Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Wollte mal meine Schefflera zeigen. Lustig ist, dass "Nicht-Bonsaianern" genau diese Bäume gut gefallen, die "wir" meistens nicht als richtige Bonsai bezeichnen (Schefflera, Crassula, ... ??)
tja, mir gefällt diese ja auch
ach ja: Schale Rolf Hitz :D
Gruss
Jürg
Dateianhänge
Schefflera 0706 2.JPG (41.58 KiB) 2576 mal betrachtet
Schefflera 0706 1.JPG (44.25 KiB) 2576 mal betrachtet
nicht schlecht! Mich reitzt eine Schefflera auch, darum finde ich es umso interessanter, daß Du in unseren Breiten eine so gute Entwicklung hinbekommen hast. Wenn ich mir das "Rohmaterial" in den einschlägigen Märkten ansehe, dann besteht dieses entweder aus kl. Jungpflanzen oder großen "Büropflanzen", die allesamt über keinerlei Verzweigung verfügen, sondern nur über große Blätter an langen Stielen. Dazu würde mich interessieren, wie Du die Verzweigung erreicht hast, bzw. wie gut Schefflera Verzweigung überhaupt bildet? Ist Dein Baum auch aus einer "handlesüblichen" Pflanze entstanden, wie lange hast du ihn schon und wie funktioniert die Überwinterung?
T'schuldigung für die vielen Fragen, aber man sieht ja sonst nicht von Schefflera hier...
Die Fragen die Chris gestellt hat würden mich auch interessieren, da ich selber so eine langstielige Schefflera in meinem Wohnzimmer stehe habe, mit keiner einzigen Verzweigung und mindestens 1,10m lang.
habe auch so ein bäumchen aufm fensterbrett stehen,auch über stein gepflanzt.
wächst ausgezeichnet,macht keine zicken,also sehr zu empfehlen.
man sollte allerdings die sorte mit den kleinen blättern wählen,macht sich optisch wesentlich besser.
habe auch so ein bäumchen aufm fensterbrett stehen,auch über stein gepflanzt.
wächst ausgezeichnet,macht keine zicken,also sehr zu empfehlen.
man sollte allerdings die sorte mit den kleinen blättern wählen,macht sich optisch wesentlich besser.
Dann werde ich mich mal demnächst auf die Suche nach einem geeigneten Exemplar umschauen...
Hattest du deins nicht auch hier gepostet, unter junge Wilde?...
Gleich mal gucken...
Tante Edith: Warst doch nicht du, aber die Beiträge zur Schefflera machen Lust auf.... ICH AUCH HABEN WILL...
Zuletzt geändert von HexenSandra am 09.08.2006, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Schefflera ist eigentlich ganz einfach in der wohnung zu halten.
wenig wasser, viel Licht und ab und zu übersprühen.
Zur Verzweigung: Wenn die Pflanze gesund ist handelsübliche
Schefflera radikal auf 20/25oder30cm abschneiden, je nachdem wie hoch
der Baum sein soll.
Dann treibt er an verschiedenen Stellen neu aus.
Die Triebe wachsen lassen und bei entsprechender Länge wieder
zurückschneiden.
Große Blätter einfach abschneiden, aber ein kurzes Stück Stiel stehen
lassen.
Anbei ein Bild von meiner Schefflera
Alter ca. 17 Jahre.
Hatte letztes Jahr etwas gelitten durch Wurzelfäule.
Hab sie aber wiedr aufgepäppelt.
Dateianhänge
schefflera052006.jpg (69.63 KiB) 2433 mal betrachtet
junge wilde???? das war ich nicht,hier schwirren aber ja einige thomase rum......
es gibt auch ne schöne website zum thema schefflera bonsai,soweit ich mich erinnern kann,ist die glaub ich von einem amerikaner,der hat wirklich beeindruckende exemplare.
Aber beim stöbern im Net, habe ich enteckt das ich noch eine andere Schefflera hier zu Hause habe, aus der schon versuche einen Bonsai zu machen. Gerade mal 13cm klein. Eine Scheeflera veichtii, so war der Name laut Net. Werde morgen/heute mal ein Bild einstellen. Ist nur ein Versuch, ob daraus was wird? Mal sehen...
hab noch ein paar alte Bilder rausgekramt, ich hab den Baum ca. 5-6 Jahre. wie bereits erwähnt volle Sonne, rückschnitt, dann erfolgt eine Verzweigung, eher trocken halten.
@ulf: mit "wir" meine ich uns Bonsaianer ...
geniale Schefflera hat es unter fukubonsai.com