Wie alt wart ihr?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Gero

Beitrag von Gero »

Ich bekam 1988 einen Kalender mit Bonsaifotos geschenkt und war total fasziniert von diesen kleinen Bäumen. Damals war ich 17.

Bereits im Frühjahr hab ich alle möglichen Sämlinge aus dem Wald geholt und einige Bauschulen nach pssendem Material abgegrast.

Aus dieser Zeit hab ich noch einen chin Wacholder, eine Birke und einige Buchen. Birke und Buchen standen bis vor 2 oder 3 Jahren noch im Feld uns sind jetzt grundgestaltet.
gmür
Beitrag von gmür »

begonnen mit 9 jahren....
dann von 16 bis 26 pause.... da gab s noch anderes zum endecken ausser pflanzen *engel*

und das war und ist mein erster... berg- oder spitzahorn..
Dateianhänge
herbst 2005
herbst 2005
Nr1.JPG (66.22 KiB) 1716 mal betrachtet
dirk78

Beitrag von dirk78 »

Hallo zusammen,
Fasziniert von den kleinen war ich schon immer, aber angefangen habe ich erst vor 1,5 Jahren. Das war mit 27 Jahren. Angefangen hatte ich wie üblich mit den sog. Indoors (Ulme, Ficus, Myrte, Steineibe, Serissa, etc.), dabei hatte ich wohl nicht so ganz den grünen Daumen. Mein erster Baum war eine chin. Ulme *muede* . Nun habe ich bis auf ein paar übrige Indoors (Myrte, Ficus) ausschließlich Outdoors (alles mögliche).
Ja, uns seitdem bin ich dabei und das soll auch so bleiben. :lol:
Gruss

Dirk
Theo

Bonsai seit 8 Jahren

Beitrag von Theo »

Hallo,

also ich war schon 40 Jahre alt und als ersten Baum nahm ich eine chin. Ulme, dann noch eine Ulme, dann einen roter Fächerahorn. Innerhalb eines Jahres stieg die Zahl auf 25 Stück. In- und Outdoors.

Jetzt sind es mehr als vierzig und nochmal an die 30 im Freibeet.

Theo (NRW)
Hallo,
suche auf diesem Weg auch Bosai-Freunde aus den Kreisen Borken, Coesfeld, Steinfurt
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hallo!

Ich habe mit 12 Jahren angefangen mein erster Baum war aus einem Blumengeschäft ein Ficus Retusa!!! :)
Denn hab ich aber nach einem Jahr gegen eine ch.Ulme getauscht! :lol:
MfG Markus *wink*

Ich weiß, dass ich nichts weiß! (Sokrates)
Vinnivincent

Beitrag von Vinnivincent »

Ich habe einen zu meinem 11ten geburtstag bekommen. Das war eine kleine Chinesische Ulme aus nem Blumenladen. Leider ist sie jetzt tot!!!!!!!!! :cry: :cry: :cry: :cry:
gunter

Beitrag von gunter »

Ich glaube, ich schaffe den Rekord! Ich war 59 oder 60. Meine Frau fand die kleinen Bäumchen hübsch. Also habe ich ihr ein Buch geschenkt, das von Werner Busch. Das hat sie nicht begeistert. Sie hatte eher an was für die Fensterbank gedacht. Aber ich habe gemerkt, dass das ja gar keine Skurrilitäten waren, sondern kleine Bäume, die aussehen wie grosse Bäume. Und da kam mir der Gedanke, das sei vielleicht ein Hobby für die Zeit nach der Pensionierung. Dann habe ich meine erste Gebirgslärche ausgegraben. Sie lebt noch, aber inzwischen würde ich sie stehenlassen. Die Standards sind gestiegen.

Gruss, Gunter Lind
BonsaiFreak

Beitrag von BonsaiFreak »

Im Winter 2004 hab ich im Fernsehen irgendwas mit Bonsai gesehen..
Obwohl ich Bonsai toll finde seit ich denken kann hatte ich mir bis dahin nie so richtig Gedanken darüber gemacht wie Bonsai eigentlich entstehen, ich hielt's glaub ich für Zauberei oder sowas :lol:
Jedenfalls war der Entschluss dann klar;
Im darauffolgenden Frühjahr hab ich dann die erste Jungpflanze im Garten ausgegraben, ein Bergahorn.
Ist inzwischen nix mehr da von den ersten Versuchen *floet*
War übrigens 15 *nenene*
gm¨r hat geschrieben: berg- oder spitzahorn..
(Spitzahorn oder??:o)
Viele Grüße,
Fabian
San Feng

Beitrag von San Feng »

Hi,

Bonsai haben mich auch schon immer begeistert und meinen ersten bonsai hab ich mir dann mit (überraschung :wink: ) 15 Jahren zugelegt. Ist ein Liguster, der immer noch lebt(nach 3 Jahren;)))
Leider durch den Verkäufer etw stark gestutzt, so dass man nicht mehr richtig viel gestalten kann(aber hat für einen blutigen Anfänger halt gut ausgeschaut).
Von da an gings dann richtig los und es folgten bis jetzt eine Kiefer, eine Fichte und eine wunderschöne Buche, die sich eigentlich auch richtig gut machen und an denen ich jetzt Erfahrung gewinne.

mfg
Baumzwerg

Beitrag von Baumzwerg »

Habe so mit 25 Jahren begonnen.
Bei meinen Besuchen meiner Oma kam ich damals immer an einen
Blumengeschäft vorbei welches sich auch mit hochwertigen Solitären beschäftigte.
Dann habe ich viel gelesen und ganz zaghaft mit Sämlingen begonnen und
die ersten Indoor gekauft.

Jochen
Ruhrpottler

Beitrag von Ruhrpottler »

Hallo,

meinen ersten Bonsai habe ich im Frühjahr 2006 (da war ich 30) einem Arbeitskollegen abgekauft. War/ist ein Ficus Nerifolia (habe ich in einem anderen Thread schonmal gezeigt).
Naja, hat nicht lang gedauert, auch begünstigt durch meinen ersten Workshop bei Ralf Beckers, bis natürlich mehr und mehr Bäumchen (von Bonsais red ich da lieber noch nicht) bei mir einzogen.

Gruß
Andre
Baer1007

Beitrag von Baer1007 »

bei mir war meine Mutter "schuld" Hab so mit 13 in ihrem Zimmerpflanzenbuch etwas über Bonsai gefunden und war sofort fasziniert. Bei uns im Garten standen auch genug Bäume rum. Zwar alle erst ein Jahr alt aber das hat mich nicht gestört! Sind alle, bis auf eine Vogelbeere, eingegangen. Nachdem ich mir dann zum 14 Geburtstag ein Bonsaibuch wünschte bekam ich dann wirklich zu !Weihnachten! ein Bonsaibuch, eine Schere, eine 4 Jährige Winterlinde (Rohling, nicht besonders schön) und eine Schale die meine Mama so süß fand. Der Baum passte nicht hinein. Im Januar ging es dann auch sofort mit meinem Bruder in den Wald und ein paar Bäume ausgegraben. Hab es geschaft 3 Vogelbeeren zu erwischen, wie ich im Frühjahr feststellte. Überlebten sogar alle!
Inzwischen bin ich 15 habe noch nen paar mehr Werkzeuge u. Bücher. Nee menge Pflanzen und einen Baum den man als Bonsai bezeichnen kann (natürlich Vogelbeere!) Aber alle bis auf 2 entweder Stecklinge, aus unserm Garten oder aus dem Wald!
Eva
Rentner

Beitrag von Rentner »

Vor zwanzig Jahren habe ich, mit damals 31, meinen ersten Baum gekauft.
Die angebotene Zelkova serrata hat sich als Ulmus parvifolia geoutet, lebt immer noch und überwintert seit je her bei ca. -8°C.

Ihre zahlreichen Stecklinge haben mittlerweile ebenso zahlreiche neue Besitzer gefunden.
flu
Beitrag von flu »

Mit 51 schon Rentner.
Irgend etwas mach ich wohl falsch. :?
BildBildBild
Rentner

Beitrag von Rentner »

flu hat geschrieben:Mit 51 schon Rentner.
Irgend etwas mach ich wohl falsch. :?
Jeder ist seines Glückes Schmied :)
Antworten