basco hat geschrieben:sehr unterschiedlich: 1-3x am tag, bäum wie die quitte zB. lassen die blätter sehr schnell hängen. so heiss wie es im moment ist: gut wässern am morgen, die die's nötig haben am mittag und ausgiebig dann am abend.
Ich freue mich für all diejenigen ,die die Möglichkeit haben mal so eben mittags zugießen. :D
Für die restlichen Ameisen die morgens die Wohnung verlassen ist es halt etwas schwieriger.
Deshalb danke für den Tip mit dem Hagelschutznetz (vielleicht auch für die anderen Ameisen interessant)
Gruß Thomas Otto
Schön zu wissen, das es noch mehr Leute gibt die nicht so oft Gießen können !!
Danke, für die vielen Antworten :D
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Ich kontrolliere morgens und abends und giesse dann je nach Bedarf. Soweit ich weiss, ist es eigentlich besser, wenn man morgens giesst, da Feuchtigkeit (inbesondere Luftfeuchtigkeit) bei der Photosynthese hilft. (Die Stomata öffnen sich dann und der Gasaustausch ist besser). Nachts ist es besser, wenn die Erde nicht mehr zu nass ist, da die Wurzeln mit Hilfe der tagsüber photosynthetisch produzierten Stoffe in der Nacht wachsen und dafür Sauerstoff brauchen.
Lieben Gruss, Heike
Dickson’s Gardening Rule: When weeding, the best way to make sure you are removing a weed and not a valuable plant is to pull on it. If it comes out of the ground easily, it is a valuable plant.
Ostbalkon – Morgensonne, Nachmittag Schatten
Südwestbalkon – Sonne durchgehend ab Spätmorgen bis Abend.
Das gleiche im Garten, von «mediterraner Prärie» bis «Schattenwald».
Dann hab ich höhere Gestelle, die dauernd besonnt sind und tiefere, die ab einer gewissen Zeit im Schatten liegen. Ganz empfindliche Dinge (umgetopft, gerettet, geschwächt etc.) stehen eine Weile unter der Bank.
Weiden, Liguster und noch einige andere, die gerne feucht und etwas kühl haben, sind dicht zusammen in einer Ecke. Was gerne volle Sonne hat, steht dagegen exponiert und alleine.
Beispiel: Ein Gestell mit Kiefern steht so, dass es volle Sonne hat und gleichzeitig Azaleen und Kamelien beschattet. Das Giesswasser der Kiefern rinnt in die Unterteller der Kamelien.
Mit der Zeit kriegt man so auf kleinem Raum fast jede gewünschte Situation hin.
bei mir wird abends gründlich gegossen. Die tragbaren Bäume werden alle paar Tage ordendlich getaucht, das hält die Erde teilweise bis zu 2 Tagen feucht. In das Tauchwasser kann man auch dezent Dünger reingeben. Zusätzlich wird morgens alles mit dem Schlauch übergossen. Jetzt hab ich noch über die Laubbäume noch ein Sonnensegel gespannt. Viele Bäumen stehen am Teichrand, das hilft auch viel ( Luftfeuchtigkeit)
Die Idee ist ja naheliegend, aber meine Versuche hatten regelmäßig eine ungestümen Algenblüte zur Folge. Den schwarzgrünen Schleim habe ich nun aber wirklich nur äußerst ungern auf meinem filigranen Unterwuchs kleben.
Benutzt ihr etwa Algizide?
bis vor kurzem war ich auch ein eifriger Tauchgänger, habe aber wegen ein paar Problemchen dann nur noch gegossen. Mein Tauchwasser habe ich nicht länger als 3 tage stehen gelassen. Das reichte schon für Algenwuchs aus, hielt sich aber in Grenzen. Das alte wasser habe ich dann einfach in die Beete gekippt. So hatten dort ein ein paar Pflanzen noch etwas davon. Man sollte dabei auch das Behältnis richtig säubern bevor man wieder Wasser einfüllt.
Gruß aus der Nordheide
Walter
" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.