Also nach dem, was ich so höre, soll ein Feldahorn ja in kurzer Zeit ordentlich an Verzweigung zulegen können.
Dementsprechend würde mich sehr interessieren, wie dieser Baum am Ende des Jahres aussieht.
Also mir gefällt der Riesenbrummer, die Stammform sieht auch schon interesssant aus.
Alles in allem ist es halt ein Feldahorn in Pall-Size (auch wenn Walter das vielleicht anders sieht) .
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
Walter,
OK ich weiß du bist ein "drahtiger Typ" siehst fir aus und machst ja schon durch das Hobby in der Größenordnung Leistungssport (15km Dauerlauf nur um die Sammlung zu gießen? ).
Wie bewegst du sowas???? Ich meine deine Bandscheiben müssen dir doch "um die Ohren fliegen", oder wie?
Wahnsinn!
M
Wie bewege ich sowas?
Überhaupt nicht. Das geht nur zu zweit oder besser zu viert. ich habe das häßliche Ding allerdings alleine auf die Schubkarre gehoben und alleine eingetopft. Ohne Flaschenzug.
Alte Laubbäume können viel schwerer sein als alte Nadelbäume. Das Holz ist viel dichter und folglich schwerer. Der Ahorn kan schon so an die 80 Kilogramm wiegen, mit Erde und Schale vielleicht 100. Das sollte keiner alleine hochheben wollen.
Marguerite zuliebe bin ich ohhnehin dabei, auf Shohin umzusteigen. Der Riesenahorn ist nur der gewaltige Schlußakkord einer Epoche.
mfg
Walter Pall
Zuletzt geändert von Walter Pall am 30.04.2004, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Nils O. hat geschrieben:Also nach dem, was ich so höre, soll ein Feldahorn ja in kurzer Zeit ordentlich an Verzweigung zulegen können.
Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Die Verzweigung ist langsam und grob. Darum ist es gut, dass Walter sich ein solches Monstrum zur Gestaltung gewählt hat, denn wenn der Baum gross ist, kann selbst grobe Verzweigung delikat erscheinen.
Der Baum unten ist längst nicht so mächtig wie Walters. Leider habe ich keine Aufnahmen, die die Verzweigung zeigen. Werde ich in ein paar Tagen nachholen.
Walter
Das ist eine grobe, nicht zu entschuldigende Unterstellung - Ehrwald hat seinen eigenen Maibaum.
Auch die Kontrahenten Garmisch und Partenkirchen besitzen Hubschrauber
hey walter, habe den beitrag über diesen fetten ahorn grad erst entdeckt, gibts da schon weitere bilder über die entwicklung der letzten 2 jahre
würde mich brennend interessieren. super brummer
bisher fand ich meinen SUMO schon dick, aber Dein Kleiner ist der Hammer.
Meiner braucht auch noch ein wenig, hier einfach mal ein Bild vom Umtopfen dieses Frühjahr.