uralte Olive
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Front 1 finde ich besser.Walter Pall hat geschrieben:So in etwa ist meine Vision.
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
- Tropenfreak
Hallo Walter
Danke vielmals für deine Bemühungen einem Mann mit eingeschränktem Vorstellungsvermögen etwas auf die Sprünge zu helfen.
Vision 2 gefällt mir persönlich übrigens auch besser. Sieht nicht so brav aus. Das Totholz würde mich aber immer noch stören. Aber lassen wir das jetzt.
Ich wünsche dir, dass dein Bäumchen nun Zuwachsmäßig ordentlich Gas gibt um deine Version auch wirklichkeit werden lassen zu können.
lg Roland
Danke vielmals für deine Bemühungen einem Mann mit eingeschränktem Vorstellungsvermögen etwas auf die Sprünge zu helfen.
Vision 2 gefällt mir persönlich übrigens auch besser. Sieht nicht so brav aus. Das Totholz würde mich aber immer noch stören. Aber lassen wir das jetzt.
Ich wünsche dir, dass dein Bäumchen nun Zuwachsmäßig ordentlich Gas gibt um deine Version auch wirklichkeit werden lassen zu können.
lg Roland
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse 
Mfg Roland
Mfg Roland
hallo walter, habe als neuling den thread aufmerksam verfolgt.
den gestaltungsansatz mit dem grossen jin kann ich gut nachvollziehen. interessieren würde mich aber:
würdest du wirklich, wie in dem visual angedeutet, den kleinen jin, der oben aus der krone rauskommt, dann auch stehenlassen?
denn gefühlsmässig würde ich denken, dass die krone doch den "vitalen" teil
darstellt.
obwohl ich sowas glaub ich mal bei einem baum, der vom blitz getroffen wurde, gesehen habe...
den gestaltungsansatz mit dem grossen jin kann ich gut nachvollziehen. interessieren würde mich aber:
würdest du wirklich, wie in dem visual angedeutet, den kleinen jin, der oben aus der krone rauskommt, dann auch stehenlassen?
denn gefühlsmässig würde ich denken, dass die krone doch den "vitalen" teil
darstellt.
obwohl ich sowas glaub ich mal bei einem baum, der vom blitz getroffen wurde, gesehen habe...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
- Walter Pall
- Botschafter
Gerd Grosser
Hallo zusammen, Hallo Walter,
war auch beim Bonsaiweltkongress 2001 in München und habe die Entstehung dieses Bonsai miterlebt.
Angel Mota hat aber die Äste vor dem drahten mit etwas umwickelt (luftdurchlässige Plastikfolie ??). Er hat mehrfach betont, daß Oliven empfindlich reagieren auf Draht (Kupfer, Alu ??).
Das würde auch die Befürchdungen bestätigen, die hier schon geäußert wurden.
Gruß
Gerd
war auch beim Bonsaiweltkongress 2001 in München und habe die Entstehung dieses Bonsai miterlebt.
Angel Mota hat aber die Äste vor dem drahten mit etwas umwickelt (luftdurchlässige Plastikfolie ??). Er hat mehrfach betont, daß Oliven empfindlich reagieren auf Draht (Kupfer, Alu ??).
Das würde auch die Befürchdungen bestätigen, die hier schon geäußert wurden.
Gruß
Gerd
Gruß Gerd
- Sebastian O
- Freundeskreis
Auch wenn die letzte Antwort schon ein bisserl her ist... Wär's möglich ein aktuelles Bild von dem Baum zu einzustellen? Mich würd interessieren ob die Idee für dieses riesige Kissen unten links in der zweiten "Vision" beibehalten wurde. Und falls ja warum? Ich persönlich hätte das ja gerade dewegen:
weggelassen. Daher würden mich die speziellen Beweggründe, diesen Ast nicht nur stehenzulassen, sondern dermaßen hervorzuheben, sehr interessieren.Das ist heute eher eine Skulptur als ein Baum.
- Walter Pall
- Botschafter
- Botschafter
So sieht der Baum heute aus. Von Gestaltungswillen ist da nicht viel die Rede. Er wächst nämlich fast nicht. Aber er stirbt auch nicht. Ich werde ihn demnächst kräftig mit organischem Dünger bearbeiten. Mal sehen, was er dann im Frühjahr macht.
- Dateianhänge
-
- NSC_6567v.jpg (65.07 KiB) 3569 mal betrachtet
-
- NSC_6568v.jpg (69.32 KiB) 3569 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hallo Walter,Walter Pall hat geschrieben: Er wächst nämlich fast nicht. Aber er stirbt auch nicht. Ich werde ihn demnächst kräftig mit organischem Dünger bearbeiten.
natürlich können meine Oliven lange nicht mit diesem Prachtexemplar mithalten, aber sie wachsen momentan nicht schlecht. Ich dünge schon die letzten sechs Wochen flüssig - einmal die Woche. Dazu nehme ich Bonsai-Flüssigdünger von Chrysal aus dem Gartencenter.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
- DonLorenzo
- Sebastian O
- Freundeskreis
Vielen Dank für das aktuelle Bild. Da hat sich ja wirklich nicht viel getan...
Aber das sehe ich nicht als Nachteil. Ein Baum, der nicht nur sehr eigenwillig gestaltet ist, sondern sich auch noch eigenwillig verhält. Super.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Was gab den Ausschlag für die Entscheidung zu der unteren Astetage? Gerade als Anfänger interessiert mich natürlich, wie altehrwürdige Baumgestalter an solche Fragen herangehen. Vorallem weil ich's wahrscheinlich anders gemacht hätt. Vielleicht lautet die Antwort ja auch: Keine Ahnung, Bauchentscheidung. Würd mich trotzdem interessieren.
Nochmal Danke und viel Erfolg beim Wachstumsschub!
Aber das sehe ich nicht als Nachteil. Ein Baum, der nicht nur sehr eigenwillig gestaltet ist, sondern sich auch noch eigenwillig verhält. Super.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Was gab den Ausschlag für die Entscheidung zu der unteren Astetage? Gerade als Anfänger interessiert mich natürlich, wie altehrwürdige Baumgestalter an solche Fragen herangehen. Vorallem weil ich's wahrscheinlich anders gemacht hätt. Vielleicht lautet die Antwort ja auch: Keine Ahnung, Bauchentscheidung. Würd mich trotzdem interessieren.
Nochmal Danke und viel Erfolg beim Wachstumsschub!
- Walter Pall
- Botschafter
- Freundeskreis
Vielen Dank auch für diese Antwort!
Von diesem Pallschen Credo hab ich schon viel gehört (und mich drüber gefreut) und um ehrlich zu sein bin ich auch nur wegen diesem Satz:
Auf jeden Fall Danke für den Einblick und viel Spass mit der Olive!
Von diesem Pallschen Credo hab ich schon viel gehört (und mich drüber gefreut) und um ehrlich zu sein bin ich auch nur wegen diesem Satz:
ein bisserl stutzig geworden und so hartnäckig geblieben.Das ist heute eher eine Skulptur als ein Baum.
Auf jeden Fall Danke für den Einblick und viel Spass mit der Olive!