Sträuchlein aussieht, vergehen vielleicht 10 - 15 jahre....dann bin ich so um die 30.....kann das sein, das Bonsai ein Lebenslanges Hobby ist? Für viele vielleicht sehr schade, weil sie nicht mehr erleben können, wie schön ihre Bäume mal werden.....
aber solange man es noch mit machen kann, ist es das Beste Hobby das es gibt. .......oder nicht? Wolfgang? Reiner? Walter Pall? :D
aleXander hat geschrieben:
aber solange man es noch mit machen kann, ist es das Beste Hobby das es gibt. .......oder nicht? Wolfgang? Reiner? Walter Pall? :D