Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Er meint wohl nicht das braune, Kugelige, sondern das schaumstoffartige, helle direkt am Stamm.
Sieht aber wirklich wie Schaumstoff aus!
Sachen gibt´s,....
Claudia
Hallo
es könnte sich auch um Grodan oder von Oasis (Steckmasse für Stecklinge) handeln. Beide Materialien werden für die Vermehrung benutzt und bleiben mehrere Jahre stabil im Ballen. Grodan ist Steinwolle und Oasis weis ich nicht genau.
Claudia D hat geschrieben:Er meint wohl nicht das braune, Kugelige, sondern das schaumstoffartige, helle direkt am Stamm.
Sieht aber wirklich wie Schaumstoff aus!
Sachen gibt´s,....
Genau, das braune nennt sich Akadama Also ich bin auch der meinung das es Schaumstoff ist. Das sieht nur extrem abartig aus, weil das Zeug überall durchschimmert. Ich saß sogar schon mit der Pinzette dabei und habe das raus gerupft.
Perlite wird bei den Kakteenzüchtern sehr viel verwendet weil absolut Wasserdurchlässig.Für meine Oliven, verwende ich auch Perlite oder Bims,allerdings nur in der Unterschicht gemischt mit Erde.Gleiches geht auch bei Thymian und Rosmarin also alles, was keine nassen Füsse verträgt.Da es das schon gesiebt im Handel gibt,hat man keine grosse Arbeit damit.
Also schädlich ist es wohl nicht. Also eine Moosschicht rüber und fertig
MfG,
Seb
Grüße,
Sebastian
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
wenn ich so Jahre zurückdenke, so hätte ich damals sicher auch probleme mit meinem ästetischen Empfinden bekommen beim Anblick weißer Kügelchen.
Mit der Zeit lernt man aber, daß Kügelchen, welcher Farbe auch immer, ein Substrat verraten, daß grobkörnig und wasserdurchlässig ist und den Wurzeln unserer Bonsai am angenehmsten ist. Mit diesem Wissen im Kopf sieht für mich ein gekörntes Substrat, welcher Farbe auch immer, besser aus, als so eine braune Humuspampe, die eine Atemnot der Wurzeln suggeriert. :D
Also beim Ficus würde mich das mit dem Styroporkügelchen nicht sonderlich wundern. Das kenne ich und das ist relativ normal. Der Grund ist wirklich die lockere Erde. Keine schlechte Idee! Billig, wirkungsvoll, verrottet fast nicht, sieht nur leider blöd aus. Wenn es Styropor ist hilft nur, wie Claudia schon schrieb, komplettes auswaschen. Ja oder mal ein Händchen Akadama oben drauf streuen, gell? Abdecken ist immer eine "nette" Möglichkeit der Korrektur
Martin S
naja, ihr scheint das problem nicht ganz erkannt zu haben. Egal, also ich bin mir recht sicher das es Schaumstoff ist. Die Wurzeln sind auch durch das Zeug durchgewachsen. Ich werde einfach versuchen das mühselig mit einer Pinzette zu entfernen.
Bevor du / ihr nun wegen der eigentlich nebensächlichen Schaumstofffuzzel total *verzweifelt*, würde ich mir schön langsam Gedanken machen, wie man das Nebari dieses Bonsai verbessern könnte .......
Hallo Andreas,
leider wachsen die Wurzlen übereinander, statt auseinander...
Das Nebari (der Wurzelansatz) ist also keinesfalls ideal.... Am besten wäre eine sternförmige Form..