Magnolie als Bonsai ?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
HerbertR
Magnolie als Bonsai ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo, habe eine Magnolie die mir als Bonsai geeignet schien gekauft und jetzt erst am Beipackschild gelesen, daß empfohlen wird sie nicht zu schneiden ! ?
Hat wer Erfahrungen damit ? Kann man einen Magnolie trotzdem als Bonsai ziehen ? Ich bilde mir ein schon Magnolien als Bonsai gesehen zu haben !
Wenn ja, könnt Ihr mir Tipps zur Gestaltung geben ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Hi Herbert

ich weiß ja nicht genau wie du deine Beiträge verfasst und abschickst aber irgendwas passt nicht! Hab nun schon mehrere Doppler von dir entfernt.
Könntest du mir vll kurz schildern wie du beim absenden der Beiträge bzw danach vorgehst das wir das in den Griff bekommen.
freundliche Grüße
andi
BonsaiH

Beitrag von BonsaiH »

Gruß aus Berlin
Holger
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Achim13

Beitrag von Achim13 »

Hallo Herbert,

wie ich sehe, willst Du Dich an das nächste Projekt wagen.

Ja, die Magnolie....mit Norman und einigen Anderen werden wir die Magnolie ein wenig unter die Lupe nehmen.
Das heißt, genau wie Du mit den ersten Schritten die Pflanzen hier im Forum vorstellen und begleiten.

Was jetzt die ersten Schritte bei Deinem Baum angeht....umtopfen und zurückschneiden.
Das mit dem ...nicht schneiden...steht an Baumschulpflanzen nur drauf, damit keiner die Blüten wegschneidet um sich dann zu beschweren, warum der Baum nicht blüht..... :roll:

Rückschnitt: Den Stamm auf einen Seitenast absetzen...ziemlich weit unten, man will den Baum schließlich neu aufbauen.
Ich würde es jedenfalls so tun.

Umtopfen: Alle alte Erde weg, Wurzeln vorsichtig entwirren und verjüngen...dicke Wurzeln auf dünne zurückschneiden und in einem locker luftigen Substrat in einen ungefähr gleich großen Topf/Kübel/Kiste wie bisher setzen.
ca. 4 Wochen Ruhe gönnen und dann füttern...richtig gut füttern.

Das Jahr über die Pflanze feucht halten, füttern nicht vergessen und die neuen Trieb gleich vorsichtig in Form bringen...mit Draht.
Aufpassen, das der Draht nicht eindrückt.
Überflüssige Triebe immer gleich entfernen, da Magnolie, soweit ich weiß nicht besonderst gut große Wunden schließt.

Ja, so würde und werde ich nächste Woche bei meiner neuen Magnolie vorgehen.
Ich zeig dann auch Bilder.

Gruß Achim *wink*
HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Hallo Achim, vielen Dank für die Tipps !
Werde versuchen das alles zu berücksichtigen, das dachte ich mir, daß das dem "Schneidverbot" wegen Gefahr des Wegschneidens der Blütenknospen sein wird.
Du hast auch eine Magnolie ??
Meine Frau hat sich gleichzeitig die Stellata gekauft aber ich hab eine große (heißt "Susan").
Bin neugierig dann auf Deine Bilder.
Danke auch für die anderen Antworten.
LG Herbert

-------

HerbertR
Beitrag von HerbertR »

Hallo, haben den Plan die Magnolie als Bonsai zu ziehen inzwischen aufgegeben und ihn meiner Mutter für ihren Garten gestiftet
LG Herbert

-------

pit
Beitrag von pit »

Tschuldigung , daß ich mich hier dranhänge, wollte nicht extra nen neuen Tread aufmachen.

War vor ein paar Tagen bei ner kleinen Baumschule um die Ecke, und sah da eine kleine Sternmagnolie Magnolia Stellata.

Die Pflanze ist ziemlich kompakt gewachsen. Und da ich glaub ich mit dem Bonsaivirus infiziert wurde, jedoch noch weit vom "Bonsaiern" entfernt bin, brauch ich mal des öfteren einen Schubs in die richtige Richtung von euch :wink:

Zu den unteren Bildern, ich möchte die Magnolie auf jeden Fall heuer noch in dem Topf belassen, sollte ich die Äste noch viel weiter zurücknehmen, oder einfach mit nem Draht etwas nach unten spannen?

Hab mir ne Besenform vorgestellt.

Um Tips dankbar,

Gruß P.
Dateianhänge
MagnoliaStella 4.JPG
MagnoliaStella 4.JPG (57.24 KiB) 10079 mal betrachtet
MagnoliaStella 3.JPG
MagnoliaStella 3.JPG (58.93 KiB) 10081 mal betrachtet
MagnoliaStella 2.JPG
MagnoliaStella 2.JPG (59.19 KiB) 10081 mal betrachtet
MagnoliaStella 1.JPG
MagnoliaStella 1.JPG (60.28 KiB) 10082 mal betrachtet
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Hallo

hätte da auch noch eine Magnolie Stellata die ich seit 3 Jahren besitze.
Im ersten Frühling in der Schale machte sie keine Blüte. im nächsten war es nur eine, aber dieses Jahr hatte sie sechs Wunderschöne Blüten.
Zur zeit sieht sie nicht gerade super, aber die Blütenknospen fürs nächste Jahr sind schon zu sehen.

Gruss daniel
Dateianhänge
Magnolie stellata.jpg
Magnolie stellata.jpg (58.47 KiB) 10007 mal betrachtet
Antworten