Hallo,
also damit hätte ich arge Bedenken. Es gibt in der Landwirtschaft hervorragende Mittel gegen Mehltau, sogar systemisch wirkende. Z.B. Quadris, das ist mein Favorit, wirkt auch bei Wein super gut ( :D ).
Bei Deinem Mittel sehe ich das Problem der Dosierung. Eine Pflanze mit ihrer Biologie in der Schale ist möglicherweise empfindlicher als ein kleines Stück Haut. Zu den Bestandteilen kann ich wenig sagen, nur daß diese in handelsüblichen Fungiziden in dieser Kombination soviel ich weiß nicht vorkommen. Wird also möglicherweise weniger wirksam sein als die echten Fungizide.
Man braucht einen Sachkundenachweis Pflanzenschutz. Den habe ich zwar, bin aber bei der ZG (BayWa in Würzburg) noch nie danach gefragt worden. Preis ist happig, Wirkung ist super, Nachteil ist vielleicht, daß man an einem Liter ziemlich lange zu sprühen hat und das Zeug auch nicht ewig wirksam ist. Vielleicht im BonsaiAK teilen? Oder einen Weinbauern fragen (integrierter Weinbau), es reichen ja vermutlich einige Milliliter. Wichtig ist noch, daß es nur 3 Mal pro Saison angewendet werden soll. An Besten proaktiv dann, wenn der Infektionsdruck stark ist. Also Landwirtschaftsseiten im Internet beobachten, wann das Wetter gut zum Mehltau ist (warm feucht, Abkühlung nachts etc.). Es gibt einige Seiten der Rebschutzwarndienste. Links sind ja hier nicht erwünscht, aber such mal mit Rebschutz und Bayerisches Staatsministerium für Landwirtschaft und Forsten.
Hallo Wolfgang, das Landwirtschaftsministerium ist ja kein gewerblicher Betrieb, den Link kannst du gern bringen. Nicht erwünscht sind gewerbliche Links um die Exklusivität unserer Sponsoren zu gewährleisten.
Hallo
wem seine Mykorhizzakulturen wichtig sind
und
wem bei o.g. Mitteln die aufgedruckten "Notfallpläne"
und Nebenwirkungen , wie mir , Angst machen
könnte auch Lebermooser und Steinhauer´s "Mehltauschreck"
verwenden.
Ich setze bei beginnenden Mehltaubefall aber auch schon bei erhöhtem Befallsdruck Ersteres ein und habe bei kleinen Eichen ! den Mehltau immer zum Stillstand
gebracht.
beide Mittel sind bei in einem Onlineshop leicht zu ergoogeln.
die Wirkmechanismen sind zwar etwas schwammig beschrieben
aber
bei mir funktioniert es !