Extremes Klima und Bonsai

Alles andere was zu Bonsai passt.
wathito

Beitrag von wathito »

Auch ich kann keine direkten Hitzeschäden feststellen. Die oben gezeigten Blattschäden habe ich auch und führe sie auf mineralischen Dünger zurück. Nach Absetzen diese Düngers und reichlichem Giessen mit Regenwasser trat eine Besserung auf. Bei den Nadlern habe ich aber deutliche Ausfälle. Eibe im Herbst als Ballenware gekauft, mit Heike's Hilfe vorgestaltet und in eine großen Topf gesetzt= eingegangen.
Mädchenkiefer vom Junior= eingegangen (zu viel gewässert???).
Fichte, mit Erwin im Frühjahr gestaltet = eingegangen.
Kiefer-Yamadori im Pöttchen = eingegangen.
Nur die wacholder halten sich gut.
Bei den Laubbäumen gibt es nur den Verlust eines kleinen Ilex zu vermelden. Ursache ???. hat von heut auf morgen fast alle Blätter abgeworfen.
Gruß aus der Nordheide

Walter

" Nicht immer sagen, was man weiß, sondern sich fragen, ob der andere das wissen will." B.P.
Gero

Beitrag von Gero »

Hallo zusammen,

auch bei meinen wenigen Bäumen konnte ich bisher keine Hitzeschäden feststellen. Im Frühjahr habe ich aus unserem Garten seit langem vorbereitete Bäume (Birke, Rotbuche, Feldahorn, Fichte) in Teichpflanzkörbe umgesetzt und bin über deren immenses Wachstum sehr erfreut. Auch meine Lärche zeigt ein irres Wachstum, wie ich es noch nie hatte. Selbst mein Fächerahorn, den ich seit Frühjahr abmoose hat nicht mal erkennbare Blattschäden von der Hitze. Und die war bis gestern im Rheinland ja doch erheblich mit bis zu 37°C. Alle meine Bäume stehen bis ca. 13:00 in dr vollen Sonne, danach gibts Schatten. Gießen kann ich auch nur 1mal am Tag, nämlich abends.

Alles in allem ist dieses Jahr für mich ein Powerwachstumsjahr. Ich hoffe, es bleibt auch so für meine Bäume.

Grüße aus dem Rheinland.
Gero
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Dieser Sommer sollte eigentlich, bei den Bedingungen die ich meinen Bäumen bieten kann, schrecklich wüten. Das ist aber nicht so. Die Lärchen sehen etwas gestresst aus, treiben aber sehr ordentlich. Das war´s auch schon. Ich habe auch eine Hainbuche, total fit in der Hitze :D .
Zu den Kiefern. Das Problem war das sehr kalte Frühjahr. Der Frühlingsanfang hatte sich um gut drei Wochen verspätet. Deshalb steckten anfänglich viele meiner Kiefern im Austrieb fest. Mit der Gluthitze haben sie aber alles nachgeholt und sehen topfit aus.
Umgetopft habe ich noch Mitte Juli alle Forsythien und meine Thuja (ging leider nicht anders und sollte hier niemanden dazu verleiten, dass auch zu probieren). Dabei stand die Thuja aus Gestaltungsgründen drei Tage nicht im Topf. Die Temperaturen waren immer knapp um die 40°C. Die Forsythien sind unbeeindruckt weitergewachsen, die Thuja auch, keinerlei Stockung.
Damit will ich sagen, man kann bei Problemen mit den Bäumen nicht alles aufs Wetter schieben. Dann läßt man schnell die eigentlichen Ursachen außer acht.
Reiner
Dateianhänge
Mittlerweile ist sie schon wieder ganz dicht. Ist direkt wieder neu ausgetrieben.
Mittlerweile ist sie schon wieder ganz dicht. Ist direkt wieder neu ausgetrieben.
Forsy2.jpg (69.87 KiB) 1198 mal betrachtet
Wurde langsam Zeit....
Wurde langsam Zeit....
Forsy1.jpg (61.13 KiB) 1198 mal betrachtet
Das neue Substrat wurde mit 70% Bims gemischt.
Das neue Substrat wurde mit 70% Bims gemischt.
Thuja2.jpg (69.69 KiB) 1198 mal betrachtet
Ausgetopft, schräg gestellt, mit Substrat bedeckt und drei Tage lang gefräst, gebrannt, geschliffen.
Ausgetopft, schräg gestellt, mit Substrat bedeckt und drei Tage lang gefräst, gebrannt, geschliffen.
Thuja1.jpg (61.87 KiB) 1198 mal betrachtet
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Extremes Klima und Bonsai

Beitrag von Wolfgang »

flu hat geschrieben:Meine Sorge ist dahingehend, dass Outdoorbonsaianer mit dem prognostizierten Klimawandel möglicherweise auch immer mehr Probleme bei der Pflege heimischer Baumarten bekommen. Das wird vielleicht noch kein ernsthaftes Problem unserer Generation sein aber möglicherweise eines zukünftiger.
Freu dich nur nicht zu früh! :P :wink:
Bei mir gedeiht noch immer alles prächtig. :D
Ralla
Beitrag von Ralla »

Keine Verluste :!: :!:

Sogar die Jamadoris vom Frühjahr gedeien :lol: 8) Alle
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Alles im grünen Bereich. Is klar. :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Focus

Beitrag von Focus »

Interessanterweise hatte ich im Sommer 2005 mehr Trockenschäden und Verbrennungen wie in diesem Jahr. :?: Und dabei hab ich die Standorte nur gering verändert (also ca. 5 m Unterschied).
Kor. Hainbuche, Apfel, Serrissa, Kiefer und Ahorn haben keine Probleme. Nur auf den Blättern der Kastanie hat sich in letzter Zeit ein schwacher bräunlicher Schimmer gezeigt. Ich nehme an, das es sich dabei um Sonnenbrand o. ä. handelt.

Grüße[/b]
Grüße
Holger
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Ulf,
keine grösseren Probleme bei mir.

Und wenn ich vielleicht bald Oliven als Outdoor haben kann, und im Garten an stelle von Apfelbäumen Orangen stehen und hinterm Haus ein guter Tropfen "Zweigelt" heranreift kann ich damit gut leben :lol: :lol: :lol:
Ich hab Spass !
grüsse stefan
flu
Beitrag von flu »

Es kommt der Tag, da werden die heutigen Indoors zu Outdoors werden und die Bonsaianer, die heute Outdoors pflegen, die stehen dann den ganzen Sommer in ihren Kühlhäusern! :D ;)
BildBildBild
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Na das wollen wir nicht hoffen. :? :shock:
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Genau das sehe ich andersrum Ulf

Ich werde dann wieder Outdoors haben, (siehe oben) denn ich denke ich schaffe die Umstellung in einer angemessenen Zeitspanne. :wink:

Und meine heutigen Outdoors sind dann deine Indoors im Kühlhaus.
*lach*

Aber lass uns nochmal drüber reden wenn es so weit ist.
Ich muss dann ja meine Bäume los werden.
Vielleicht gründe ich einen Baumarkt, topfe alles was ich habe in eine unbrauchbar Lehmpampe und verkaufe alles dezent überteuert. :lol:
*prost*
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*lach*
jörgbraun

Beitrag von jörgbraun »

Hallo zusammen,
auch ich habe diesen Sommer "Hitzeschäden" aber nur an zwei Hainbuchen. Bei der einen sind über Nacht die Blätter welk geworden, bei der anderen zog es sich über zwei Wochen hin. Zuerst dachte ich das zu wenig gegossen wurde. Doch meine Erde war immer feucht. Auch als ich sie noch schattierter stellte vollzog sich das Welkwerden weiter. Jetzt sehen sie schon aus wie mitte Oktober.
Nun hoff ich das sie den Winter überstehen und nächstes Jahr wieder neu treiben. Sollten diese geschädigten Bäume auch eine Winterdüngung (Patentkali) bekommen?

Grüße von der Schwäbischen Alb

Jörg
Georg

Beitrag von Georg »

Erde feucht, immer zu feucht?
Klingt eher nicht nach Hitzeschaden.
Nicht überall ist die Hitze schuld.
Meine Pflanzenprobleme lagen eigentlich immer bei mir :oops: !
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten