meine Urlaubsvertretung hat es zwar gut mit meinen 4 Bonsais gemeint - aber irgendwie haben alle Bäume (2xAhorn, Ficus und Linde) um viele Blättern herum eine Art Spinnennetz gebildet. Zudem sehen die noch verbleibenen Blätter vertrocknet bzw. verwelkt aus - sogar die neuen Blätter wollen nicht mehr sorecht weiterwachsen.
Ist vielleicht einfach nur schon der Herbst ausgebrochen oder sind die Bonsais wirklich krank??
Bräuchte bitte dringend eine (Krankheits-)diagnose für die beschriebenen Symptome!! Kann ich sie noch retten??
Schaue mal unter der Suchfunktion nach was man dagegen machen kann.
Derzeit, musst Du nun beim Giessen aufpassen!!
Durch die veringerte Blattmasse passiert es oft, daß der Bonsai erst duch Spinnmilben geschwächt wird und die Besitzer geben ihm dann noch den Rest, indem sie normal weitergiesen und somit den Baum "ersäufen".
Fazit:
Spinnmilben bekämpfen und eher weniger wässern als normal!
P.S.: Bitte baue Deine "Urlaubsvertretung" auf, denn die kann für einen Spinnmilbenbefall nichts!
vielen Dank für eure schnelle Hilfe! Werde morgen sofort etwas gegen Spinnmilben besorgen. Hoffentlich wirkt es dann noch!
Könnt ihr mir vielleicht kurz noch verraten, ob die Krankheit für andere Pflanzen ansteckend ist - mein Ficus ist nämlich ein Zimmerbonsai. Soll ich ihn irgendwie isolieren???
Spinnenmilben gehen reihum. Bei mir zumindest. Manche Pflanzen sind nie betroffen, andere dafür immer. Ficus z.B. bekommen das bei mir gern. Also Pflanzen beobachten.
Pflanzen mit starkem Befall würde ich Abwaschen und spritzen. Pflanzen mit wenig Befall oder feinfiedrigen Blättern (oder ficus mit vielen kleinen Blättern) würd ich nur abduschen und dann spritzen. Das Abduschen/Abwaschen kannst du ja heut schon machen.
Feuchtigkeit mögen die Spinnmilben nicht so. Deswegen treten sie auch vermehrt im Winter (durch die trockene Heizungsluft) bei Zimmerpflanzen auf.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Spinnmilben sind sehr "ansteckend". Im Moment ist es allerdings weniger ein Problem, da zu kalt und zu nass. Aber Vorsicht, sobald es wieder trocken und wärmer ist, sind sie sofort wieder da. Von unten regelmässig besprühen, abduschen oder abwaschen hilft, aber nur bedingt. Ich verwende seit Jahren Lizetan Combigranulat von Bayer. Aufstreuen und etwas angiessen (nur wenn es nicht regnet) und die Anwendung nach ca 10 Tagen wiederholen. Hilf garantiert. Du solltest aber auf alle Fälle regelmässig kontrollieren, das Gespinnst sieht man am besten Morgens wenn es noch feucht ist, die Entwicklung geht fast von heute auf morgen. Von Spritzmitteln halte ich nix, da zuviel daneben geht oder vom Regen abgespült wird.
Mir kommt es so vor, als wären diese Viecher dieses Jahr besonders hartnäckig. Ich verwende bei mir Lizetan Stäbchen. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, das diese bei Prunus Arten und einheimischen Ahornen nicht wirken. Da hab ich noch Probleme mit Spinnmilben. Aber nach spritzen von Bi58 ging es dann.
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
meine Urlaubsvertretung hat es zwar gut mit meinen 4 Bonsais gemeint - aber irgendwie ..........
meinst du es jetzt auch zu gut mit diesen Bildern! Bilder dieser Breite machen das Lesen ausgesprochen unkomfortabel. Außerdem bringt die Größe auch nicht mehr Klarheit.
Bitte die Bilder nicht breiter als 600 Pixel! Bitte ändere es bei diesen auch!
Gib deine Bonsai in Zukunft am Besten bei deinem Bonsaihändler in Urlaubspflege, die meisten Bonsaihändler bieten so einen Service für wenig Geld an. Der weiß wahrscheinlich immer am Besten, was zu tun ist.
Lizetan Kombigranulat und - Stäbchen helfen zwar gegen die meisten Arten saugender Schädlinge, aber nicht gegen Spinnmilben.
Während auf dem Lizetan Spray Spinnmilben mit aufgeführt sind, hat man ihre Erwähnung auf dem Granulat/ Stäbchen weggelassen.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
Die besten Erfahrungen habe ich mit Neem-Öl gemacht.Bei den anfälligen Bäumen spritze ich ca einmal im Monat.
Ist der Befall, wie hier, schon stark fortgeschritten, würde ich zuerst einmalig Lizetan Spray, o.ä. anwenden. Das Neem-Öl tötet die Veicher nämlich nicht direkt, sondern verhindert die Fortpflanzung, sodass sie langsam aussterben.
Lizetan Kombigranulat und - Stäbchen helfen zwar gegen die meisten Arten saugender Schädlinge, aber nicht gegen Spinnmilben.
Hallo Barbara,
das kann ich so nicht bestätigen. Ich verwende Litzetan Kombigranulat nun schon seit ein paar Jahren und hab keinerlei Probleme mit Spinnmilben und anderen saugenden Schädlingen. Bei ersten Anzeichen eine Dosis, dann nach 8-10 Wochen die zweite, dazwischen regelmässig von unten besprühen und gut ist. Mit den Stäbchen hab ich noch keine Erfahrungen.