finde ich echt gut Deine Schalen! Hast Du ein paar Bilder
vom Fertigungsprozess? Würde mich sehr interessieren!
Hast Du die Form eingescannt und dann vom Computer
fräsen lassen?
bez. Marmor: Ich glaub, der ist nicht für "Outdoors" geeignet.
Es sind ja Fensterbänke aus Marmor auch nicht für den Aussenbereich geeignet, warum weiss ich aber nicht.
Grüsse!
Volker
ich kommen aus der Grabsteinbranche und desshalb war meine Meinung das die Schalen aus China stammen, weil es bestimmt ein großer Aufwand in unserer Branche ist und Unbezahlbar ( wer zahlt den für eine Schale ca. 200 - 400 €). Dein Juparana ist bei uns Paradiso jeder hat eine Andere Bezeichnung für seine Gesteinarten und vielen Dank für die Einladung zum Kaffee leider ist mir der Weg zu weit.
MfG
metz44
P.S. Kannst du mir Verraten was eine so ca. kosten würde.
Mir gefallen diese Granit - Schalen auch sehr gut !! (habe schon mit 11 die verschiedensten Steine gesammelt und meine Eltern zur Verzweiflung getrieben :D )
Jura Steine sind natürlich nicht so frostfest. Zum einem ist Kalk ja an und für sich schon wasserlöslich, zum anderen sind in jedem Kalkgestein winzig kleine Risse vorhanden, in die Wasser eindringen kann ( siehe Höhlenbildung an an Klüften und besonders Kluftkreuzungen) tja, und da Wasser nunmal bei so null Grad sich wieder leicht ausdehnt sind Schalen aus Kalk bald nur noch als Puzzel zu gebrauchen. Dolomit ist zwar härter weil mehr Magnesium drin ist, aber viel länger als Kalkplatten hält es auch nicht.
Da liebe ich schon Granit: Gut verschmolzen in den Molekülen (also nix mit Wasser eindringen ) und auch das Zusammenwirken von Glimmer und den anderen Bestandteilen fasziniert mich immer wieder. Man kann frisch gebrochene Granitstücke mit scharfen Kanten wählen wenn man wilde, dymanische Gestaltungen machen will. oder abgerundete Findlinge die eben nicht mehr glitzern, sonder eher schon Patina angesetzt haben, vieleicht schon Moos oder Flechten, wie eben auf den Gipfeln der Granitberge.
Es gibt freilich auch verschieden harte Granitsorten, einige sind durchaus schlagempfindlich, pröseln leicht sind so gesehen also auch nicht besser als Kalk. Wenn sie aber das Fräsen aushalten sehe ich keine Gefahr dass sie Frostschaden nehmen.
Vielleicht noch zwei Tipps:
Den Innenraum der Schale nach oben leicht konisch (wie einen Trichter) ...sollte mal alles voll Wassersein und dies zu einem Eisklumpen gefrieren kann er nach oben aus dem "Trichter" rausrutschen . Schlecht wären da nach innen gezogen Ränderdie dies verhindern würden.
Und wenn du ganz sicher gehen willst wie frostsicher dein Granit ist: wenn du den Hersteller (bzw. den Steinbruch kennst) gibt es normalerweise ein Materialblatt auf dem die technischen Daten stehen wie "säurefestigkeit" und eben auch "frostfest". Ich habe mich schon für meine Granitart entschieden, nächstes Jahr will ich mit Landschaften anfangen.
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Hallo Gerhard,
freut mich, daß Dir meine Schalen gefallen.
Die Schalen innen nach oben größer zu machen ist eine gute
Idee. Werde es bei der nächsten Schale mal ausprobieren.
Mit der Frostsicherheit von Kalkstein sieht es gar nicht so
schlecht aus wie man immer denkt. Jura-Kalkstein ist schon frostsicher.
Vorausgesetzt wird natürlich ein gesunder Rohblock ohne schalige Stellen.
Jura-Kalkstein wird zum Beispiel auch für Trockenmauern im Gala-Bau verwendet.
Ein Problem hat Kalkstein jedoch.
Kalkstein und Marmor behalten keine Politur im Außenbereich.
Ich werde demnächst mal eine Schale aus Jura-Kalkstein
herstellen.
Bearbeitung an der Außenseite bossiert( sieht aus wie bruchrauh),
an der Oberseite entweder geschliffen oder auch bossiert.
Wird aber noch ein paar Wochen dauern.
Werde dann auch ein paar Bilder über den Fertigungsprozess
beifügen.
Hallo Joachim,
ich denke mir das der Jura viel Wasser aufnimmt und vielleich das es auf der Oberfläche evtl. unschöne Ränder gibt aber ich kann mich auch täuschen.
Gruß metz44
Eine Art Schale, aus Kalkstein. Sehr dichter Stein, frostfest. Hab ich als Abfall von einem Bildhauer gekriegt und nachbearbeitet. Kostenpunkt null. Zur Zeit bepflanzt mit einer kleinen Buche.
Leider muss man in den meisten Fällen die Farbbezeichnung mehr oder weniger erraten... Ich bleib dabei: Schalen aus Granit sind meiner Meinung nach sehr interessant (sie müssen ja nicht unbedingt aalglatt poliert sein). Vielleicht macht mir mein Neffe (Azubi Steinmetz) mal eine kleine aus nem Reststück.
Liebe Grüße
¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut. Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Hallo Gemeinde
Da ich in letzter Zeit sehr selten hier war und erst jetzt über diese Granitschalen lese, möchte ich nun sagen: ich hab die beiden.
Ich habe Joachim E. bei meiner Ausstellung im Mai, in einem Autohaus in Marburg kennengelernt, die Schalen sind sehr schön und so kamen wir schnell überein.
Die Schalen sind allemal ihr Geld wert und wenn sie dann mal beide bepflanzt sind, werde ich mal ein Bild schicken. Auf was man beim stöbern so alles stößt.
einer Schale aus Waldstein-Granit dieser bläuliche Schimmer hat es mir halt angetan, und die Härte ist auch prima nur leider leider gehen mir die Hss-Meissel aus wenn ich mal groß bin kauf ich mir Diamant werkzeuge .
Nein Im Ernst, bist du schon dazu gekommen eine Waldstein Schale zu fräsen? liegt ja noch kein Schnee, also ran an die Rohtranchen . Gruß Gerhard
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Andreas Ludwig hat geschrieben:Eine Art Schale, aus Kalkstein. Sehr dichter Stein, frostfest. Hab ich als Abfall von einem Bildhauer gekriegt und nachbearbeitet. Kostenpunkt null. Zur Zeit bepflanzt mit einer kleinen Buche.
Wow, Andreas, streust hier einfach mal so ein Schmankerl rein, ganz beiläufig. Tolle Kreation!