Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
sehr gute Arbeit! Viel bemerkenswerter als das Dickenwachstum finde ich den Grad des Aufbaus der feinen Verzweigung, den Du in den vier Jahren erreicht hast.
Wenn dieser Ficus bei Dir auch in reinem Akadama, voraussichtlich jetzt in voller Sonne draußen, steht, wie oft mußt Du den Baum gießen?
Sehr schön was du hier zeigst, hat sich in 4 Jahren ganz gut entwickelt, wobei Mann sagen kann, das auch in nen kleine Schale die Bäume wachsen und nicht nur in Länge.
Hab auch so was hier stehen, ist noch jung und kommt von einem grossen Bruder. Wie düngst du diesen Baum? und womit? Ich denke das würde viele weiterhelfen.
Danke im voraus,
Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Bei der Entwicklung dieses Baumes hast du ja noch mal die Kurve gekriegt, obwohl ich im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich das Gegenteil meine. Die bogenförmig herunter gebogenen Äste aus 2003 hast du in ihrer Form gut korrigiert.
Die einzige Gefahr, die ich bei so einem Komplett-Blattschnitt sehe, ist die, dass die unteren Äste nach solchen Aktionen meist mehr geschwächt werden als die oberen. Gerade das kann bei Ficus gefählich und mit der Aufgabe eben dieser Äste abgestraft werden. Besonders die beiden unteren, linken Äste könnten etwas mehr Zuwachs gut vertragen. Ich hätte daher wohl eher einen Teilblattschnitt gemacht.
Ansonsten ein schicker, Frische ausstrahlender, schlanker Baum.
Schön, dass man hier auch immer häufiger aussagekräftige Indoors zu sehen bekommt. Mehr davon! :D