Birke als Doppelstamm

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
pit k.

Birke als Doppelstamm

Beitrag von pit k. »

Nachdem ich heute schnell zwei Bilder von meiner Birke gemacht habe, hatte versprochen sie jemanden zu schicken, kann ich sie auch gleich mal zeigen.
Ich habe sie als Jungpflanze im Garten gefunden. Zunächst ein paar Jahre im Beet, dann noch ein paar Jahre in einer Anzuchtschale. Seit ca. 3 Jahren steht sie nun in der richtigen Schale (ja, ich weiß, aber mir gefällt die Schale).
Sie dürfte nun um die 12 bis 15 Jahre alt sein und hat eine Höhe von ca. 70 cm.
Dateianhänge
birke2_stamm_20060822.jpg
birke2_stamm_20060822.jpg (38.17 KiB) 2202 mal betrachtet
birke2_20060822.jpg
birke2_20060822.jpg (44.44 KiB) 2202 mal betrachtet
pIT k.
bonsi10

Beitrag von bonsi10 »

Sehr schön gefällt mir gut, auch die Schale *obm* *undwech*
daniel
flu
Beitrag von flu »

Die würde ich aber bei zeiten mal kräftig zurück schneiden!
BildBildBild
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

tag,
schauts doch gut aus. bei der schale muss ich allerdings recht geben. starker kontrast zwischen asiatischer schale und europäischen baum.
MFG Christian
Bernd F.

Beitrag von Bernd F. »

Ok die Schale könnte ne andere Farbe haben aber Form und Größe finde ich gar nicht so unpassend.
Der Baum gefällt mir sehr gut! *daumen_new*
Theo

Birke Doppelstamm

Beitrag von Theo »

Hallo Pit,

ich habe auch zwei Birken, eine gekaufte und eine als Jamadori.
Ich würde einen der Stämme kleiner gestalten, eine gewisse Asymetrie bekäme dem Bonsai bestimmt gut. Auf Dauer wäre eine andere Schale zu empfehlen. Was hälst du von einer ovalen, zartblauen, wäre meines Erachtens ein guter Kontrast zu den weißen Stämmen. Aber über Geschmack lässt sich "nicht" streiten und es muss dir gefallen, war nur ein Vorschlag.

Gruß
Theo aus NRW
Hallo,
suche auf diesem Weg auch Bosai-Freunde aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt
pit k.

Beitrag von pit k. »

Hallo Theo,

die beiden Stämme sind unterschiedlich hoch, der Rechte ist der Hauptstamm. Die Feinverzweigung ist noch im Aufbau. Wie gesagt, cih steh auf diese Art von Schalen, aber ich werd´s mal überdenken.
pIT k.
Antworten