Margot hat geschrieben:Alles andere ist mittelfristig SCHMARRN und Frust und Geldverschwendung und geraubte Illusionen und Utopien und Lusttöter und und und!
Meine bescheidene Erfahrung!
Heute habe ich eine chinesische Ulme, die den Winter mit den anderen im Gewächshaus verbringt und die mir nicht ins Wohnzimmer kommt und einen Ficus, den einzigen, den wahren, den treuesten, den geduldsamsten Freund eines Bonsaisten.
Hallo Margot,
ich stimme Dir voll und ganz zu. Meine Indoors, die ich noch aus meiner Anfangszeit habe (Ulmen, Pistazien, Serissa und Olive) überwintere ich auch in einem Gewächshaus bei Temperaturen, die bis auf 1 Grad Celsius zurückgehen können. Meine Versuche mit Pflanzenlampen etc. habe hinter mir, bringt nichts...
thomas otto hat geschrieben:Also dran denken und das überschüssige Teewasser nicht in den Abguss, sondern in die Gießkanne "entsorgen" :D
Hallo Roland
Bitte bitte nicht !!!
Dieser Tip ist keiner ! Habe über 2Jahre lang dies bei meinen Indoors versucht und bin erst vor 3 Monaten über einen Artikel eines besseren belehrt worden(ev.von Martin Schillings - wenn nicht bitte nicht böse sein).
Beim abkochen "fällt" der Kalk nach unten und so entsteht ein Konzentrat, was noch schädlicher ist als wenn man das Wasser so entnimmt(hoffe es halbwegs gut zuerklären).
Seitdem ich es geändert hab geht es vielen Jungs (bonsai) etwas besser.
Zusätzlich habe ich jetzt immer einen Eimer mit Torf im Wasser draußen zustehen.
Das mit dem Britafilter hat sich bei mir auch schon erledigt -- aus den genannten Gründen hier im Thread.
Gruß Thomas Otto
Hallo Thomas
Das ist auch der Grund warum in meinem Beitrag das Wort bedingt steht.
Den Clou der Sache hast du ja bereits selbst beschrieben. Der Kalk fällt zum Teil aus und legt sich am Boden ab. Wenn du dann mit dem Bodensatz gießt verschlimmert sich die Sache natürlich, ist aber auch unlogisch so was zu tun wenn der Kalk schon optisch sichtbar ist. Ich meinte auch das abgegossene Wasser verwenden und nicht den Satz.
Diese Methode ist auch nur als Übergangslösung, wenn man gerade keine andere Option offen hat und sicher nicht als Dauerlösung (wie bei dir 2 Jahre) zu verstehen.
Ich habe zum Glück den Vorteil, dass mein Wassereinzugsgebiet sehr kalkarm ist und ich somit theoretisch mit bloßem Leitungswasser gießen kann, sofern ich es abstehen lasse, damit sich das Chlor verabschiedet.
Gegossen wird bei mir aber ausnahmslos nur mit Regenwasser und wenn das mal knapp wird mit Grundwasser aus dem Hauseigenen Brunnen.
Der Spirituelle Intellekt des Agrarökonomen steht in reziproker Relation zur Quantität seiner subterranen Knollengewächse
Zumindest in Deutschland ist im Trinkwasser praktisch kein freies Chlor als Desinfektionsmittel mehr enthalten, wenn es aus dem Hahn kommt. Es wird auch häufig gar nicht mehr zur Trinkwasserdesinfektion verwendet.
Ausnahme sind Notfälle bei der Wasserversorgung, in der Regel wenn das Wasser schon im Wasserwerk verkeimt ankommt.
Es bringt also gar nichts, das Wassers abstehen zu lassen, ausser vielleicht Temperaturanpassung.
thomas otto hat geschrieben:
Seitdem ich es geändert hab geht es vielen Jungs (bonsai) etwas besser.
Zusätzlich habe ich jetzt immer einen Eimer mit Torf im Wasser draußen zustehen.
Das mit dem Britafilter hat sich bei mir auch schon erledigt -- aus den genannten Gründen hier im Thread.
Gruß Thomas Otto
ja wie sieht es den jetzt aus kann man denn x beliebigen torf verwenden oder muß es unbedingt weißtorf sein ?
Hallo Holzwurmdominik
Sorry dass ich jetzt erst antworte.
Bei der Suche nach Torf ist mir nur ein riesen Sack mit 60 L.in einem großen Baumarkt vor die Füße gefallen.Habe dabei nicht auf die Art geachtet So liegt er jetzt im Garten und ich hole mir immer etwas nach Hause .
Vorher habe ich mir aus Aquareinbedarf Teststreifen gekauft um den Härtegrad unseres Wassers zutesten Ergebniss GRÄSSLICH HART.
Dann nach dem "einweichen"mit Torf hat sich eine leichte Verbesserung gezeigt.Dabei hänge ich Ihn in einem Damestrumpf in einen 10 L. Eimer.
Vielleicht muss ich es auch noch mal mit dem Weisstorf probieren,wobei ich über diesen noch kein Info habe .
Gruß Thomas Otto
ja das hört sich gut an ich habe mit neulich torf aus der firma mitgebracht, Teststreifen besorge ich mir dann auch noch dann weiß ich mehr.
Prima danke für die Antwort