Wie gut, dass ich auch zwischen den Zeilen lesen kann :DIch habe auch nicht geschrieben das du nicht lesen kannst!
Flaschengärten & Bonsai?
HexenSandra hat folgendes geschrieben:
Zuletzt geändert von Midgard am 29.07.2006, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
"it is only through struggle does one cultivate the strength to reach their true destiny" (unknown)
Vielen Dank fuer die Tipps flu! :D
Ich denke, an diverse carnivoren zu kommen ist wirklich kein Problem, ich hatte mich jetzt allerdings etwas in deine Orichideen verguckt..
D.h. etwas bluehendes im Glas faende ich aeusserst reizvoll!
Blueht Pilea microphylla bei dir?
Die andere kenn ich leider nicht, muss ich mal googeln
Was koennte noch bluehendes in Frage kommen?

Ich denke, an diverse carnivoren zu kommen ist wirklich kein Problem, ich hatte mich jetzt allerdings etwas in deine Orichideen verguckt..
D.h. etwas bluehendes im Glas faende ich aeusserst reizvoll!
Blueht Pilea microphylla bei dir?
Die andere kenn ich leider nicht, muss ich mal googeln
Was koennte noch bluehendes in Frage kommen?
weiss nicht so recht wie ich an die schoenen Sachen, so wie die kleine Minimini-Orchidee kommen soll...
- HexenSandra
off Topic*Midgard hat geschrieben:HexenSandra hat folgendes geschrieben:Wie gut, dass ich auch zwischen den Zeilen lesen kann :DIch habe auch nicht geschrieben das du nicht lesen kannst!
Machst DU mit? => BFF Zuwendung
@ Sascha,
Drosera kann auch schattig stehen. Sie wird dann zwar nicht so schön rot aber gedeihen tut sie prima.

@ mohan,
Pilea blüht vollkommen unscheinbar (windbestäubt).
Probieren könnte man vielleicht auch mal eine der kleinen Zuchtformen des Usambaraveilchens (Saintpaulia ionantha Hybride).
Ich habe den Link zwar gerade nicht zur Hand, aber es gibt da ein tolles Begonien-Forum. Der User Rainer hat mir mal ganz tolle, winzige Begonien geschickt. Wachsen hervorragend, blühen aber leider nur sehr selten.
Drosera kann auch schattig stehen. Sie wird dann zwar nicht so schön rot aber gedeihen tut sie prima.

@ mohan,
Pilea blüht vollkommen unscheinbar (windbestäubt).
Probieren könnte man vielleicht auch mal eine der kleinen Zuchtformen des Usambaraveilchens (Saintpaulia ionantha Hybride).
Ich habe den Link zwar gerade nicht zur Hand, aber es gibt da ein tolles Begonien-Forum. Der User Rainer hat mir mal ganz tolle, winzige Begonien geschickt. Wachsen hervorragend, blühen aber leider nur sehr selten.

- HexenSandra
@Flu
Wie bekommst du eigentlich die Planzen in eine Flasche mit schmalen Hals?
Man kann ja schlecht die Pflanze rein fallen lassen?
Ich weiß es gibt im Aquariumhandel lange Pinzetten, um Pflanzen in Aquarium zu pflanzen, nimmst du so etwas?
Fragen über Fragen!
Ich hatte mal so eine, die habe ich aber mitsamt meines 375L Becken,Diskus Fischen verkauft, wegen Umplanung der Wohnung!!
Wie bekommst du eigentlich die Planzen in eine Flasche mit schmalen Hals?
Man kann ja schlecht die Pflanze rein fallen lassen?
Ich weiß es gibt im Aquariumhandel lange Pinzetten, um Pflanzen in Aquarium zu pflanzen, nimmst du so etwas?
Fragen über Fragen!
Ich hatte mal so eine, die habe ich aber mitsamt meines 375L Becken,Diskus Fischen verkauft, wegen Umplanung der Wohnung!!
Bei Flaschen mit schmalem Hals werden potentiell zu große Pflanzen so lange größenreduziert, bis sie hindurch passen und auf das Substrat plumpsen.
Als Pflanzhilfe eignen sich Essstäbchen oder Schaschlikspieße, an dessen Spitze jeweils eine Teelöffel (zum Graben) oder ein Korken (zu Einebnen und Festdrücken) befestigt wird.
Zusätzlich besitze ich noch eine recht hilfreiche, 70 cm lange Edelstahl-Pinzette aus dem Veterinärbedarf. Wer ein Hobby mit Ernsthaftigkeit und Inbrunst verfolgt, der möchte früher oder später auch über professionelles Equipment verfügen, auch wenn's mal etwas teurer ist.
Als Pflanzhilfe eignen sich Essstäbchen oder Schaschlikspieße, an dessen Spitze jeweils eine Teelöffel (zum Graben) oder ein Korken (zu Einebnen und Festdrücken) befestigt wird.
Zusätzlich besitze ich noch eine recht hilfreiche, 70 cm lange Edelstahl-Pinzette aus dem Veterinärbedarf. Wer ein Hobby mit Ernsthaftigkeit und Inbrunst verfolgt, der möchte früher oder später auch über professionelles Equipment verfügen, auch wenn's mal etwas teurer ist.

- HexenSandra
Ok, Essstäbchen/Korken und natürlich Teelöffel habe ich auch. Und zarte Hände, die passen gut in das BonBon Glas. :D
Da brauche ich dann kein Werkzeug zu, aber ich habe noch ein schöne Liqueur (ist das richtig geschrieben?
) Karaffe gefunden, dort könnte ich meine heute erstanden Pinguicula esseriana (Fettkraut) einpflanzen! 
Da brauche ich dann kein Werkzeug zu, aber ich habe noch ein schöne Liqueur (ist das richtig geschrieben?
mein Flaschengärtchen...
Hallo Fori´s,
nachdem ich per zufall auf Eure Flaschengärtchen gestoßen bin,
möchte ich gerne meinen auch hinzufügen.
Flasche war mal ein Fund am Glascontainer, passte nicht durch die Öffnung
Gruß P.
nachdem ich per zufall auf Eure Flaschengärtchen gestoßen bin,
möchte ich gerne meinen auch hinzufügen.
Flasche war mal ein Fund am Glascontainer, passte nicht durch die Öffnung
Gruß P.
- Dateianhänge
-
- new_Flaschengarten.jpg (46.09 KiB) 3066 mal betrachtet
Wasserfilter
Wow, ein schöner Flaschengarten. Was sind denn da alles für Pflanzen drin?
Hi, danke,
leider kenn ich die nicht alles, hab mir damals von ner Angestellten was zusammenstellen lassen.
Unter anderem ist aber ne Bromelie ( die Blühende), ein Farn, ein Ficus,
irgend so ne Succulente drin.
Sorry, ich weiß, nicht besonders aussagekräftig, aber harmonieren anscheinend von der Feuchteregulierung gut miteinander.
Lasse nur ab und zu mal luft rein, und sprüh etwas Wassser vom Kondenstrockner nach. Macht nicht soviel Flecken wie das Wassser von der Leitung
leider kenn ich die nicht alles, hab mir damals von ner Angestellten was zusammenstellen lassen.
Unter anderem ist aber ne Bromelie ( die Blühende), ein Farn, ein Ficus,
irgend so ne Succulente drin.
Sorry, ich weiß, nicht besonders aussagekräftig, aber harmonieren anscheinend von der Feuchteregulierung gut miteinander.
Lasse nur ab und zu mal luft rein, und sprüh etwas Wassser vom Kondenstrockner nach. Macht nicht soviel Flecken wie das Wassser von der Leitung
Das denke ich eher nicht.pit hat geschrieben:Unter anderem ist aber ne Bromelie ( die Blühende), ein Farn, ein Ficus, irgend so ne Succulente ... harmonieren anscheinend von der Feuchteregulierung gut miteinander.
Die Sukkulente und die Tillandsie werden dir als erstes vergammeln, später der Ficus. Einzig der Farn wird dauerhaft gut darin wachsen.
Ist das der aktuelle Platz des Flaschengartens? Viel zu dunkel.
Ans Fenster damit und vor Sonne geschützt.

@ ulf
Hallo Ulf,
danke für deine Aufklärung, wann denkst du, sollte das sterben der Pflanzen einsetzen?
Stehen mittlerweile fast ein halbes Jahr an dem Platz, bis jetzt will weder die Bromelie noch die Sukkulente sich zum sterben überreden lassen
Werd´s ihnen aber nochmal sagen das nicht sein kann, was nicht sein darf!!
Gruß P.
danke für deine Aufklärung, wann denkst du, sollte das sterben der Pflanzen einsetzen?
Stehen mittlerweile fast ein halbes Jahr an dem Platz, bis jetzt will weder die Bromelie noch die Sukkulente sich zum sterben überreden lassen
Werd´s ihnen aber nochmal sagen das nicht sein kann, was nicht sein darf!!
Gruß P.