felsenbirne als bonsai
felsenbirne als bonsai
hallo alle,
ich frage mich, ob jemand mal eine felsenbirne als bonsai gestaltet hat.
dieser baum, der seit einiger zeit gerne im öffentlichen raum angepflanzt wird, hat nämlich viele eigenschaften, die sie für die gestaltung gut geeignet macht :
-anspruchslose pflanze
-schöne weisse blüte im frühjahr
-wunderschönes hellrotes herbstlaub
-beerenschmuck
-kleine blätter
würde mich mal interessieren...
ich frage mich, ob jemand mal eine felsenbirne als bonsai gestaltet hat.
dieser baum, der seit einiger zeit gerne im öffentlichen raum angepflanzt wird, hat nämlich viele eigenschaften, die sie für die gestaltung gut geeignet macht :
-anspruchslose pflanze
-schöne weisse blüte im frühjahr
-wunderschönes hellrotes herbstlaub
-beerenschmuck
-kleine blätter
würde mich mal interessieren...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
hallo katmandu,
danke für das pic. wäre jetzt zwar nicht darauf gekommen, dass es eine felsenbirne ist, aber interessant.
hast du die gezogen und falls ja, aus welchem rohmaterial ?
ach so, an alle:
der lat. name ist übrigens amelanchier .
falls jemandem das mehr sagt.
danke für das pic. wäre jetzt zwar nicht darauf gekommen, dass es eine felsenbirne ist, aber interessant.
hast du die gezogen und falls ja, aus welchem rohmaterial ?
ach so, an alle:
der lat. name ist übrigens amelanchier .
falls jemandem das mehr sagt.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Hallo Achim,
Felsenbirne als Bonsai funktioniert gut! Eigentlich verwunderlich, dass es nicht mehr davon gibt.
Meine habe ich schon über 20 Jahre, sie hat in der Schale allerdings so wenig Dickenwachstum gemacht, dass sie jetzt seit ein paar Jahren im Kübel steht und gemästet wird. Zurzeit ist sie ein wildes Gestrüpp, das nicht vorzeigbar ist.
Ich freue mich aber schon darauf, wenn ich sie eines Tages soweit habe, dass ich sie wieder eintopfen mag.
In der Bonsai-Art Nr. 77, der vorletzten Ausgabe, ist ein Foto von einer schönen, blühenden Felsenbirne. Feine Sache!
Viele Grüße,
Heike
Felsenbirne als Bonsai funktioniert gut! Eigentlich verwunderlich, dass es nicht mehr davon gibt.
Meine habe ich schon über 20 Jahre, sie hat in der Schale allerdings so wenig Dickenwachstum gemacht, dass sie jetzt seit ein paar Jahren im Kübel steht und gemästet wird. Zurzeit ist sie ein wildes Gestrüpp, das nicht vorzeigbar ist.
Ich freue mich aber schon darauf, wenn ich sie eines Tages soweit habe, dass ich sie wieder eintopfen mag.
In der Bonsai-Art Nr. 77, der vorletzten Ausgabe, ist ein Foto von einer schönen, blühenden Felsenbirne. Feine Sache!
Viele Grüße,
Heike
Hallo zusammen,
ich habe zwei Felsenbirnen (Amelanchier lamarckii): eine (von Werner Busch) in der Schale, die in diesem Frühjahr umgetopft wurde, und eine aus einem Steckling selbstgezogene (noch) Rohpflanze, die jetzt noch mal für 2-3 Jahre in Freiland soll.
Da wir im Garten eine große Felsenbirne stehen haben, die im Frühjahr als eine der ersten Bäume weiße Blüten hat und jetzt im Sommer die roten, kirschähnlichen Früchte (sollen sich gut zu Kompott verarbeiten lassen), bin ich gespannt, wie sie sich als Bonsai machen. Einziges Problem dürfte der Appetit der Schwarzdrosseln auf die Früchte sein, die ggf. der Bonsaiform dann zu schaffen machen.
Gruss aus Essen,
Literator
P.S.: Bitte den Hintergrund entschuldigen, daran arbeite ich noch
ich habe zwei Felsenbirnen (Amelanchier lamarckii): eine (von Werner Busch) in der Schale, die in diesem Frühjahr umgetopft wurde, und eine aus einem Steckling selbstgezogene (noch) Rohpflanze, die jetzt noch mal für 2-3 Jahre in Freiland soll.
Da wir im Garten eine große Felsenbirne stehen haben, die im Frühjahr als eine der ersten Bäume weiße Blüten hat und jetzt im Sommer die roten, kirschähnlichen Früchte (sollen sich gut zu Kompott verarbeiten lassen), bin ich gespannt, wie sie sich als Bonsai machen. Einziges Problem dürfte der Appetit der Schwarzdrosseln auf die Früchte sein, die ggf. der Bonsaiform dann zu schaffen machen.
Gruss aus Essen,
Literator
P.S.: Bitte den Hintergrund entschuldigen, daran arbeite ich noch
- Dateianhänge
-
- 3jährige Felsenbirne, wartet noch auf's Freiland und Gestaltung
- Amelanchier_03.JPG (34.94 KiB) 7517 mal betrachtet
-
- etwa 8jährige Felsenbirne in Schale
- Amelanchier_02.JPG (45.3 KiB) 7517 mal betrachtet
Hallo zusammen,
habe seit 2 Jahren eine Felsenbirne in Bearbeitung, die ich in einer Baumschule als Bonsai-Restposten für 2,50 € gekauft habe. Müßte mittlerweile 7-8 Jahre alt sein. Stilgerecht natürlich auf Felsen gepflanzt. Der Stamm wird allmählich schön borkig. Ein Probleme ist die geringe Neigung zum Verzweigen. Bei Rückschnitt der neuen Triebe treibt nur die oberste Knospe als Triebverlängerung aus. Umgehen lässt sich dieses Manko wenn man den Neuaustrieb bis auf die Basis zurückscheidet, dort befinden sich Adventivknospen, die dann zu mehreren austreiben. Das aktuelle Foto zeigt die Pflanze nach einem Radikalrückschnitt, um die Verzweigung näher an den Stamm zu bringen. In diesem Jahr wird nicht mehr geschnitten, Überarbeitung im Winter. Auf dem Felsen ist die Pflanze absolut winterhart und hat auch schon geblüht. Die Früchte haben sich die Amseln geholt.
habe seit 2 Jahren eine Felsenbirne in Bearbeitung, die ich in einer Baumschule als Bonsai-Restposten für 2,50 € gekauft habe. Müßte mittlerweile 7-8 Jahre alt sein. Stilgerecht natürlich auf Felsen gepflanzt. Der Stamm wird allmählich schön borkig. Ein Probleme ist die geringe Neigung zum Verzweigen. Bei Rückschnitt der neuen Triebe treibt nur die oberste Knospe als Triebverlängerung aus. Umgehen lässt sich dieses Manko wenn man den Neuaustrieb bis auf die Basis zurückscheidet, dort befinden sich Adventivknospen, die dann zu mehreren austreiben. Das aktuelle Foto zeigt die Pflanze nach einem Radikalrückschnitt, um die Verzweigung näher an den Stamm zu bringen. In diesem Jahr wird nicht mehr geschnitten, Überarbeitung im Winter. Auf dem Felsen ist die Pflanze absolut winterhart und hat auch schon geblüht. Die Früchte haben sich die Amseln geholt.
- Dateianhänge
-
- DSCN4418a.jpg (49.09 KiB) 7394 mal betrachtet
-
- DSCN4416a.jpg (58.51 KiB) 7394 mal betrachtet
Gruß, Joachim
- DonLorenzo
tja, dann melde ich mich nach stundenlanger abstinenz auch endlich mal wieder zu wort^_^.
hier meine felsenbirne nach dem ersten rückschnitt und einer erstgestaltung. der baum hat nun ne ordentliche stammverjüngung für ne felsenbirne - dafür aber auch drei ganz ordentliche schnittstellen auf der rückseite - aber von nix kommt nix - und - irgendwas ist ja immer - und... vor dem spiel ist nach dem spiel und so.
Grüße christian
hier meine felsenbirne nach dem ersten rückschnitt und einer erstgestaltung. der baum hat nun ne ordentliche stammverjüngung für ne felsenbirne - dafür aber auch drei ganz ordentliche schnittstellen auf der rückseite - aber von nix kommt nix - und - irgendwas ist ja immer - und... vor dem spiel ist nach dem spiel und so.
Grüße christian
- Dateianhänge
-
- kupfer_felsenbirne amelanchier canadensis_20090104_klein.jpg (66.56 KiB) 5930 mal betrachtet
-
- kupfer_felsenbirne amelanchier canadensis_20081019_klein.jpg (64.19 KiB) 5931 mal betrachtet
-
erdmaennchen
- DonLorenzo
Mensch Christian, die ist ja gar niocht gedrahtet! Hophop, Draht anbringenDonLorenzo hat geschrieben:tja, dann melde ich mich nach stundenlanger abstinenz auch endlich mal wieder zu wort^_^.
hier meine felsenbirne nach dem ersten rückschnitt und einer erstgestaltung. der baum hat nun ne ordentliche stammverjüngung für ne felsenbirne - dafür aber auch drei ganz ordentliche schnittstellen auf der rückseite - aber von nix kommt nix - und - irgendwas ist ja immer - und... vor dem spiel ist nach dem spiel und so.![]()
Grüße christian
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
-
Eva Warthemann
Wenn ich mir die zuletzt gezeigten Bilder genauer ansehe, fällt mir auf, das die Blätter der gezeigten Felsenbirnen von Lorenzo und Jost recht unterschiedliche Blattränder und Formen haben.
Das erstgezeigte Bild von Lorenzo zeigt eine Felsenbirne ohne gezackte Blätter. Dieses erinnert mich an meine Prunus mahaleb. Das zweite Foto zeigt eine Felsenbirne mit fein gezackten Blättern und diese haben eine leicht spitzere Form als der Baum vom 1.Bild Lorenzos.
Jost sein Baum hat sogar noch stärker gezackte und spitzere Blätter.
Sind das eindeutig alles Felsenbirnen?
Liebe Grüße Eva Warthemann
Das erstgezeigte Bild von Lorenzo zeigt eine Felsenbirne ohne gezackte Blätter. Dieses erinnert mich an meine Prunus mahaleb. Das zweite Foto zeigt eine Felsenbirne mit fein gezackten Blättern und diese haben eine leicht spitzere Form als der Baum vom 1.Bild Lorenzos.
Jost sein Baum hat sogar noch stärker gezackte und spitzere Blätter.
Sind das eindeutig alles Felsenbirnen?
Liebe Grüße Eva Warthemann