Ich habe heute im Supermarkt einen recht günstigen Wasserfilter von der Firma "BRITA" entdeckt. Das soll jetzt keine Werbung oder so sein, ich schreibe das, um rauszufinden, ob den vielleicht außer mir noch jemand kennt. Auf der Verpackung stand drauf: "Filtert Kalk aus Wasser". Da dachte ich, das wär doch was für meine Bonsai, so ein schönes kalkfreies Gießwasser. War dann auch ziemlich glücklich über so einen günstigen Wasserfilter, da das Wasser in unserem Örtchen mit 18° mDh doch ziemlich kalkhaltig ist. Also, ab nach Hause und ausprobiert.
Nun meine Frage an euch:
Funktioniert dieses Kalkfiltern wirklich so gut wie versprochen? Hat da jemand von euch vielleicht schon nachgemessen? Oder ist vielleicht doch alles nur Bauernfängerei?
In der Hoffnung, dass jemand meine Fragen beantworten kann, verbleibe ich.
Euer Yannick
Ja, ich weiß, hab ich schon, aber ich mein jetzt meinen Filter, weil es gibt ja bestimmt auch gute und schlechte, und ich möchte halt wissen, wie gut meiner ist.
ich persönlich muss sagen, daß ich von den Wasserfiltern nicht besonders begeistert bin.
Habe mir vor ein paar Jahren nen Kaffee-Automaten gekauft, der auch so ne Filterpatrone im Wassertank hatte.
Hab damals auch sämtliche Foren bemüht. Zum einen entfernt er zwar den Kalk - jedoch nicht restlos, zum anderen können sich in dem Granulat Bakterien bilden. Denn in den Filterpatronen steht ja immer Wasser, und durch die große Oberfläche des Granulats ist das ein idealer Nährboden für Bakterien.
Ich hab ihn damals ausgebaut, vor allem weil die Nachfülldinger recht teuer sind.
Kürzlich bin ich jedoch im www noch auf nen Tip gestoßen, den ich noch nicht ausprobiert habe. Man solle eine Muschelschale oder ein Stück Marmor ins Wasser werfen, das soll dann den Kalk binden.
Obs so ist weiß ich nicht, wills auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielleicht haben andere Foris diesen Tip schon mal getestet?
Hallo
Vor so 10 Jahren habe ich das Giesswasser im pH-Wert eingestellt,
auf 22 Grad temperiert und 1 Stunde belüftet.
Jetzt kommt das Wasser für alle Pflanzen immer aus der Leitung.
Den Pflanzen geht es jetzt viel besser.
Aller technischer Schnick-Schnack, alle auch noch so tollen
Hilfsmittel ersetzen in keinster Weise die genaue Pflanzen-Beobachtung.
Wenn zum Herbst die Oberfäche des Substrats weiss vom Kalk ist,
entfernt Sie einfach und gebt neues Substrat auf die Oberfläche.
Die Reinigung der Substrat-Oberfläche sollte sowieso jedes Jahr im
Herbst durchgeführt werden und damit wäre die Optik dann
ja wieder gegeben.
mfG Dieter
Kurz zu den Wasserfiltern und der Wasserhärte.
Der Wasserfilter soll ein Verkalken der Kaffeemaschine verhindern.
Die Wasserhärte (GH) setzt sich aus Karbonathärte und Sulfathärte (auch Nicht-Karbonathärte genannt) zusammen. Nur die Karbonathärte setzt sich bei Hitze ab; das heißt, der Filter entfernt auch nur die Karbonathärte!
Wenn dein Wasser nur einen geringen Anteil an Karbonathärte hat, sinkt die Gesamthärte somit auch nur sehr wenig = dein Wasser ist immer noch hart!
Wenn du genau Bescheid wissen willst, laß dein Wasser in einer guten Zoohandlung testen; GH und KH testen lassen. Die Angaben der Wasserwerke sagen rein garnichts aus! Die Kategorie 3 umfasst so viele Härtegrade; das geht von gut bis schlecht!
Letztendlich gibts nur 2 Möglichkeiten, wenn dein Wasser wirklich SEHR hart ist!
Entweder du verzichtest auf kalkempfindliche Bäume als Bonsai, oder du kaufst dir ne Umkehrosmoseanlage und mischt dann wieder auf!