Ausfälle durch Winterschaden?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Karl T.
BFF-Autor
Ausfälle durch Winterschaden?

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, also ich weiß nicht ob schon jemand angesprochen hat ob es ungewöhnlich mehr Winterschäden an Bonsai, Yamadoris oder sonstigen Pflanzen durch den langen Winter und die jetzt darauf folgende Hitzewelle gegeben hat. *schulter zuck* Nun wenn da schon was geschrieben wurde dann habe ich es nicht gelesen. *kopfkratz* Ich bin gerade jetzt darauf gekommen als ich das Posting von Constantin gelesen habe, wo er über den Absturz der Eibe schreibt die er mit Martin S. getauscht hat, obwohl es der Eibe anscheinend vorher ganz gut ging. :shock: Nun ich weiß schon dass man nicht gerne darüber spricht wenn Bäume eingegangen sind. *nono* Aber ich möchte es trotzdem mal ansprechen, denn ich bin jeden Herbst bemüht die Bäume gut für den Winter vorzubereiten und auch gut zu schützen. Heuer habe ich aber das erste mal seit ich mich mit Bonsai beschäftige einen herben Rückschlag erlebt. *obm* Noch nie sind mir so viele Bäume durch den langen Winter vorgeschädigt und durch die Hitzeperiode die noch immer anhält, abgestürzt. :cry: In meinem Bonsai Bekanntenkreis habe ich auch von sehr vielen Meldungen über vermehrte Ausfälle durch den Winter gehört. Meine Frage an euch, war das wieder so ein Phänomen wie im Winter von 2002 auf 2003, da wurde ich Gott lob verschont. *pray* Damals hatten viele Bonsaileute eine Menge guter Bonsai und auch Rohpflanzen verloren. Sprecht zu mir, möglicher Weiße ist geteiltes Leid für mich dann nur ein halbes Leid. :(
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Georg

Beitrag von Georg »

Zwei Pflanzen, noch lange keine Bonsais, habe ich im Juni verloren.
Bei der Mugo mops weiß ich nicht so genau, warum. Habe sie nur auf gesunde weiter innen liegende Triebe zurückgeschnitten.
Die andere Pflanze war eine Mädchenkiefer, veredelt, die ich aber selbst auf dem Gewissen habe; d.h. hier weiß ich es bestimmt ( falsche, bzw schlechte Erde ).
Möglicherweise hätten diese Pflanzen das Jahr zuvor noch überlebt; aber das ist nur Spekulation. Ansonsten kann ich glücklicherweise nur von gesunden und wüchsigen Pflanzen reden: Kiefern, Linden, Feuerdorn, Eßkastanie, Hain und andere Buchen, Ahörner und Ginkgo, "Wildkirsche" und Glizinie ( 3.Blüte dieses Jahr incl.Umtopfen im July!! *nono* ), Grauerle, Fuchsie und Benjamini und Birken sowie einge Jungpflanzen für den Winter ( sogenannte Indoors )
Eigentlich bin ich mit der Wuchsleistung und der Gesundheit meiner Pflanzen dieses Jahr sehr zufrieden.
Ich konnte alerdings keinen mineralischen Dünger einsetzen; hatte sofort Blattschäden. Dafür jede Menge organischer Dünger und sattgrüne Pflanzen.
P.S. Noch nie war mein Oleander so gut drauf wie dieses Jahr; 21 Blütenstände bei 1 m Höhe. ( kein Bonsai )
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
flu
Re: Ausfälle durch Winterschaden?

Beitrag von flu »

Karl T. hat geschrieben:Meine Frage an euch, war das wieder so ein Phänomen wie im Winter von 2002 auf 2003, da wurde ich Gott lob verschont. *pray*
Ich wurde, Gott verfuche, nicht verschont.
Exakt dieser Winter hat mich erst unfreiwillig, aber dann aus Überzeugung, zum Indoo-Bonsaianer gemacht.
BildBildBild
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Keine Ausfälle, wobei ich erst nächstes Jahr beim
erfolgten Austrieb sicher bin.
mfG Dieter
Achim13

Beitrag von Achim13 »

Ich muß auch sagen: Keine Ausfälle

Ich Pflege und Dünge meine Pflanzen wie die letzten Jahre auch.

Das einzige was sich zeigt, meine neue Lärche ( Frühjahrskauf von Käflein ) zeigte letzte Woche ein paar braune Nadeln.

Ansonsten wächst alles prächtig *daumen_new*

Gruß Achim *wink*
wathito

Beitrag von wathito »

Auch ich kann die Ausfälle nicht mit dem Winter in Verbindung bringen. Bei mir waren wohl eher Pflegefehler die Ursache (wie z.B. mineralische Dünger...). Selbst chin. Ulmen, die über Winter im unbeheizten Gewächshaus bei überwiegend geöffneter Tüt und Fenster gestanden haben, haben sich prächtig entwickelt.
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
KHarry

Beitrag von KHarry »

2 von 3 frisch ausgegrabenen haben es - leiderleiderleider - nicht gepackt. Ob es unter anderen Umständen geklappt hätte, weiß ich nicht, aber die Sommerhitze hat ihnen sicherlich den Gnadenstoß gegeben. Geschädigt wurde auch eine Eiche, die ich, um besseres Wachstum zu erzielen, ins Freiland gesetzt habe, wo ich sie nicht regelmäßig genug versorgt hatte. Bei den 'Altbeständen' ansonsten keine Probleme, insofern alles vergleichbar mit 2003.

Ob die Probleme hier auch durch den langen Winter mitverursacht wurden, weiß ich nicht, aber mir scheint es eher nicht so.
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hallo Karl,

Ich hatte auch mehrere Ausfälle.
Eine Lärche, vor 2 Jahren gestaltet, ist im Frühjahr nicht wieder "aufgewacht", obwohl genauso überwintert wie alle anderen (dicke Laubschicht, halbschattig, geschützt).
Zwei große Eiben, im Herbst ausgegraben, haben im Frühjahr zwar wenig, aber doch ausgetrieben. Alles, was jetzt braun ist, war vorher grün. Trotz täglichem Gießen glaube ich nicht, dass ich sie wieder hochpäppeln kann. Die eine hat nur noch eine Spur von Grün (Eibe 1), bei der anderen könnte ich vielleicht gerade noch Glück haben, aber der gesamte obere Teil ist abgestorben. *pray*
Und ich war so stolz auf meine Monstereiben...
Dateianhänge
Eibe2b.jpg
Eibe2b.jpg (59.99 KiB) 3721 mal betrachtet
Eibe2a.jpg
Eibe2a.jpg (62.26 KiB) 3721 mal betrachtet
Eibe1a.jpg
Eibe1a.jpg (63.85 KiB) 3721 mal betrachtet
Margot

Beitrag von Margot »

Tja Karl,

bei mir war es auch bitter. Ich sagte neulich Walter, ich bin es nicht gewohnt, diese Verluste zu verzeichnen und nehme alles sehr persönlich!

Ich wußte damals noch nicht, das Sterbebildchen für diese kleine Kiefer gepostet zu haben. Oder war das der Preis für den schlechten Witz? :wink:
Warum muss man immer bis August warten, bis man erfahren kann, ob ein Baum endgültig verreckt ist oder nicht???
Ich werde, wenn der Baum endgültig hin ist, das Bild im Friedhof posten. :cry:

Die Gründe: Gießfehler im Gewächshaus + Umtopfen. Das Umtopfen war geplant und der Baum darauf vorbereitet. Ich bin überzeugt, ohne Umtopfen hätte der Baum überlebt.

Ich hab´s leider mit Kiefern nicht.

Sind Kiefer wirklich nur was für Männer, so wie Walter behauptet? :wink: :wink: :wink:

Ciao
Margot
Dateianhänge
Schwarzkiefer.jpg
Schwarzkiefer.jpg (68.31 KiB) 3676 mal betrachtet
Peter K

Beitrag von Peter K »

Hallo,

ich hatte auch keine Ausfälle, die auf den Winter zurückzuführen waren.

Gefählich war an diesem langen Frost, die Austrocknung der Bonsai. Deshalb hatte ich mit der Druckspritze trotz gefrohrenem Boden alle 2-4 Wochen ein bisschen kaltes Wasser (oder wenn vorhanden Schnee) auf die Erdoberfäche gespritzt um der Austrocknung entgegen zu wirken.

Hat anscheinend funktioniert. :wink:

Schade um jeden Bonsai der in die ewigen Jagdgründe entschwindet.
(vor allem wenns schon ein so schöner ist (so wie Margots Kiefer!!))

Grüsse

Peter K

P.S.: Ehrlich gesagt, war mir bei dem langen Frost auch nicht sehr wohl zu Mute und ich persönlich hatte auch mit Ausfällen gerechnet. :wink:
Zuletzt geändert von Peter K am 31.07.2006, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Arbeitskreis Bonsaifreunde Ortenau
gugst du:
http://www.bonsai-ortenau.de/
Christiane

Beitrag von Christiane »

Doch, auch bei mir- die Kiefer platt.
Diese war mein vielversprechenster Baum.
Ich nehme an, Kahlfrost über 6 Wochen, wo ich nicht giessen konnte und strenge Winde waren hier der Verderb. Ich wüsste sonst nicht was. Sie war nicht frisch getopft, und die Wurzeln waren vor dem Einwintern in Ordnung.
Sie hat gut ausgetrieben, und auf einmal, alles braun.
Um diese bin ich richtig traurig.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo
Lacht mich bitte nicht aus, aber ich habe die Bäume die
im Freien standen und nicht durch eine Schneehaube geschützt
waren jede Woche gegossen, bis das Substrat angetaut war.
Ob es gut ist kann ich nicht beurteilen, mache ich aber seit
ein paar Jahren so.
mfG Dieter
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo,

leider muss ich dieses Jahr auch 2 Ausfälle verzeichnen. Zum Glück handelt es sich um zwei Übungsbäume um die es nur der persönlichen Bindung wegen schade ist.

Zum Einen hat es eine meiner Fichten getroffen die Letztes Jahr gestaltet und diesen Frühling umgetopft wurden.
Interessant ist, das die Zweite Fichte, zur selben Zeit gestaltet und getopft wurde , aber in anderem Substrat steht und prächtig gedeiht.
Die Eingegangene stand in reinem Akadama und die Lebende in ner BonsaiErdMischung (Beck-Karlsruhe).

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ght=fichte

Zum zweiten mein erster Wacholder der Letztes Jahr schon einen giesfehler zu verkraften hatte ist jetzt entgültig eingegangen.

Naja 2 Ausfälle dieser Art sind noch zu verkraften, zum Glück geht es meinen Kiefer Yamadoris super :-)

Gruß
Philipp
Martin Sch.
Beitrag von Martin Sch. »

Ich hatte keine Ausfälle im Winter TEU, TEU, TEU. Und jetzt wo ich meine Frau und meine Mutter mit dem Giessen mit eingespannt habe *blabla* *zenzi* *undwech* *engel* , komme ich ganz gut zurecht. 8)
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Margot hat geschrieben:Sind Kiefer wirklich nur was für Männer, so wie Walter behauptet? :wink: :wink: :wink:
Unsinn. :roll: :wink:
Schade um deine kleine Schwarzkiefer :!: :(

MIR ist im Winter zum Glück nix verreckt; .............. nur ein paar Lärchen im Laufe der heurigen Vegetationsperiode. Aber bei den Lärchen gebe ich sowieso auf. :? :|
Antworten