Crassula Gestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
alfacitro

Crassula Gestaltung

Beitrag von alfacitro »

Hallo Forumsgemeine,
habe dieses Forum entdeckt und finde es echt spitze.
Hätte da auch gleich mal eine Frage.
Wie könnte ich meine Crassula gestalten? Nachdem sie bei einem Umzug so gut wie alle Blätter abgeworfen hat, hat sie sich jetzt wieder langsam erholt, ist aber in der Mitte ziemlich licht. Wie kann man sie schneiden damit sie wieder voller wird.
Sie hat einen Stammumfang von 35 cm und ist 90 cm hoch.
Bilder habe ich beigefügt.
Wäre nett, wennd er ein oder andere eine Idee hätte.
Gruß alfacitro
Dateianhänge
new_DSC00755.jpg
new_DSC00755.jpg (68.51 KiB) 3481 mal betrachtet
new_DSC00754.jpg
new_DSC00754.jpg (44.89 KiB) 3481 mal betrachtet
new_DSC00753.jpg
new_DSC00753.jpg (67.25 KiB) 3481 mal betrachtet
new_Bild 004.jpg
new_Bild 004.jpg (68.51 KiB) 3481 mal betrachtet
new_Bild 003.jpg
new_Bild 003.jpg (44.34 KiB) 3482 mal betrachtet
new_Bild 002.jpg
new_Bild 002.jpg (67.25 KiB) 3482 mal betrachtet
new_Bild 001.jpg
new_Bild 001.jpg (58.34 KiB) 3481 mal betrachtet
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Heller stellen!.
Die Pflanze kommt aus den Trockengebieten des südlichen Afrika und braucht sehr viel Sonne. Wenn sie in einer Ecke der Wohnung steht, vergeilt sie.
flu
Beitrag von flu »

Diese Pflanze sieht verhunget aus, in jeder Hinsicht. So scheint sie sowohl zu wenig Licht bekommen zu haben als auch scheint sie sehr lange nicht gedüngt worden zu sein.
macht nix - Starker Rückschnitt, neues, sehr durchlässiges Substrat und volle Sonne und sie wird wieder.
BildBildBild
alfacitro

Beitrag von alfacitro »

Hallo AndreasG und flu,
danke für die hilfreichen Tips.
Auf welcher Höhe würdet Ihr sie kürzen?
Gruß alfacitro
flu
Beitrag von flu »

Angesichts der mangelnden Stammverjüngung würde ich so tief wie möglich schneiden. Schwer einzuschätzen, so ein zweidimensionales Foto aber hier mal eine Idee von meiner Vorstellung.
Dateianhänge
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (69.35 KiB) 3407 mal betrachtet
BildBildBild
AndreasG.

Beitrag von AndreasG. »

Alles, was du abschneidest, kannst du problemlos als Steckling weiterverwenden und damit so ziemlich alle Bekannten und Verwandten versorgen.
alfacitro

Beitrag von alfacitro »

Oh je der arme Baum *schwitz* . Das fällt mir sehr schwer aber was anderes wird mir wahrscheinlich nicht übrig bleiben. Was meinst du wie lange das dauern wird bis er wieder einigermaßen nach was aussieht?
Gruß alfacitro
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hi,

ich würde nicht so tief abschneiden und den dicken Seitentrieb auch nicht wegnehmen. Es gibt sehr häßliche Schnittwunden gar Narben die sehr unschön aussehen.

Aber das ganze verwilderte, die dünnen geisigen Ästchen, die nach oben schießenden Triebe würde ich alle zurücknehmen, so daß der Baum wieder eine ansehliche Form erhält. Im Moment sieht er ja wirklich sehr mitgenommen aus :(

Hast Du nicht die Möglichkeit in raus zu stellen ? Meine stehen draußen in der Sonne und es tut ihn sehr sehr gut !

Grüßle Heike
alfacitro

Beitrag von alfacitro »

Hallo Heike,
wir haben die Möglichkeit den Baum auf den Balkon, halbschattig, zu stellen. Das werden wir dann wohl auch mal machen. Ich denke auch dass wir ihn erst mal weiter oben abschneiden und dann schauen was passiert, den Radikalschnitt kann man dann immer noch vornehmen.
Gruß alfacitro
geisige Heckenzüchterin

Hi !

sei aber nicht zu zaghaft :wink: und vorallem das ganzen Astwirrwarr aus der Mitte unten - damit man auch was hat von dem dicken Stamm :)

Du brauchst Dir bei der Crassula keine Sorgen zu machen, auch aus nicht belaubten Aststummel treibt sie wie wild neu nach. Die Neutriebe nach zwei neuen Blättern immer schön einkürzen dann erhälst Du viele neue Triebe mit schönen kleinen Blättern !

Grüßle Heike
alfacitro

Beitrag von alfacitro »

Hi Heike,
alles klar, das werden wir machen. Könntest du vielleicht ein paar Bilder von deinen Crassulas einstellen damit wir einen Vergleich haben?
Gruß alfacitro
geisige Heckenzüchterin

Hi,

leider habe ich im Moment gerade kein aktuelles Bild zur Hand und es ist zu Dunkel um schnell raus in den Hof zu flitzen und ein Bild zu machen :wink:

Aber ein älteres habe ich gefunden "vor" dem leidigen Ichfallumunfall. s.Bild 1 Nach dem Unfall habe ich sie stark zurück geschnitten und die Schnittwunden sind sehr sehr häßlich geworden. s. Bild 2 ! Sie vertrocknen nach innen und es entstehen grauslige Narben :shock: Aber sie treibt aus den abgeschnittenen Ästen wie wild neu aus s. Bild 3.

Morgen kann ich Dir mal ein aktuelles Bild einstellen obwohl sie sehr viel an ihrer Schön,- und Einzigartigkeit verloren hat :(

Grüßle Heike
Dateianhänge
Neuaustrieb.JPG
Neuaustrieb.JPG (22.7 KiB) 3278 mal betrachtet
Schnittwunden.JPG
Schnittwunden.JPG (29.46 KiB) 3278 mal betrachtet
Crassula.JPG
Crassula.JPG (38.96 KiB) 3278 mal betrachtet
alfacitro

Beitrag von alfacitro »

Hallo Heiko,
trotzdem toller Baum.
Bin gespannt auf die aktuellen Fotos.
Gruß alfacitro
aleXander

Beitrag von aleXander »

kurze frage zur crassula......:

muss man die abgeschmittenen Äste nicht versiegeln???
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Nein, unter einer Versiegelung trocknen die Narben stark zurück.

So blöde es sich anhört, man sollte die Schnittwunden, feucht halten in der ersten Zeit.
Bis sie ein lederartiges Aussehen bekommen und dann einfach lassen wie sie sind.

Bei dicken Ästen ist es am besten einen Stummel von 2-3 cm stehen zu lassen und dann zu warten. bis er trocken ist, er trocknet mindestens 2cm zurück und kann dann mit einem Messer immer wieder langsam nachgeschnitten werden bis zum Stamm.

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Antworten