nach einem Jahr wollte ich euch nur mal den Stand der Dinge bei meinem Ficus benjamina im Dschungel-Stil zeigen.
Der Neuzuwachs wurde erst 2 mal zurückgeschnitten. Jetzt will ich häufiger zurückschneiden um eine gute Feinverzweigung aufzubauen, dann werden auch die Blätter automatisch kleiner.
Also, es sieht jetzt schon nach Dschungel aus, auch mit der Unterpflanzung. Das Tropic-Flair kommt schon rüber.
Schalen-Experte bin ich nicht so, aber mein vorschalg wäre eine etwas breitere Krone. Also keine Schirmform oder so, aber ein wenig breiter könnte sie meinem Geschmack nach schon sein
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Nein, aber konstruktive Kritik wäre schöner. Dieser Baum läuft nun wirklich nicht Gefahr, dereinst wie eine Kiefer auszusehen.
Ich dachte eher in diese Richtung zu arbeiten. Ich hab leider keine Ahnung mehr, woher ich diese Bild habe.
Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
das Vorbild ist toll. Ich bin sicher Du bekommst etwas in der Richtung hin. Das Potential hat der Baum alle mal. Ich würde mit der Schale ein Gegengewicht zur Krone aufbauen ohne das sie sich in den Vordergrund drängelt. Also etwas flaches, breites, helles! Deine Unterbepflanzung ist immer wieder eine Augenweide. Nein Wolfgang, ich sage das nicht, weil ich nix gutes über den Baum zu sagen habe .
Ich hab mal schnell was zusammen geschustert. Die Schale habe ich mir hier geliehen: http://www.bonsai-insel.de Im Speziellen hier: http://www.bonsai-insel.de/BONSAI_INSEL ... 86_02.html
Ich hoffe Dagmar Möller, leider kenne ich die Dame nicht, verzeiht mir den Diebstahl und vor allen die Verunglimpfung. Sollten Sie dies hier lesen, sie machen wunderschöne Schalen!!!! PN an mich wenn ich die Schale raus nehmen soll! Ich konnte keinen Kommerziellen Hintergrund der Seite feststellen, leider. Mods bitte korrigiert mich, falls ich was übersehen habe.
Viele Grüße
Dateianhänge
flusdjungle.jpg (69.74 KiB) 13960 mal betrachtet
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Ja, zur Stammfarbe passt was helles, aber flacher könnte die Schale noch ausfallen. Die Kronenform deines Virtual erscheint mir noch etwas ungestüm aber die Richtung wird's wohl werden, wenn auch nicht ganz so breit.
Zum Unterwuchs: ich überlege, einzelne Triebe der herzblättrigen Ceropegia woodii, wie Lianen, in den Baum hineinwachsen zu lassen. Das könnte ich mir interessant vorstellen.
Karl, sehr schick! Die Weiterentwicklung wäre zu überlegen, wobei mir eigentlich eine symmetrischere, eher pilzförmige Krone vorschwebt. Eben die typische Krone eines Urwald-Emergenten. Ma gugge