ein neues Outfit

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Ulrich

ein neues Outfit

Beitrag von Ulrich »

kann diese Ulmus parviflora gut vertragen. Damit meine ich aber nicht direkt den Baum, sondern das Beiwerk Stein + Schale. Die Schalenfarbe selbst, passt recht gut.
Die Beziehung zwischen Baum und mir, begann 1996 auf einem Bauernmarkt in Sonthofen. Dort hatte ein Pflanzenverkäufer 2 dieser Ulmen stehen pro Stck.6 DM, die ich beide mitnahm. Eine davon ist mir leider eingegangen, vermutlich duch Pflegefehler. Diese hier, hat es von der einstigen Besenform und 10 cm höhe bis hier her geschafft und ist jetzt 25 cm hoch einschl. Stein. Vor 2 Jahren, als ich den Baum auf diesen Stein setzte, war es von mir einfach so eine Laune. Heute denke ich, passt beides nich mehr so recht zueinander. Da ich mir nun aber nicht den Kopf alleine zerbrechen möchte, über wie und was verändert werden kann, frage ich Euch. Macht doch einfach mal ein paar Vorschläge, was besser zu machen wäre, hinsichtlich Stein aber auch der Schale. Im kommenden Frühjahr habe ich vor alles zu überarbeiten und kann dann auf Eure Vorschläge zurückgreifen....danke.
Dateianhänge
ulme-4.jpg
ulme-4.jpg (49.45 KiB) 2270 mal betrachtet
ulme-3.jpg
ulme-3.jpg (54.32 KiB) 2270 mal betrachtet
ulme-2.jpg
ulme-2.jpg (61.65 KiB) 2270 mal betrachtet
mfg
Ulrich
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Ich finde der Baum hat schon eine gewisse Grundvorraussetztung, um später eindeutiger zu wirken. Der Stamm folgt ja teilweise schon der angedeuteten Richtung des Steines, nun müsste sich nur noch das Blatt-/Astwerk dem anpassen, also mehr aus dem oberen rechten Rand des Bildes "herausspringen"
Meine Meinung

PS: Hast du noch Vorherbilder?
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
schmieda
Freundeskreis

Beitrag von schmieda »

Hallo Ulrich,

ich find das sieht gut aus. Aber ich würde den Baum wieder tiefer einpflanzen, um so noch mehr wurzeln über dem Stein zu "züchten" damit der Baum den Stein noch mehr "umklammert". Das würde MIR gefallen. ;)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

-der erste linke ast steht in einem spitzen winkel zum stamm, zusammen mit der linie der steinkante wirkt das unharmonisch,deswegen würd ich den ast zurückschneiden.

-der baum ist recht dünn,hier sehen einzelne unterteilte etagen dann extrem künstlich aus,deswegen würd ich eine geschlossen krone gestalten mit einer leichten bewegung nach rechts

-die linke seite der krone nicht so ausladend

ungefähr so:
Ulrich

Beitrag von Ulrich »

danke für die bisherigen Anregungen und Gedanken von Euch. Meine Frage ging aber mehr dazu hin, passt überhaupt der Stein mit seiner roten Farbe und welche Schale könnte man sich in Zukunft vorstellen. Eine geschlossene wie von Lindwurm empfohlene Krone habe ich nicht im Sinn, denn da hätte ich schon viel früher damit angefangen. Ich verfolge eine Krone in mehreren Etagen, die natürlich noch Kompakter werden müssen. Was die Dicke von Ast und Stamm betrifft, das Bild täuscht etwas darüber hinweg. In Natura stimmen diese Proportionen recht gut zum Gesamtbild. Wie gesagt was mich interessiert, welche Schale - Tief so wie diese oder lieber flacher und grösser den Stein so belassen oder einen anderen suchen -
mfg
Ulrich
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ulrich,

Baum und Stein finde ich prima zusammen, in Größe, Farbe und Struktur stimmig. Der Baum ist elegant und schön, die Wurzeln werden sich noch fester an den Stein schmiegen, wenn der Baum dicker wird.
Nur die Schale finde ich total gruselig! Unpassend in Form und Größe und ein richtig hässliches Teil.
Ich würde eine flachere, breitere, vielleicht ovale oder rechteckige Schale nehmen und zwar mit eindeutig chinesischem Touch, da diese Gestaltung an den chinesischen Bonsaistil Penjing erinnert.
Also eine Schale mit eingeritzem Landschaftmotiv z.B. Die Farbe muss natürlich mit dem Stein harmonieren und kein sich damit beißendes Rot haben.
Vielleicht bräunlich gelb... :wink:

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
flu
Beitrag von flu »

Die alte Schale ist wirklich Horror!

Wei wäre dieser Vorschlag?
Dateianhänge
ulme-2.jpg
ulme-2.jpg (68.49 KiB) 2124 mal betrachtet
BildBildBild
Hanno
Freundeskreis

Beitrag von Hanno »