Fichte und eine kleine Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Uwe Appel

Fichte und eine kleine Lärche

Beitrag von Uwe Appel »

Hallo,
ich hab mich wieder mal an einer kleinen Fichte ausgelassen, die ich vor zwei jahren gakauft hatte. Das Bäumchen stand mehr oder weniger unbeachtet rum und jetzt habe ich Zeit gefunden, eine Grundgestaltung durchzuführen.

Ich wollte das Bild eines alten Baums erzeugen, mit totem Holz und hängenden, schweren Ästen. Solche Fichten habe ich vor kurzem im Harz gesehen und sie waren in meinem Kopf verankert, also hab ich mal versucht so eine zu gestalten.

Ich weiss leider nicht genau, um was für eine Fichte es sich bei meinem Bäumchen handelt, vielleicht können mir die Profis hier einen Tip geben...

Ich bin noch am überlegen, ob ich den zweiten Stamm lieber entfernen oder als Totholz gestalten soll. Was mein Ihr ??? Vielleicht kann jemand ein Virtual machen - wäre super. Ausserdem braucht der baum eine passende Schale, er steht noch in der, in der ich ihn gekauft hatte.

Das letzte Bild ist eine Lärche, ca 15 cm hoch und seit 5 jahren in der Schale.

Viele Grüße aus dem Odenwald
Uwe
Dateianhänge
Lärche
Lärche
kP7160059.jpg (64.65 KiB) 1483 mal betrachtet
Fertig 2
Fertig 2
kP7020018.jpg (60.64 KiB) 1483 mal betrachtet
Fertig
Fertig
kP7020017.jpg (60.83 KiB) 1483 mal betrachtet
Ausgangspflanze
Ausgangspflanze
kP6240010.jpg (59.7 KiB) 1483 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Die kleine gefällt mir! Die große hat den Nachteil, das der zweite Stamm zu weit über der Erdoberfläche ansetzt. Dennoch finde ich die stark hängenden Äste gut!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Uwe,

ich komme gerade aus nem Urlaub im Schwarzwald.
Hab ne Menge Fichten in freiem Stand auf den Almen gesehen.
Die sehen genau so aus mit den hängenden Ästen. Ist dir gut gelungen.
Den kleinen Seiten-Stamm würd ich evtl. noch näher an den Hauptstamm bringen.
Der kann ruhig parallel dazu verlaufen.
Die Fichten machen das sehr oft sogar als 3-fach oder noch mehr.

Gruss Majo
Antworten