Schaumstoff im Bonsai?!?!?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Stuff
Beitrag von Stuff »

lindwurm hat folgendes geschrieben:
hier gibt es z.b. perlite :
http://hanfburg.de/store/product_info.p ... cts_id=154

das coco-substrat hier ist auch sehr gut:
http://hanfburg.de/store/product_info.p ... cts_id=158

Was bestellst du denn noch so da?

MfG,
Seb
Also, da gibts noch andere interessante substrate, z.B. das Coco-Substrat. Das bestellt er da auch noch :D

@ Duftbäumchen:
Das auf den Bildern sieht aber eher nach Akadama aus...
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Er meint wohl nicht das braune, Kugelige, sondern das schaumstoffartige, helle direkt am Stamm.
Sieht aber wirklich wie Schaumstoff aus!
Sachen gibt´s,....
Claudia
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

bei einigen topf pflanzen findet man doch auch styropor teilchen in der erde.
wo ist eigentlich das problem?
Winfried Mathy

Perlite?

Beitrag von Winfried Mathy »

Hallo
es könnte sich auch um Grodan oder von Oasis (Steckmasse für Stecklinge) handeln. Beide Materialien werden für die Vermehrung benutzt und bleiben mehrere Jahre stabil im Ballen. Grodan ist Steinwolle und Oasis weis ich nicht genau.

winfried
Duftbäumchen

Beitrag von Duftbäumchen »

Claudia D hat geschrieben:Er meint wohl nicht das braune, Kugelige, sondern das schaumstoffartige, helle direkt am Stamm.
Sieht aber wirklich wie Schaumstoff aus!
Sachen gibt´s,....
Genau, das braune nennt sich Akadama :lol: Also ich bin auch der meinung das es Schaumstoff ist. Das sieht nur extrem abartig aus, weil das Zeug überall durchschimmert. Ich saß sogar schon mit der Pinzette dabei und habe das raus gerupft.
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

Perlite wird bei den Kakteenzüchtern sehr viel verwendet weil absolut Wasserdurchlässig.Für meine Oliven, verwende ich auch Perlite oder Bims,allerdings nur in der Unterschicht gemischt mit Erde.Gleiches geht auch bei Thymian und Rosmarin also alles, was keine nassen Füsse verträgt.Da es das schon gesiebt im Handel gibt,hat man keine grosse Arbeit damit.
mfg
Ulrich
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

:lol: 8) :lol:

Also schädlich ist es wohl nicht. Also eine Moosschicht rüber und fertig :!:

MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Sebastian hat geschrieben:Also eine Moosschicht rüber und fertig
Würde ich auch meinen. Hauptsache, das Substrat, was immer es sein könnte, ist porös und wasserdurchlässig.
Grüße
Wolfgang
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

wenn ich so Jahre zurückdenke, so hätte ich damals sicher auch probleme mit meinem ästetischen Empfinden bekommen beim Anblick weißer Kügelchen. :wink:

Mit der Zeit lernt man aber, daß Kügelchen, welcher Farbe auch immer, ein Substrat verraten, daß grobkörnig und wasserdurchlässig ist und den Wurzeln unserer Bonsai am angenehmsten ist. Mit diesem Wissen im Kopf sieht für mich ein gekörntes Substrat, welcher Farbe auch immer, besser aus, als so eine braune Humuspampe, die eine Atemnot der Wurzeln suggeriert. :D
73 Anja
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Also beim Ficus würde mich das mit dem Styroporkügelchen nicht sonderlich wundern. Das kenne ich und das ist relativ normal. Der Grund ist wirklich die lockere Erde. Keine schlechte Idee! Billig, wirkungsvoll, verrottet fast nicht, sieht nur leider blöd aus. Wenn es Styropor ist hilft nur, wie Claudia schon schrieb, komplettes auswaschen. Ja oder mal ein Händchen Akadama oben drauf streuen, gell? Abdecken ist immer eine "nette" Möglichkeit der Korrektur :lol:
Martin S
Duftbäumchen

naja, ihr scheint das problem nicht ganz erkannt zu haben. Egal, also ich bin mir recht sicher das es Schaumstoff ist. Die Wurzeln sind auch durch das Zeug durchgewachsen. Ich werde einfach versuchen das mühselig mit einer Pinzette zu entfernen.
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Duftbäumchen hat geschrieben:. Die Wurzeln sind auch durch das Zeug durchgewachsen. .
das zeigt doch das es so schlecht nicht sein kann oder?
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Bevor du / ihr nun wegen der eigentlich nebensächlichen Schaumstofffuzzel total *verzweifelt*, würde ich mir schön langsam Gedanken machen, wie man das Nebari dieses Bonsai verbessern könnte ....... :?: :roll:

Bild
Duftbäumchen

Wolfgang hat geschrieben:würde ich mir schön langsam Gedanken machen, wie man das Nebari dieses Bonsai verbessern könnte ....... :?: :roll:
Schön gesagt Wolfgang! Erklär mal bitte was du damit meinst. Hat das irgendwas mit den Wurzeln zu tun? *doofguck* :oops:
Olaf

Beitrag von Olaf »

Hallo Andreas,
leider wachsen die Wurzlen übereinander, statt auseinander... :?
Das Nebari (der Wurzelansatz) ist also keinesfalls ideal.... Am besten wäre eine sternförmige Form..
Viele Grüße
Olaf
Antworten