Hi,
Heuer hats meine 2 Kastanien auch erwischt.
Die Miniermotte hat zugeschlagen.
Generell sagt man ja es sei nicht wirklich möglich die Miniermotte zu bekämpfen, aber aus meiner Berufsschule hab ich erfahren dass z.b. an einer Schlossanlage in Frankreich die Schlossallee mit Confidor (Systemisches MIttel, wird auf dem Stamm aufgetragen und verbreitet sich mittels der Leitungsbahnen) behandelt wurden, und die MIniermotte vertrieben wurde.
Jetzt würd mich mal Interessieren ob jemand hier persönlich Erfahrung damit hat.
Vielleicht schonmal an unseren kleinen ausprobiert?
Flo
Kastanienminiermotte - Erfahrungen mit Confidor?
Dieses Jahr rechnen Experten wieder mit extremen Befallsraten an Roßkastanien. Trotz des langen Winters haben viele Tiere die kalte Jahreszeit gut überstanden, da es nur wenig ausgeprägte Temperaturschwankungen gab, was den Motten offensichtlich mehr schadet als durchgehend tiefe Temperaturen.
Ich habe kürzlich von wissenschaftlichen Experimenten mit einer Schlupfwespenart gehört, deren Einsatz aber erst in der Erprobungsphase ist.
Von einem Mittel namens Confidor habe ich noch nichts gehört. Die Aplikationsart - auf die Borke aufgetragen - erscheint mir auch recht abenteuerlich. Wie soll das Mittel von hier aus in die Leitungsbahnen gelangen?
Ich habe kürzlich von wissenschaftlichen Experimenten mit einer Schlupfwespenart gehört, deren Einsatz aber erst in der Erprobungsphase ist.
Von einem Mittel namens Confidor habe ich noch nichts gehört. Die Aplikationsart - auf die Borke aufgetragen - erscheint mir auch recht abenteuerlich. Wie soll das Mittel von hier aus in die Leitungsbahnen gelangen?

- donaurieder
Hallo Flo,
wie du weißt hab ich einige große Kastanienbäume auf dem Grundstück und somit zwangsläufig auch an meinen kleinen Kastanien Jahr für Jahr die Miniermotte.
Ein später Schnitt der befallenen Blätter setzt dem Spuk fast immer ein Ende.
Hier noch ein Bild vom Ungeheuer, das ich erst vor zwei Wochen unter einem Mikroskop fotografierte.
wie du weißt hab ich einige große Kastanienbäume auf dem Grundstück und somit zwangsläufig auch an meinen kleinen Kastanien Jahr für Jahr die Miniermotte.
Ein später Schnitt der befallenen Blätter setzt dem Spuk fast immer ein Ende.
Hier noch ein Bild vom Ungeheuer, das ich erst vor zwei Wochen unter einem Mikroskop fotografierte.
- Dateianhänge
-
- Oberste braune Schicht des Blattes abgezogen, ...
- TV2006070520175000.jpg (43.75 KiB) 1972 mal betrachtet
Hallo Flo
Das Mittel heißt "Confidor WG 70", ist von Bayer CropScience.
Ich zitiere die Verpackungsbescheibung:"Insektizid. Wasserdispergierbares Granulat gegen saugende Insekten an Hopfen und Apfel, im Wein- und Gemüsebau sowie an Zierpflanzen und Tabak."
-Die Miniermotte ist als "Zielobjekt" genannt.
Von einem Anstrich ist nichts speziell genannt; allerdings hatte mein Baumschulmeister auch auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Und hier kommt noch der Wermutstropfen.........200g = ca. 140 Euro !!!
Nette Grüße
Martin
Das Mittel heißt "Confidor WG 70", ist von Bayer CropScience.
Ich zitiere die Verpackungsbescheibung:"Insektizid. Wasserdispergierbares Granulat gegen saugende Insekten an Hopfen und Apfel, im Wein- und Gemüsebau sowie an Zierpflanzen und Tabak."
-Die Miniermotte ist als "Zielobjekt" genannt.
Von einem Anstrich ist nichts speziell genannt; allerdings hatte mein Baumschulmeister auch auf diese Möglichkeit hingewiesen.
Und hier kommt noch der Wermutstropfen.........200g = ca. 140 Euro !!!
Nette Grüße
Martin
Danke euch.
Hab hier was interessantes gefunden.
http://bfw.ac.at/400/1065.html
Es handelt sich also um eine "Stamminjektion"
Hab hier was interessantes gefunden.
http://bfw.ac.at/400/1065.html
Es handelt sich also um eine "Stamminjektion"
-
gunter