Pilze am Ficus?
Anja
Flu
Wenn Du das sagst hast Du natürlich recht, wie konnte ich nur.
Frank
P.S. Dann müsste die reife Kirsche auch platzen wenn man sie in ein Glas mit destiliertem Wasser legt.
Halloflu hat geschrieben:Durch eine semipermeable Membran fließt das Wasser immer von dem Ort niedriger Salzkonzentration zu dem Ort höherer Salzkonzentration.
An Osmosekraftwerken wird fleißig geforscht.hfbonsai hat geschrieben: Das ist die Entdeckung eine neue Energiequelle, das müssten wir uns glatt patentieren lassen.![]()
Das ist lange bekannt. Durch die semipermeable Membran können keine Salzionen hindurchtreten. Es fließt also das Wasser.Das erste
Man müsste nur noch abklären, fließt das Wasser oder wandern die Ionen![]()
Die Diffusion funktioniert nicht schneller oder langsamer als die Osmose. Bei genannten Wassermassen dauert eine Vermischung natürlich nur viel länger als in den kleinräumigen Verhältnissen innerhalb lebenden Gewebes.hfbonsai hat geschrieben: Warum fliesen der Amazonas und der Rio Negro über fast hundert Kilometer nebeneinander her und vermischen sich nur ganz langsam![]()
Warum gibt es im Meer (Salzwasser), Süsswasserströme und die vermischen sich auch nur sehr langsam![]()
Das ganze ohne Membrane.
Ein Fisch in Salzwasser verliert ständig Wasser und muss daher trinken. Das überschüssige Salz wird aktiv ausgeschieden.hfbonsai hat geschrieben:Irgendwie stimmt die Rechnung nicht.
Ein Süßwasserfisch, hat eine Membrane als Haut, nach deiner Theorie müsste er also im Salzwasser vertrocknen, er vertrocknet aber nicht sondern die Haut kann keine Flüssigkeit mehr aufnehmen und er verdurstet.
Da ein Süsswasserfisch nicht trinkt, wogegen ein Salzwasserfisch trinkt und praktisch durch die Kiemen (als Membrane) die überschüssigen konzentrierten Salze ins umgebende Salzwasser abgibt. Schon komisch![]()
Hab ich recht![]()
Gruß Frank
edit: Stimmt nicht, der Salzwasserfisch trinkt durch die Kiemenmembrane und scheidet das überschüssige Salz ganz normal aus.
Der Salzgehalt im Fisch ist trotzdem niedriger als im Wasser.

Ich hab meine "Meldung" auch nicht ganz sooo ernst gemeint .......Anja M. hat geschrieben:Jei nun, Wolfi, nicht jedem ist halt der Chemieunterricht noch so präsent wie dir ...