Schadbild am Apfelbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Lehrling
Beitrag von Lehrling »

Ich habe auch braune fleckige Flecken auf meinem Apfelbaum Bonsai.
Bild habe ich mal beigefügt. Normale Braunfärbung hinsichtlich Herbst ist das wohl nicht.

Hat jemand eine Ahnung was das ist?

vielen Dank für eine Antwort.

Lehrling
Dateianhänge
Blatt oben 537x401 II.jpg
Blatt oben 537x401 II.jpg (61.05 KiB) 1151 mal betrachtet
Bernd F.

Beitrag von Bernd F. »

Sonnenbrand?
Lehrling
Beitrag von Lehrling »

Hm, ich weiss nicht. Der Baum stand eigentlich immer halbschattig. Das Schadbild habe ich erst seit ca. 1,5 Wochen. In dieser Zeit habe ich keine richtige Sonne mehr gesehen, zumindest keine, die so stark schien.
Neonickel

Beitrag von Neonickel »

@ Lehrling

Sieht ähnlich aus wie bei der Miniermotte.

Solltest du kleine Eier sehen, die wie Blasen an der Unterseite des Blattes aussehen, Blatt entfernen und mit nem systemischen Insektizid spritzen.
Herr, gib mir Geduld ... SOFORT!
jost

Beitrag von jost »

Wenn Du genau hinschaust, wirst Du auf der Blattunterseite einiger Blätter kleine glasig aussehende Raupen finden. Diese schaben/fressen von der Blattunterseite her alle Zellschichten des Blattes (untere Epidermis, Schwamm-/Palisadengewebe) und lassen nur die obere Epidermis stehen (Fensterfrass). Lassen sich leicht mechanisch mit der Hand entfernen. Den Schädling kann ich leider auch nicht genau bestimmen, Fensterfraß entsteht aber oft durch den Fraß von Blattwespenlarven.
Gruß, Joachim
Antworten