Problem mit Schefflera: Neuaustrieb wird schwarz

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
A.Mittig
Problem mit Schefflera: Neuaustrieb wird schwarz

Beitrag von A.Mittig »

Hallo!

Da sich hier ja einige mit tropischen Pflanzen erfolgreich beschäftigen, eine Frage bezüglich meiner Schefflera arboricola, die mir in den gängigen Exoten-Foren nicht beantwortet werden konnte:

Der Neuaustrieb wird regelmäßig schwarz und vertrocknet. Ich habe das an zwei Pflanzen; an meiner eigenen und an der Schefflera meiner Nachbarin, die diese genau aus diesem Grund auf den Müll geschmissen hat. Es tritt an einigen Stellen klebrige Substanz aus, aber es sind keine Gespinnste oder gar Tierchen zu sehen, nada nix, nichmal mit Lupe! Änderung im Gießverhalten brachte auch keinen Erfolg.

Hat jemand schonmal von diesem Phenomen, das bei Schefflera offenbar häufig auftritt, gehört und weiß Abhilfe?

Beste Grüße und Dank im voraus, arne
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Hallo arne,
ich bin bestimmt keine Expertin fuer Exoten,
habe allerdings seit Jahren Schefflera in Pflege.
Bei mir ist das Schwarzwerden der neuen Triebe dann aufgetreten, wenn ich Schefflera zu feucht gehalten habe.
Wenn ich das Substrat eher recht trocken halte, besonders im Winter, habe ich das Prob nicht.
Die Pflanze hat sich uebrigens von alleine regeneriert, also ohne Chemie und so.

Vielleicht konnte ich dir ein kleinwenig helfen
monika
A.Mittig
Beitrag von A.Mittig »

Hallo Mohan!

Danke für den Tip, der meine Vermutung zu bestätigen scheint, daß es am Giessverhalten meinerseits liegt; Irgendwie schein ich mir den Dschungel wohl zu feucht vorzustellen... :)

Ich halte sie seit ca. zwei Wochen ziemlich trocken und werde noch mal abwarten ob es was bringt...

Beste Grüße, arne
flu
Beitrag von flu »

Das Substrat solltest du bei Schefflera nach jedem Gießen einmal voll durchtrocknen lassen. Schefflera arboricola kommt natürlicher Weise aus Guatemala und Puerto Rico und hier durchaus aus subhumiden bis semiariden Habitaten.
BildBildBild
A.Mittig
Beitrag von A.Mittig »

Yup, wird gemacht, danke für den *semiariden* Tip... :)

Gruß, arne
Antworten