A.p. Katsura
- christophII
Hallo zusammen
Ich habe mal ne Frage zur Pflege von Katsura. Diese Zuchtform wächst sehr langsam ( hab ich mal gelesen), aber was meiner veranstaltet macht mir etwas Sorgen.
Es handelt sich um ein max 20 jährige Pflanze aus Samen gezogen. Im Frühjahr wurde er mit massiven Wurzelschnitt umgetopft.. dann kam noch ein Spätfrost und ein kleiner Umfall, dem ein paar Triebe zum Opfer gefallen sind. Der Austrieb kam , aber eigentlich nur ein/ zwei Blattpaare.. seitdem stagniert er. Vereinzelt sind jetzt auch neue Triebe an Ästen und am Stamm sichtbar.. nur entwickeln sich diese nicht.. sie halten bei max einem halben cm inne... einen habe ich entdeckt, der jetzt zu wachsen beginnt.
Er steht im Moment bis 1400 schattiert und dann gibts volle Sonne bis in den Abend, Trockenschäden an Blättern gibts keine.
Soll ich ihn jetzt den ganzen Tag schattieren?
Habt ihr eine Erklärung dafür? ich denke, dass der Baum stark an den Wurzeln arbeitet und somit oben einen kleine Pause macht.. kann das sein?
Als ein Problem sehe ich auch den kleinen Neuaustrieb... da einige an sehr geeigneten Stellen liegen, will ich die nicht über den Winter verlieren.. was würdet ihr raten, was ich tun soll?
Für jeglich Tips bin ich dankbar.
Grüsse
Christoph
Ich habe mal ne Frage zur Pflege von Katsura. Diese Zuchtform wächst sehr langsam ( hab ich mal gelesen), aber was meiner veranstaltet macht mir etwas Sorgen.
Es handelt sich um ein max 20 jährige Pflanze aus Samen gezogen. Im Frühjahr wurde er mit massiven Wurzelschnitt umgetopft.. dann kam noch ein Spätfrost und ein kleiner Umfall, dem ein paar Triebe zum Opfer gefallen sind. Der Austrieb kam , aber eigentlich nur ein/ zwei Blattpaare.. seitdem stagniert er. Vereinzelt sind jetzt auch neue Triebe an Ästen und am Stamm sichtbar.. nur entwickeln sich diese nicht.. sie halten bei max einem halben cm inne... einen habe ich entdeckt, der jetzt zu wachsen beginnt.
Er steht im Moment bis 1400 schattiert und dann gibts volle Sonne bis in den Abend, Trockenschäden an Blättern gibts keine.
Soll ich ihn jetzt den ganzen Tag schattieren?
Habt ihr eine Erklärung dafür? ich denke, dass der Baum stark an den Wurzeln arbeitet und somit oben einen kleine Pause macht.. kann das sein?
Als ein Problem sehe ich auch den kleinen Neuaustrieb... da einige an sehr geeigneten Stellen liegen, will ich die nicht über den Winter verlieren.. was würdet ihr raten, was ich tun soll?
Für jeglich Tips bin ich dankbar.
Grüsse
Christoph
Hallo Christoph
Ich würde den Baum in den Schatten stellen,
jeden Tag 2-3 mal übersprühen.
Alle 2-3 Tage mit Algan besprühen.
Wenn der Austrieb keinerlei Anzeichen von Krankheit zeigt,
wird es die von Dir vermutete Wurzelbildung sein,
die den Baum am Wachstum hindert.
Die Angst vor Pilzbefall durch das Übersprühen,
halte ich bei einem leicht windigen Standplatz für unbegründet.
Bei meinem Katsura stelle ich eine klare Basis-Dominanz fest,
die oberen Triebe sind schwach und unten wuchert er.
mfG Dieter
Ich würde den Baum in den Schatten stellen,
jeden Tag 2-3 mal übersprühen.
Alle 2-3 Tage mit Algan besprühen.
Wenn der Austrieb keinerlei Anzeichen von Krankheit zeigt,
wird es die von Dir vermutete Wurzelbildung sein,
die den Baum am Wachstum hindert.
Die Angst vor Pilzbefall durch das Übersprühen,
halte ich bei einem leicht windigen Standplatz für unbegründet.
Bei meinem Katsura stelle ich eine klare Basis-Dominanz fest,
die oberen Triebe sind schwach und unten wuchert er.
mfG Dieter
- christophII
danke für die Antwort... also Pilze gibts keine, auch sonst bin ich von Schädlingen, zumindest die sichtbaren, verschont geblieben... nur habe ich kürzlich, kleine 1mm graue Krabbeltierchen im Giesswasser gesehen... dem grünen A.p. haben die hingegn nichts angetan, der wuchert... ich habe darauf ein Spülitauchbad gemacht... jetzt sind sie weg..
Ok, der wird jetzt schattiert.. danke für den Tip mit der basal- dominanz.
zum Algan... was ist das genau? habe da etwas von Wachstumshilfe im www gefunden... würde Blattdüngung und Vit B1 ( habe ich gerade gestartet) auch tun?
Grüsse
christoph
danke für die Antwort... also Pilze gibts keine, auch sonst bin ich von Schädlingen, zumindest die sichtbaren, verschont geblieben... nur habe ich kürzlich, kleine 1mm graue Krabbeltierchen im Giesswasser gesehen... dem grünen A.p. haben die hingegn nichts angetan, der wuchert... ich habe darauf ein Spülitauchbad gemacht... jetzt sind sie weg..
Ok, der wird jetzt schattiert.. danke für den Tip mit der basal- dominanz.
zum Algan... was ist das genau? habe da etwas von Wachstumshilfe im www gefunden... würde Blattdüngung und Vit B1 ( habe ich gerade gestartet) auch tun?
Grüsse
christoph
In der Hoffnung, daß mein Katsura nicht falsch beschriftet ist:
Gekauft hab ich ihn veredelt und die Hauptpflanze ist immer noch auf fremden Wurzeln. Von langsamem Wachstum kann da überhaupt keine Rede sein. Dort gibt es kräftige Triebe und eine gute Entwicklung. Wo Dieter sagt, nicht gerade allzu apikal-dominant, das stimmt.
Natürlich hab ich ein Teil abgemoost. Dort sind die Internodien und die Blätter nur noch halb so groß. Das daüber hinaus etwas mickrige Wachstum führe ich momentan auf das falsche Substrat zurück. Ich erwarte bei beiden gegen Ende des Sommers noch einen Wachstumsschub.
Gekauft hab ich ihn veredelt und die Hauptpflanze ist immer noch auf fremden Wurzeln. Von langsamem Wachstum kann da überhaupt keine Rede sein. Dort gibt es kräftige Triebe und eine gute Entwicklung. Wo Dieter sagt, nicht gerade allzu apikal-dominant, das stimmt.
Natürlich hab ich ein Teil abgemoost. Dort sind die Internodien und die Blätter nur noch halb so groß. Das daüber hinaus etwas mickrige Wachstum führe ich momentan auf das falsche Substrat zurück. Ich erwarte bei beiden gegen Ende des Sommers noch einen Wachstumsschub.
73 Anja
Hallo
Algan ist ein Standardmittel für mich, geschwächte Bäume,
frisch getopfte Bäume, erste Düngung und auch zwischendurch.
Aus der Erinnerung 0,1N - 1P - 1K + Aminosäuren, Spurenelemente.
Das wesentliche ist eigentlich der Algenextrakt. Bei Verwendung
der passenden Algenart zur Extraktion, ist ein grosser Anteil
von Phytohormonen natürlichen Ursprungs vorhanden.
Zum Katsura, meiner ist wurzelecht und hat ein paar Jahre
in der Schale gemickert. 2004 ausgepflanzt und 2005 kam
dann richtig gutes Wachstum. Leider habe ich Pfeife den Baum
im Herbst nicht zurückgeschnitten und die wochenlange Schneedecke
hat aus dem 5-fach Stamm einen Doppelstamm gemacht.
mfG Dieter
Algan ist ein Standardmittel für mich, geschwächte Bäume,
frisch getopfte Bäume, erste Düngung und auch zwischendurch.
Aus der Erinnerung 0,1N - 1P - 1K + Aminosäuren, Spurenelemente.
Das wesentliche ist eigentlich der Algenextrakt. Bei Verwendung
der passenden Algenart zur Extraktion, ist ein grosser Anteil
von Phytohormonen natürlichen Ursprungs vorhanden.
Zum Katsura, meiner ist wurzelecht und hat ein paar Jahre
in der Schale gemickert. 2004 ausgepflanzt und 2005 kam
dann richtig gutes Wachstum. Leider habe ich Pfeife den Baum
im Herbst nicht zurückgeschnitten und die wochenlange Schneedecke
hat aus dem 5-fach Stamm einen Doppelstamm gemacht.
mfG Dieter
- christophII
Unten mehr schneiden als oben, aber erst wenn der Baum
stabil ist und gutes Wachstum zeigt.
Wenn er mickert würde ich jedes noch so kleine Blättchen
erhalten, irgendwann kommen richtig kräftige Triebe
und der Baum ist gut angewachsen und im Jahr darauf
kann´s losgehen.
Vor 3 Wochen habe ich einen Katsura Wald gesehen,
vor 15 Jahren in Akadama gesetzt und noch nicht umgepflanzt.
Die Bäumchen sehen gut aus.
Wenn ich Eure und meine Erfahrungen zusammenziehe,
würde ich einen Katsura so wenig wie möglich umtopfen.
stabil ist und gutes Wachstum zeigt.
Wenn er mickert würde ich jedes noch so kleine Blättchen
erhalten, irgendwann kommen richtig kräftige Triebe
und der Baum ist gut angewachsen und im Jahr darauf
kann´s losgehen.
Vor 3 Wochen habe ich einen Katsura Wald gesehen,
vor 15 Jahren in Akadama gesetzt und noch nicht umgepflanzt.
Die Bäumchen sehen gut aus.
Wenn ich Eure und meine Erfahrungen zusammenziehe,
würde ich einen Katsura so wenig wie möglich umtopfen.
Mein Katsura (siehe Profil) ist als Baumschulpflanze vermutlich veredelt (sieht man an der andersfarbigen Stammbasis) und wächst nicht gerade zurückhaltend. Ich stelle eher eine Apikal- als ein Basal-Dominanz fest. Problematisch ist das schlechte Verheilen größerer Schnittwunden sowie die äußerst empfindliche Rinde. Seit dem Eintritt der großen Hitze hat meiner das Wachstum fast gänzlich eingestellt, sodass er nach dem Blattschnitt nur 1-2 Blattpaare getrieben hat, optimal!! Dickenwachstum und Blattentwicklung sind jedoch bestens. Ich denke, viele Pflanzen verhalten sich bei den derzeitigen Wetterbedingungen äußerst ökonomisch und machen nur das Nötigste 
Gruß, Joachim
- christophII
Mal ein update und gleich noch eine Frage.. der Baum hat sich gefangen, jetzt treibt er aus. Hab ihn 2-3 mal blattgedüngt, mit Vit. B1 und auch Kaliumpermanganat "behandelt".. zudem bin ich immernoch am organisch düngen.
die Frage ist jetzt aber, kann ich irgendwas tun, dass die neuen Triebe den Winter überleben? Ich denke frostfrei überwintern wäre eine Lösung, aber dazu habe ich (noch) nicht die Gelegenheit.
für Tips wäre ich dankbar.
Grüsse
Christoph
Mal ein update und gleich noch eine Frage.. der Baum hat sich gefangen, jetzt treibt er aus. Hab ihn 2-3 mal blattgedüngt, mit Vit. B1 und auch Kaliumpermanganat "behandelt".. zudem bin ich immernoch am organisch düngen.
die Frage ist jetzt aber, kann ich irgendwas tun, dass die neuen Triebe den Winter überleben? Ich denke frostfrei überwintern wäre eine Lösung, aber dazu habe ich (noch) nicht die Gelegenheit.
für Tips wäre ich dankbar.
Grüsse
Christoph
- christophII
Die stehen beide in altem Substrat, die große Pflanze hab ich seit 3 Jahren nicht umgetopft, da kann ich das nicht mehr genau sagen, was ich zum Mischen so alles hatte. Die kleine hat letztes Jahr zuviel Torf erhalten. Soll im nächsten Frühling alles besser werden.Andreas W hat geschrieben:Hallo,
@Anja, ich glaube das Thema hatten wir schon mal, oder ? Was verwendest Du für eine Substratmischung ?
Gruß Andreas W
73 Anja